IBM Lenovo T500 neu defekt (Grafikfehler) neu defekt?

Mitglied: Gery00

Gery00 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 15:14 Uhr, 11699 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe gestern ein IBM Lenovo Notebook T500 mit Windows XP (SP3) geliefert bekommen und wollte es heute in Betrieb nehmen.

Leider scheint das Notebook einen Fehler zu haben, allerdings kann ich noch nicht ganz lokalisieren woran es liegt.
Die Grafik verzerrt, sobald ich das Startmenü öffne oder ein Fenster (wie das Downloadfenster im Anhang) verschiebe.

1321e30834e471accdaaafc691876e3d-t500 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Als Grafikkarte ist dort eine ATI HD3650 verbaut, wo ich versucht habe, den Treiber zu aktualisieren, was nicht funktioniert hat.
Wenn ich die aktuelle Version bei ATI runterlade und installieren möchte, erhalte ich die Meldung, dass die Hardware nicht unterstützt wird und das Setup abgebrochen wird.

Hat irgendwer Rat und weiß woran es liegen könnte?

Verkäufer (Notebooks-billiger.de) weigert sich zu helfen oder die Ware zurück zu nehmen und ich benötige das Gerät dringend, kann also keine Wochenlange Diskussion mit dem Verkäufer führen.

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Gery
Mitglied: 45877
18.12.2008 um 12:27 Uhr
entweder direkt zurückschicken (gefällt nicht - 14 Tage umtauschrecht) oder ibm/lenovo support antanzen lassen.
du kannst vorher nochm al von einer live cd starten (ubuntu , knoppix, bartpe) um zu sehen ob es auch bei der live cd auftritt (hardwarefehler), wenn da nicht auftritt ist es ein software bzw. treiber problem, dann mal das system von der recovery partition/disk neu installieren.
Bitte warten ..
18.12.2008 um 12:29 Uhr
das komische ist, Bios, abgesicherter Modus passt sauber.

Nur Windows normal geht nicht....

Umtausch ausgeschlossen, laut Notebooks-billiger.de, da ich es für einen Kunden beschafft habe und selbständig bin.
Wusste gar nicht, dass sowas funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
18.12.2008 um 14:20 Uhr
das komische ist, Bios, abgesicherter Modus passt sauber.
Versuch doch mal den Treiber bei Lenovo direkt runter zu laden und neu zu installieren. Wenn es im abgesicherten Modus läuft ist die Hardware wahrscheinlich in Ordnung.

Umtausch ausgeschlossen, laut Notebooks-billiger.de, da ich es
für einen Kunden beschafft habe und selbständig bin.
Wusste gar nicht, dass sowas funktioniert?
Wüßte ich auch nicht, der deutsche Gesetzgeber verlangt 2 Jahre Gewährleistung (0,5 Jahre Garantie) auf alle neuen Geräte. Aber auch laut AGB von notebooks-billiger hast du das Recht, wie vom Gesetzgeber verlangt, das Notebook innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück zu schicken. Das ist allerdings kein Umtauschrecht, sondern dann ein Rücktritt vom Kaufvertrag.

Versuch es aber erstmal mit einem Treiber von Lenovo.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
18.12.2008 um 14:50 Uhr
Ich habe mittlerweile weiter rumprobiert.

- Knoppix läuft sauber, wie Bios und abgesicherter Modus auch (schon erwähnt).

- Treiber komplett deinstalliert und neu gestartet.
Problem bestand dann nicht mehr, Grafikkarte wird als Standardgraka bzw. als HD3650 ohne installiere Treiber erkannt.

- Den neuesten Treiber bei Lenovo direkt runtergeladen, allerdings lässt sich dieser nur installieren, wenn ich ihn über die Commandline unattendet installiere (setup /k -SMS)
Ansonsten erhalte ich eine Fehlermeldung das keine Hardare gefunden wurde. Bei unattendet wird alles sauber installiert und nach dem Neustart besteht dasselbe Problem wieder...

- Diverse andere Treiber der Mobility HD3650, die sich allerdings nicht installieren liesen.
Im Internet konnte ich bis jetzt keinen sauberen Treiber der Mobility HD3650 finden, der passt.

Ein Hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden, solche Probleme bin ich bei Lenovo nicht gewohnt...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.12.2008 um 15:13 Uhr
bei lenovo gibt es doch die möglichkeit sich die treiber automatisch installieren zu lassen.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TVSU-UPD ...
Bitte warten ..
Mitglied: wellknown
23.12.2008 um 22:03 Uhr
Besuch uns mal unter http://thinkpad-forum.de/ . Hier findest Du alles zu Thinkpads und es wird (meistens) kompetent und schnell geholfen.

Problem dürfte sein, dass das T500 von Lenovo per default nur mit Vista geliefert wird, die Treiberunterstützung für XP "mau" ist. Entweder kann Dir jemand aus dem Forum helfen (ich habe kein T500) oder suche mal nach "Omega"-Treiber.

WN
Bitte warten ..
Mitglied: JCDescy
12.04.2010 um 14:02 Uhr
Hallo,

das ist zwar schon ein Uralt-Thread, aber hast Du jemals rausgefunden woran das lag? Hab gerade fast den selben Effekt auf dem gleichen Gerät ebenfalls mit XP, nur, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und letztens auch von einem Bluescreen begleitet war.

Schöne Grüße!

John, der Thread-Archäologe

BTW: was ist ein Omega-Treiber und woher krieg ich den?
Bitte warten ..
Mitglied: JCDescy
15.04.2010 um 14:58 Uhr
OK, Omega-Treiber hab ich mittlerweile gefunden und getestet, hat aber nix gebracht. Gerät geht wohl zurück an Lenovo.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Lenovo CAD Hardware
gelöst Ex0r2k16FrageCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo zusammen, was für eine Hardware verwendet ihr für eure CAD Workstations? Greift Ihr eher zu Xeons oder "reicht" ...

IBM Smartcloud
TECHGENEFrageE-Mail

Guten Tag, wollte fragen ob es hier einige gibt, die IBM Smartcloud als email Lösung in ihrem Unternehmen verwenden. ...

Notebook & Zubehör
Von HP auf Lenovo
CraftdorFrageNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo, ich habe bis jetzt immer HP Produkte verkauft, bin nun aber am überlegen davon weg zugehen. Zumindest bei ...

SAN, NAS, DAS
Storage IBM
samreinFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Moinsen zusammen, hat jemand von Euch zufällig ein IBM Storage im Einsatz aus der Storewize V5030 Reihe? IBM bietet ...

Batch & Shell
Seriennummer Docking Station Lenovo
ChristineSFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, Weiß jemand ob man die Seriennummer einer Lenovo Docking Station auch auslesen kann? Das ist jetzt zwar keine ...

SAN, NAS, DAS
Zugriffsproblem beim Lenovo Storage
gelöst Stefan007FrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hi Leute, ich habe ein Lenovo IX4-300d im Heimbetrieb und habe das Problem, dass sich manche Dateien nicht öffnen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud