brampftl
Goto Top

HyperV mit TS auf Active Directory Server

Frage zur Konzeption: Physischer Windows 2008R2 Server mit AD Rolle plus HyperV-Rolle mit Terminalserver

Hallo Kollegen,

ich überlege folgendes umzusetzen, habe aber in der Konstellation keine Erfahrung wie alles zusammenspielt:

Physisch installierter 2008R2 Server, der AD und Fileserverdienste anbietet. Es gibt nun den Bedarf eines Terminalservers. Überlegung: HyperV Rolle auf dem Server installieren und Windows 2008 Server als Terminalserver konfigurueren.

HyperV auf einem AD Server? Hatte ich noch nie.
Die physische Maschine ist entsprechend Dick und hat Dampf.

Gruß
brampftl

Content-Key: 175968

Url: https://administrator.de/contentid/175968

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 08, 2011 at 18:50:41 (UTC)
Goto Top
Hi brampftl,


guckst Du hier.


mfg
kowa
Member: Dani
Dani Nov 08, 2011 at 21:05:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
kannst du hier nachlesen.


Grüße,
Dani
Member: brampftl
brampftl Nov 09, 2011 at 07:40:14 (UTC)
Goto Top
ahhhh! danke! Das ist eine Aussage.

Nun überlege ich, ob ich nicht esxi installiere und eine vm ad/fileserver und einen vm ts server installiere. scheint die sauberste lösung zu sein

danke!
Member: Dani
Dani Nov 09, 2011 at 21:53:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brampftl:
ahhhh! danke! Das ist eine Aussage.

Nun überlege ich, ob ich nicht esxi installiere und eine vm ad/fileserver und einen vm ts server installiere. scheint die
sauberste lösung zu sein

danke!
Moin,
nicht nur das... solltest du Microsoft Support in einem Worstcase in Anspruch nehmen erhälst du so auch den vollen uneingeschränkten Support!


Grüße,
Dani
Member: dualhead
dualhead Nov 10, 2011 at 01:00:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Theorie hin oder her... DC + Hyper V klappt wunderbar (entsprechende Hardware vorausgesetzt).
Lizenzenztechnisch vielleicht nicht ganz auf der Linie, aber ich bitte euch...
Pro Server gibt's eine Hyper V Lizenz dazu, pro Enterprise Lizenz bekommt man 4x Hyper V.
Man kann leider nicht alle DCs komplett virtualisieren. Stichwort PDC u. Zeitserver....

Gruß D.
Member: Dani
Dani Nov 10, 2011 at 14:37:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Lizenzenztechnisch vielleicht nicht ganz auf der Linie, aber ich bitte euch...
Das siehst du dann bei einer Überpüfung. face-smile

Man kann leider nicht alle DCs komplett virtualisieren. Stichwort PDC u. Zeitserver....
Jaja, die Vergangenheit... PDC gibt es nicht mehr! Das sollte so langsam bei allen angekommen sein.


Grüße,
Dani
Member: dualhead
dualhead Jan 17, 2012 at 10:20:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

> Man kann leider nicht alle DCs komplett virtualisieren. Stichwort PDC u. Zeitserver....
Jaja, die Vergangenheit... PDC gibt es nicht mehr! Das sollte so langsam bei allen angekommen sein.
Ja genau, ich meine ja auch den DC mit der PDC-Emulator Betriebsmaster-Rolle.

Gruß D.