aeon1978
Goto Top

IBM DS3300 - Probleme und Verständnissfragen

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte DS3300 1726-HC3 gekauft.
Nun möchte ich das Gerät einrichten und scheitere schon auffinden des Geräts im Netzwerk.

Laut IBM Docu befinden sich die beiden Controller, sofern keine Antwort vom DHCP kommt, auf 192.168.128.101 & 192.168.128.102.
Ich habe das Gerät komplett ohne LAN hochfahren lassen und danach versucht auf die MGMT Ports zu pingen. Kein Erfolg.
Einen Tip zur Abweichenden IP 192.168.129.101 & 192.168.129.102 habe ich auch versucht. Erfolglos.
Beide MGMT Ports zeitgleich angeschlossen, einzeln, der Reihe nach auch die je 2 ISCSI Ports pro Controller angekabelt und letztlich alle Kabel verbunden.

Danach gleiche Versuche, diesmal allerdings mit einem DHCP im Netz.
Ich finde die DS3300 weder im Segment 192.168.128.0, nicht in 192.168.129.0 und auch nicht im meinem Netz 192.168.2.0 (DHCP).

Habe versucht mir den Storage Manager von IBM herunter zu laden.
Finde dort zwar die Software und die folgendes Fixes dazu, aber beim Versuch zu downloaden werde ich darüber informiert das ich keinen gültigen Vertrag mit IBM habe.

Ich hoffe das mit jemand hier helfen kann.
Grundlegend zur Frage ob ich das Gerät gerade völlig falsch verstehe, was ich falsch mache um Zugriff auf das Admin Interface zu bekommen und was ich tun muss um an den Storage Manager zu kommen.

Danke für Eure Hilfe.

Content-Key: 289625

Url: https://administrator.de/contentid/289625

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2015 um 17:09:51 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn das eine gebrauchte Kiste ist, werden die Interfaces vermutlich auf irgendwlche anderen Werte eingestellt worden sein. Da würde ich erstmal mit der KOnsole starten und alls auf Factrory.-default stellen, bevor Du da irgendetwas macht.

Aonsten bleibt noch, mit nmap, angry ip scanner oder wireshark mal zu schauen, as sich an den Netzwerkschnittstellen tut. eine einfache möglichkeit ist z.B. einen "braodcast"-ping zu schicken und zu schauen, was antwortet.

lks
Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.11.2015 um 00:15:46 Uhr
Goto Top
Bei unbekannten IP-Adressen nutz ich gerne Wireshark. Einfach alle Protokolle auf der Schnittstelle deaktivieren, Wireshark starten und auf Pakete warten. Im Regelfall sind NTP- und/oder DNS-Server hinterlegt, die irgendwann angesprochen werden.

Ich weiß nicht, ob es beim DS3300 so ist, aber beim DS3500 benötigst du in jedem Fall die Software. Die Geräte haben kein Webinterface. Zugriff mit der Software entweder Out-of-Band über Netzwerk oder Inband übers SAN.
Mitglied: aeon1978
aeon1978 30.11.2015, aktualisiert am 23.05.2016 um 18:01:28 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen
und Danke für Eure Unterstützung.

@Lochkartenstanzer:
Ich hab mir sowas fast gedacht.
Ich denke ich muss wirklich an die Konsole ran, denn selbst wenn ich die IP´s finde werde ich dann wohl nach nem user und passwort gefragt werden.
Daher Factory Reset als sauberste Möglichkeit.
Das Konsolen Kabel ist ein RJ45 -> rs232 Kabel?
Damit dann an nacheinander an beide MGMT Ports dran?

@tikayevent
Ich hab mal IBM Support angetackert wie ich an die Software kommen soll.
Soweit ich das bis jetzt gesehen hab ich die software für die 3000/4000/5000 Serie wohl ident.


Ich ärgere mich gerade mit dem Gerät zu Tode. Hatte mir das anders vorgestellt.
Zumindest das ein Storage auf Factory Defaults steht, gecleart ist und die Minimum Software dabei ist bzw. ne Info wo man sie herbekommt.

Ich halte Euch auf jedem Fall auf dem laufenden und möchte Euch nochmal Danken
Mitglied: aeon1978
aeon1978 30.11.2015, aktualisiert am 23.05.2016 um 18:01:38 Uhr
Goto Top
Update:
habe ein wenig mit dem IBM Support hin und her geschrieben.
Ich brauche eine Subscription für das Gerät, ok.
Was die kostet konnte ich wegen sprachlicher Barrieren nicht in Erfahrung bringen.
Ich hab einen Großhändler angespitzt das er bitte mal ein Angebot zusammenstellen soll.

Heute abend werde ich erstmal versuchen das Gerät über die Konsole zurück zu setzen.
Tipps? face-smile
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 02.12.2015 um 17:01:24 Uhr
Goto Top
Gehe mal davon aus, das die Wiederaufnahme des Supports (Back to Service) teurer ist, als das Gerät selbst...
Es gibt einen Grund, warum man Storages die älter als 6-7 Jahre alt sind, nicht mehr sinnvoll in einem Unternehmen einsetzen kann.
Dies ist nur einer davon.
Mitglied: aeon1978
aeon1978 07.12.2015, aktualisiert am 23.05.2016 um 18:01:49 Uhr
Goto Top
Hi Zusammen,

entschuldigt die späte Reaktion.

@21503. Evil :
Ist natürlich richtig was Du sagst.
zum einen sind die Kosten für "Back-to-Service" massiv im vierstelligen und zum anderen was den Einsatz in Produktivumgebungen angeht.
Es handelt sich bei der DS3300 letztlich um eine "Spielwiese" hinter nem ESXi.
Umso mehr bin ich dankbar wenn mir jemand mit der Software unter die Arme greifen kann.

@alle:
Wie bereits an Evil geschrieben.
Resubscription des System massiv im vierstelligen Bereich. Net schlecht... net schlecht face-confused
Es wäre halt unendlich schade das Gerät wegen einer Software in die Presse zu packen.
Es wiederstrebt mir ein voll funktionsfähiges Gerät zum Schrott zu legen nur weil der Download der Software zur Grundeinrichtung an eine Subscription gebunden wurde. Ich verstehe das bei Updates, Support, etc. Aber für Essentials.....