gery00
Goto Top

IBM Lenovo T500 neu defekt (Grafikfehler) neu defekt?

Hallo,

ich habe gestern ein IBM Lenovo Notebook T500 mit Windows XP (SP3) geliefert bekommen und wollte es heute in Betrieb nehmen.

Leider scheint das Notebook einen Fehler zu haben, allerdings kann ich noch nicht ganz lokalisieren woran es liegt.
Die Grafik verzerrt, sobald ich das Startmenü öffne oder ein Fenster (wie das Downloadfenster im Anhang) verschiebe.

1321e30834e471accdaaafc691876e3d-t500

Als Grafikkarte ist dort eine ATI HD3650 verbaut, wo ich versucht habe, den Treiber zu aktualisieren, was nicht funktioniert hat.
Wenn ich die aktuelle Version bei ATI runterlade und installieren möchte, erhalte ich die Meldung, dass die Hardware nicht unterstützt wird und das Setup abgebrochen wird.

Hat irgendwer Rat und weiß woran es liegen könnte?

Verkäufer (Notebooks-billiger.de) weigert sich zu helfen oder die Ware zurück zu nehmen und ich benötige das Gerät dringend, kann also keine Wochenlange Diskussion mit dem Verkäufer führen.


Vielen Dank im voraus!


Gruß

Gery

Content-Key: 104384

Url: https://administrator.de/contentid/104384

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Dec 18, 2008 at 11:27:40 (UTC)
Goto Top
entweder direkt zurückschicken (gefällt nicht - 14 Tage umtauschrecht) oder ibm/lenovo support antanzen lassen.
du kannst vorher nochm al von einer live cd starten (ubuntu , knoppix, bartpe) um zu sehen ob es auch bei der live cd auftritt (hardwarefehler), wenn da nicht auftritt ist es ein software bzw. treiber problem, dann mal das system von der recovery partition/disk neu installieren.
Member: Gery00
Gery00 Dec 18, 2008 at 11:29:40 (UTC)
Goto Top
das komische ist, Bios, abgesicherter Modus passt sauber.

Nur Windows normal geht nicht....


Umtausch ausgeschlossen, laut Notebooks-billiger.de, da ich es für einen Kunden beschafft habe und selbständig bin.
Wusste gar nicht, dass sowas funktioniert?
Member: Pandora
Pandora Dec 18, 2008 at 13:20:40 (UTC)
Goto Top
das komische ist, Bios, abgesicherter Modus passt sauber.
Versuch doch mal den Treiber bei Lenovo direkt runter zu laden und neu zu installieren. Wenn es im abgesicherten Modus läuft ist die Hardware wahrscheinlich in Ordnung.

Umtausch ausgeschlossen, laut Notebooks-billiger.de, da ich es
für einen Kunden beschafft habe und selbständig bin.
Wusste gar nicht, dass sowas funktioniert?
Wüßte ich auch nicht, der deutsche Gesetzgeber verlangt 2 Jahre Gewährleistung (0,5 Jahre Garantie) auf alle neuen Geräte. Aber auch laut AGB von notebooks-billiger hast du das Recht, wie vom Gesetzgeber verlangt, das Notebook innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück zu schicken. Das ist allerdings kein Umtauschrecht, sondern dann ein Rücktritt vom Kaufvertrag.

Versuch es aber erstmal mit einem Treiber von Lenovo.

Gruß, Pandora
Member: Gery00
Gery00 Dec 18, 2008 at 13:50:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe mittlerweile weiter rumprobiert.

- Knoppix läuft sauber, wie Bios und abgesicherter Modus auch (schon erwähnt).

- Treiber komplett deinstalliert und neu gestartet.
Problem bestand dann nicht mehr, Grafikkarte wird als Standardgraka bzw. als HD3650 ohne installiere Treiber erkannt.

- Den neuesten Treiber bei Lenovo direkt runtergeladen, allerdings lässt sich dieser nur installieren, wenn ich ihn über die Commandline unattendet installiere (setup /k -SMS)
Ansonsten erhalte ich eine Fehlermeldung das keine Hardare gefunden wurde. Bei unattendet wird alles sauber installiert und nach dem Neustart besteht dasselbe Problem wieder...

- Diverse andere Treiber der Mobility HD3650, die sich allerdings nicht installieren liesen.
Im Internet konnte ich bis jetzt keinen sauberen Treiber der Mobility HD3650 finden, der passt.

Ein Hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden, solche Probleme bin ich bei Lenovo nicht gewohnt... face-sad
Mitglied: 45877
45877 Dec 18, 2008 at 14:13:58 (UTC)
Goto Top
bei lenovo gibt es doch die möglichkeit sich die treiber automatisch installieren zu lassen.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TVSU-UPD ...
Member: wellknown
wellknown Dec 23, 2008 at 21:03:39 (UTC)
Goto Top
Besuch uns mal unter http://thinkpad-forum.de/ . Hier findest Du alles zu Thinkpads und es wird (meistens) kompetent und schnell geholfen.

Problem dürfte sein, dass das T500 von Lenovo per default nur mit Vista geliefert wird, die Treiberunterstützung für XP "mau" ist. Entweder kann Dir jemand aus dem Forum helfen (ich habe kein T500) oder suche mal nach "Omega"-Treiber.

WN
Member: JCDescy
JCDescy Apr 12, 2010 at 12:02:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist zwar schon ein Uralt-Thread, aber hast Du jemals rausgefunden woran das lag? Hab gerade fast den selben Effekt auf dem gleichen Gerät ebenfalls mit XP, nur, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und letztens auch von einem Bluescreen begleitet war.

Schöne Grüße!

John, der Thread-Archäologe face-wink


BTW: was ist ein Omega-Treiber und woher krieg ich den?
Member: JCDescy
JCDescy Apr 15, 2010 at 12:58:54 (UTC)
Goto Top
OK, Omega-Treiber hab ich mittlerweile gefunden und getestet, hat aber nix gebracht. Gerät geht wohl zurück an Lenovo.