anaxagoras83
Goto Top

IBM X-Server, VMWare und RAID-Management - Wie im laufenden Betrieb monitoren und administrieren?

IBM X-Server in Verbindung mit VMWare Produkten funktioniert ja wirklich gut, aber wie konfiguriere ich z.B. nach einem Plattenausfall das RAID im laufenden System?

Wir setzen seit einiger Zeit (fast) nur noch IBM Server ein und sind bisher auch sehr zufrieden mit den Produkten. Nun bei einem aktuellen Fall haben wir einen X3400 bei dem nach einem halben Jahr eine Festplatte ausgefallen ist. Dies haben wir "nur durch Zufall" ersehen können und über den VSphere Client + IMM auch auslesen können. Nach dem Anruf bei IBM haben wir dann auch die Festplatte gewechselt, jedoch habe ich leider keine Möglichkeit gefunden auf das RAID-System zuzugreifen.

Natürlich kann ich neu-starten und dann über das RAID-Bios die Konfiguration vornehmen, jedoch scheint mir das für einen "normalen" Wartungsablauf ein wenig zu umständlich zu sein - die Downtime mal ganz abgesehen.

Also hier noch einmal die Konfiguration
- IBM X3400 Standgerät
- VMWareESXi Server (4.X)
- LSI/SAS MegaRAID Controller

IMM inkl. KVM-Key ist aktiv und lässt sich ansprechen. Jedoch finde ich dort keine Möglichkeit das RAID zu konfigurieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguraton des RAIDS vorzunehmen ohne das System neu zu starten?

Beste Grüße

Anaxagoras83

Content-Key: 173780

Url: https://administrator.de/contentid/173780

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 27, 2011 at 15:18:22 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguraton des RAIDS vorzunehmen ohne das System neu zu starten?

AFAIK Nein.
Das geht nur mit den richtig teuren RAID-Controllern, die einen eigenen Ethernet-Port haben.

Mit Glück kannst du evtl. aus der versteckten Shell vom ESXi etwas steuern.

Korrigiere: http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle16438.aspx
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Sep 27, 2011 at 22:57:38 (UTC)
Goto Top
> Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguraton des RAIDS vorzunehmen ohne das System neu zu starten?

AFAIK Nein.
Das geht nur mit den richtig teuren RAID-Controllern, die einen eigenen Ethernet-Port haben.

Mit Glück kannst du evtl. aus der versteckten Shell vom ESXi etwas steuern.

Korrigiere: http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle16438.aspx

@dog:

Vielen vielen Dank!
Ich werde es morgen (oder besser gesagt heute) gleich einmal probieren und danach Rückmeldung geben.

Beste Grüße

anaxagoras83