snowboard86
Goto Top

HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau

Hallo liebe KollegInnen,

Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters.

Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell eine HyperV Landschaft die recht klein ist und neu aufgebaut werden soll.
Unsere Infrastruktur besteht aus 8 Servern, 2 Domaincontroller 2012, einen Exchange 2010 mit 80 Postfächern, der Rest sind Fileserver etc. mit 2008R2 und 2012.
An Plattenplatz haben wir aktuell 10 TB und müssen auch hier ausbauen.
Vorhanden ist auch eine Sophos SG230 sowie im ganzen Haus Gigabit Switches und Gigabit Lan.
Als Datensicherung dient eine normale QNAP TS653 6 Bay die per VEEAM bedient wird.
Es gibt keine Ausfallsicherheit/Redundanz in unserer Struktur.

Dies würde ich gerne ändern und ein Failover Cluster auf 2016er Basis aufbauen. Also alles auf 2016 hochziehen Exchange, DC´s etc.
Vorgestellt habe ich mir folgendes:
2x DL380 Gen 10
1x HP MSA 2052 mit 24 TB
2x Server 2016 Datacenter
1x QNAP NAS für VEAM q12 bay mit SFP

Ich arbeite nun 16 Jahre in der IT als Systemadmin habe aber bisher leider nicht das Vergnügen gehabt eine so "große" neue Systemlandschaft einzurichten. Ich weiß für manche wird das hier ein Witz sein face-smile

Ziel soll sein eine Redundanz aufzubauen um so ein wenig Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Meine Frage nun ist, welche technischen Voraussetzungen benötige ich, gibt es irgendwelche Dinge die beachtet werden müssen? Brauche ich neue Switche die SFP unterstützen für das MSA?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand der dies schonmal gemacht hat und einfach mehr Kenntnisse/Erfahrungen (in diesem Fall) wie ich hat ein paar Tipps und Ratschläge geben kann.

Besten Dank und viele Grüße, Snowboard

Content-Key: 365932

Url: https://administrator.de/contentid/365932

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 23, 2018 at 21:38:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Meine 50 Cent.
Wenn man sich bei einem Job in dieser finanziellen Größenordnung nicht sicher ist, sollte man sich professionelle Hilfe dazu holen in Form eines IT-Systemhauses. Und sei es nur zur Absicherung und Abgucken. Du kannst es ja gerne alles machen, nur vorher das mit denen genau durchsprechen und bei der Umsetzung einen Techniker zur Seite haben. Die wissen einfach aus der Praxis Dinge die in keinem Buch oder Lehrvideo genannt werden. Und bei einer MSA 2x was falsch geklickt und alles ist futsch...

Kurze Fragen die mir auffallen
- Die MSA über FC oder iSCSI?
Mit 1GBit zwischen Server und MSA wirst Du nicht glücklich.
Also 10GBit Switch(e) oder FC Switch(e) verwenden. Gerne 2 wegen der Redundanz

- Was für HDDs/SSDs in der MSA?
- Welche Volumes sollen erstellt werden in welchen Raid-Leveln
Jetzt sag bitte nicht 24x 1TB SATA im RAID5 face-smile

Bei Veeam fehlt Dir ein E

Hast Du einen Überblick gemacht welche VM wieviel RAM und Storage benötigt?

Die MSA hat 2 Controller?

Viele Grüße

Stefan
Member: snowboard86
snowboard86 Feb 23, 2018, updated at Feb 24, 2018 at 11:11:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort, ja klar dass habe ich auch vor jemand zusätzlich noch ins Boot zu holen, da ich das nicht unbedingt alleine stemmen möchte...
VEEAM Fehler wurde gleich korregiert es ist schon abends da ist mein Gehirn nicht mehr so frisch face-smile

Zur MSA, ja das klingt erstmal unlustig was du beschreibst wegen Konfigurieren, ich habe bisher leider mit der MSA noch keine Erfahrungen sammeln können.
Aus Kostengründen würde ich ISCSI vorziehen oder spricht da was dagegen?
Zu den Switchen , habe ich mir fast gedacht dass dies mit 1GBit kein Spass macht, nehme ich also auch in meine Überlegung gleich mit auf, danke.
An Fesplatten hätte ich an diese Konfig gedacht:
4x 400GB 12G SAS 2.5" SSD
12x 1.8TB 12G SAS 10k 2.5" HDD
Aber wieso kein RAID5? Ich liebe RAID5 face-smile nein spass beseite habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht was da sinnvoll wäre, was ihr Kollegen da drausen einsetzt in so einem Szenario etc...deswegen ja auch erstmal informieren und Ratschläge bei euch einholen bevor ich die Lawine los trete...
Die MSA hätte 2 Controller in der Konfig.

Zu deiner Letzten Frage hab mir schon grob Gedanken gemacht und mal überschlagen was quasie nötig wäre.
2x DC 127GB Storage 4 bis 8 GB RAM
1x Exchange 5 TB Storage (wir haben mehrere Domänen und User mit abartig viel Emails da bekommst das grauen wenn drüber nachdenkst..) min 48GB RAM
1x Fileserver 10 TB Storage, 16 GB RAM
restliche Server habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht, dass sind aber auch keine sonderlichen Performance Fresser.

Grüße und Schönen Abend, Michael
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 23, 2018 at 22:07:06 (UTC)
Goto Top
Damit das mit der MSA nicht zu einem Mißverständniss wird.
Die Dinger sind robust und rennen. Aber es sind prinzipbedingt komplexe Systeme.
Wenn Du per remote auf einem Server im RZ bist und das alte Remote abschaltest bevor Du das neue aktivierst bist Du ja auch am Arsch...
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 24, 2018 at 06:23:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Und bei einer MSA 2x was falsch geklickt und alles ist futsch...


Hallo, ist das bei uns denn nicht so gut wie immer so?
Member: em-pie
em-pie Feb 24, 2018 at 09:35:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stimme da StefanKittel zu. Wenn es "Neuland" ist. Würde ich mir da erfahrene Leute ins Boot holen. Die können ja die Grundkonfig einrichten und dir dann das weitere handling (LUN anlegen...) zeigen.


Kurze Frage noch:
Willst du nur die Hypervisor zu einem HA-Cluster zusammenbauen oder alles? Und alles bedeutet dann auch zweites SAN/ Storage im Live-Spiegel, denn ein zweiter Controller in der MSA ist in meinen Augen nur die halbe Miete....

Gruß
em-pie