meister-petz
Goto Top

Ich geb z.B. google.de im Browser ein möchte aber auf einer vordefinierten HTML Seite rauskommen

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich will das mir mein Browser wenn ich z.B. google.de eingebe ich nicht auf der Startseite von google raus komme sondern auf einer von mir angelegten html Seite.
Ist das möglich, wenn ja wo.

Content-Key: 160452

Url: https://administrator.de/contentid/160452

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Clockwork
Clockwork Feb 09, 2011 at 12:09:54 (UTC)
Goto Top
...mir stellt sich mehr die Frage: Warum?

Möglich ist das in der system32\drivers\etc\hosts Datei...

Gruß,
Clockwork
Member: JohannLechner
JohannLechner Feb 09, 2011 at 12:20:10 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich kann das in gerouteten Netzwerken auf Router/Gateway hinterlegt werden (geläufiges biespiel ist http://intranet) wenn ich mich nicht irre
Member: b-netix
b-netix Feb 09, 2011 at 12:26:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du z.B. bei W-XP im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\drivers\etc in der Datei hosts einfügen.
Mit dem Notepad öffnen und folgendes eingeben:

82.149.225.20 google.de

Gibt nun jmd auf deinem PC das ein, wird er auf die Seite von administrator.de verwiesen. Funktioniert aber nur lokal.

Gruß b-netiX
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 09, 2011 at 12:54:58 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen DNS Server hast den alle benutzen kannst du auch da einen eintrag machen um auf eine andere IP umzuleiten dann musst du nicht bei jedem PC die Hostsdatei bearbeiten.

LG Andreas
Member: Clockwork
Clockwork Feb 09, 2011 at 13:33:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Wenn du einen DNS Server hast den alle benutzen kannst du auch da einen eintrag machen um auf eine andere IP umzuleiten dann musst
du nicht bei jedem PC die Hostsdatei bearbeiten.

LG Andreas

Nach der Fragestellung hat sich das mit einem eigenen DNS Server wohl gegessen face-smile
Member: Meister-Petz
Meister-Petz Feb 09, 2011 at 14:12:58 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für eure Hilfe.
Habe was vergessen zu erwähnen, die weiterleitung sollte auf eine lokale Datei erfolgen.
Aber nichts desto Trotz müste es ja dann in der hosts Datei heißen z.B.:
149.236.243.2 c:\ausgabe.html
Funktioniert so aber leider nicht.
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 09, 2011 at 14:20:51 (UTC)
Goto Top
Aloha,

müsste es nicht
file:///C:/Ausgabe.html
heißen?

greetz André

edit: Gut, war mal wieder nichts :P - wieder was gelernt, womit ich mich sonst nie befasse *^__^*
Member: TraceHard40
TraceHard40 Feb 09, 2011 at 15:21:25 (UTC)
Goto Top
149.236.243.2 c:\ausgabe.html
Funktioniert so aber leider nicht.

Kann auch nicht!

In der Hosts-Datei (system32\drivers\etc\hosts) kannst du nur
1. eine IP
2. dahinter einen Hostname einsetzen

z.B.
192.168.2.1 google.de

Wenn du auf dem Rechner mit dieser IP einen (kleinen) Webserver laufen lässt sollte es funktionieren.

Grüße,
TH40
Member: chillum
chillum Feb 09, 2011 at 15:30:10 (UTC)
Goto Top
Das wird so leider nicht klappen face-sad
Du musst schon eine IP-Adresse mit dem Hostnamen verknüpfen.

1) Lokalen Webserver installieren (z.B. IIS, oder XAMPP)
2) 'Ausgabe.html' in 'index.html' umbenennen und ins Dokumentenverzeichnis des Webservers legen
3) '127.0.0.1 google.de' in die HOSTS-Datei einfügen.

So wie es oben steht, muss es auf jedem Rechner gemacht werden. Wenn es auf mehreren Rechnern gemacht werden soll, reicht es den Webserver auf einem Rechner (z.B. Server) zu installieren und die HTML-Datei dort abzulegen. Die IP '127.0.0.1' in der HOSTS-Datei muss dann natürlich auf die IP des Servers geändert werden.

Nicht besonders schön, aber sollte funktionieren.

Gruß
Tobi
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 09, 2011 at 15:38:44 (UTC)
Goto Top
Völlig egal ob file:///C:/Ausgabe.html oder c:\ausgabe.html, die Hosts Datei ist für die Umsetzung von DNS Namen in IP Adressen da und macht auch nichts anderes.
Und damit kann ich zwar dafür sorgen, daß google.de in irgendeine IP-Adresse anstatt der richtigen aufgelöst wird, aber nicht, daß eine Lokale Datei gelesen wird.

Und am sinnvollsten wäre ein Proxy, der die URLs filtert und je nach URL halt das eine oder das andere tut. Aber dazu müsste man sich etwas mehr auskennen und ist natürlich etwas aufwendig.
Member: Meister-Petz
Meister-Petz Feb 11, 2011 at 08:46:04 (UTC)
Goto Top
Alles klar danek für eure Tipps (und sorry das Ihr wieder 2 Tage auf meine Antwort warten musstet)
Aber genau nach dem letzten Tipp von TraceHard hab ich es realisiert.
Hab die IP in hosts hinterlegt der Rest hat dann der Webserver (Homer 1.4 wen es interresiert) gemacht.
Kleiner Tipp am Rande der mich fast zur Verzweiflung brachte der DNS Server Dienst sollte aktiviert sein!