aschinnerl
Goto Top

HyperV 2012 R2 Host mit 2008 R2 Guest - welche VHD Version für den Guest!?

Hi zusammen,

Wenn ich einen HyperV 2012 R2 Host einsetze, der einen Server 2008 R2 Guest hostet sollte ich doch am Host für den Guest eine dynamische VHDX Datei verwenden können, oder?

Oder gibt der Guest die VHD Version vor?

Danke für die Tipps face-smile

Content-Key: 304881

Url: https://administrator.de/contentid/304881

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 19, 2016 at 12:49:46 (UTC)
Goto Top
Sollte funktionieren.

Diese Konstellation habe ich konkret nicht im Einsatz, aber ähnliche.
Member: Mad-Eye
Solution Mad-Eye May 19, 2016 at 13:16:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das funktioniert Problemlos und ist meines Wissens auch so empfohlen. Es gilt nur zu beachten das die VM als Generation 1 laufen muss. Generation 2 funktioniert erst ab Win8/Server2012

Gruß,
Mad-Eye
Member: aschinnerl
aschinnerl May 19, 2016 at 13:27:56 (UTC)
Goto Top
Danke, dachte ich mir so.

Aktuell habe ich nämlich alles auf VHDs - muss beginnen meine VHDs in VHDX umzuwandeln.
Member: aschinnerl
aschinnerl May 21, 2016 at 17:18:42 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich die VHD konvertieren möchte schreibt er mir das VHDX nur von Betriebssystemen ab Server 2012 unterstützt werden, meine VM ist ein Windows 2008 R2.

Hm, soll ich nun eine dynamische VHD daraus machen oder dynamische VHDX?
Member: Mad-Eye
Solution Mad-Eye May 23, 2016 at 05:43:51 (UTC)
Goto Top
Jap und das ist ja auch Korrekt so. Damit ist nicht der Gast gemeint sondern der Host. Eine VHDX-Datei kann man nicht mehr auf einen Server 2008 R2 schieben und dort Starten.

Gruß,
Mad-Eye
Member: aschinnerl
aschinnerl May 23, 2016 at 20:11:21 (UTC)
Goto Top
OK, ging von der Meldung so nicht heraus face-smile