Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HyperV mit TS auf Active Directory Server

Mitglied: brampftl

brampftl (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 19:25 Uhr, 3981 Aufrufe, 7 Kommentare

Frage zur Konzeption: Physischer Windows 2008R2 Server mit AD Rolle plus HyperV-Rolle mit Terminalserver

Hallo Kollegen,

ich überlege folgendes umzusetzen, habe aber in der Konstellation keine Erfahrung wie alles zusammenspielt:

Physisch installierter 2008R2 Server, der AD und Fileserverdienste anbietet. Es gibt nun den Bedarf eines Terminalservers. Überlegung: HyperV Rolle auf dem Server installieren und Windows 2008 Server als Terminalserver konfigurueren.

HyperV auf einem AD Server? Hatte ich noch nie.
Die physische Maschine ist entsprechend Dick und hat Dampf.

Gruß
brampftl
Mitglied: KowaKowalski
08.11.2011 um 19:50 Uhr
Hi brampftl,


guckst Du hier.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.11.2011 um 22:05 Uhr
Moin,
kannst du hier nachlesen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: brampftl
09.11.2011 um 08:40 Uhr
ahhhh! danke! Das ist eine Aussage.

Nun überlege ich, ob ich nicht esxi installiere und eine vm ad/fileserver und einen vm ts server installiere. scheint die sauberste lösung zu sein

danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.11.2011 um 22:53 Uhr
Zitat von brampftl:
ahhhh! danke! Das ist eine Aussage.

Nun überlege ich, ob ich nicht esxi installiere und eine vm ad/fileserver und einen vm ts server installiere. scheint die
sauberste lösung zu sein

danke!
Moin,
nicht nur das... solltest du Microsoft Support in einem Worstcase in Anspruch nehmen erhälst du so auch den vollen uneingeschränkten Support!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
10.11.2011 um 02:00 Uhr
Hallo zusammen,

Theorie hin oder her... DC + Hyper V klappt wunderbar (entsprechende Hardware vorausgesetzt).
Lizenzenztechnisch vielleicht nicht ganz auf der Linie, aber ich bitte euch...
Pro Server gibt's eine Hyper V Lizenz dazu, pro Enterprise Lizenz bekommt man 4x Hyper V.
Man kann leider nicht alle DCs komplett virtualisieren. Stichwort PDC u. Zeitserver....

Gruß D.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.11.2011 um 15:37 Uhr
Moin,
Lizenzenztechnisch vielleicht nicht ganz auf der Linie, aber ich bitte euch...
Das siehst du dann bei einer Überpüfung.

Man kann leider nicht alle DCs komplett virtualisieren. Stichwort PDC u. Zeitserver....
Jaja, die Vergangenheit... PDC gibt es nicht mehr! Das sollte so langsam bei allen angekommen sein.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
17.01.2012 um 11:20 Uhr
Zitat von Dani:

> Man kann leider nicht alle DCs komplett virtualisieren. Stichwort PDC u. Zeitserver....
Jaja, die Vergangenheit... PDC gibt es nicht mehr! Das sollte so langsam bei allen angekommen sein.
Ja genau, ich meine ja auch den DC mit der PDC-Emulator Betriebsmaster-Rolle.

Gruß D.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory

Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...

Hyper-V

HyperV Backup

gelöst Frage von PharITHyper-V7 Kommentare

Hallo allerseits, eine kurze Frage: Aufgrund welcher Kriterien entscheidet Ihr Euch (also hauptsächlich) für welche Backup Lösung mit HyperV? ...

Hyper-V

HyperV 2008 VM Umzug auf HyperV 2016

gelöst Frage von iceboxyzHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich darf bei einem Kunden den Hyper V migrieren, bzw die VMs darauf. von Hyper-V 2008 auf ...

Windows Netzwerk

Routing und HyperV

gelöst Frage von PharITWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo allerseits, danke, dass Ihr das lest. beim Einrichten meiner Testumgebung habe ich bisher: Server Hyper V installiert und ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...