chrisdynamite
Goto Top

ICINGA sollte ereignisse von windows maschinen über snmp traps erhalten

Wie es bei Open Source immer der Fall ist: Man hat 1000 Quellen mit 1000 verschiedenen Meinungen und Aussagen. Da ich jetzt so ziemlich jede Aussage durch mein Hirn gefiltert habe bitte ich um Anworten auf ein paar Fragen von mir.

Guten Tag,

wie bereits erwähnt bin ich nun überschwemmt von Informationen und schaffe es nicht mir einen Zusammenhang zu bilden.

Was ich bisher weis:

auf den Windows Maschinen muss ich den SNMP Service installieren
Auf der Windows Maschine muss ich als Trap-Ziel den ICINGA Server angeben
Auf der Windows Maschine muss ich über "evntwin" festlegen, welche Ereignisse übersandt werden sollen


Auf der Debian Server-Seite benötige ich Zusatzmodule (Plugins)
Beispielweise sollte das Plugin check_snmp im "Libexec" ordner verfügbar sein.
Dies kann ich erst erreichen wenn ich bestimmte Programme (net-snmp) vorher instaliert habe und die Plugins danach kompiliert habe
Damit Icinga die Nachrichten erhält benötige ich ein Mail Transfer Agent
Ich habe Postfix benutzt und das funktioniert auch prima
Damit Icinga snmp Meldung erhält benötige ich einen Übersetzter bsp: snmptt

Leider komme ich mit der Offiziellen snmptt doku keine spur weiter.

Wie sind die zusammenhänge zwischen icinga, net-snmp, snmptt und postfix
kennt jemand eine gute anleitung?
habe ich einen zwischenschritt vergessen?
stimmt die reihenfolge wie die nachricht letztlich bei icinga ankommen kann?

ich bitte um mithilfe, denn ich bin mit so vielen kommentaren im internet mittlerweile total informationsüberflutet und weiß nicht mehr wo ich weitermachen soll.


Freundliche Grüße

Christian

Content-Key: 175267

Url: https://administrator.de/contentid/175267

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr