derheld
Goto Top

ICMPv6 funktioniert nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob ICMPv4 überhaupt funktioniert

Hallo,

ist die Tatsache, dass kein IPv6 Hostname vorhanden ist schlimm? Und warum gibt meine Fritzbox PING6 nicht durch sodass ICMP funktioniert, wenn das alles nur so halbscharig ist, kann ich es eigentlich auch wieder deaktivieren, hab es nur zur Zukunftssicherung aktiv, und wegen des schnelleren Routings, ansonsten bringt es mir einen großen Nachteil, die Nicht-Dauerhaft bestehende Internetverbindung.
ipv6 3 but acutall 1

Das lustige ist auf meinem Server funktioniert die ganze Geschichte...
ipv6

Letztes Bild dient zum Verständnis wie das ganze unter den Freigaben aussieht, liegt es vielleicht echt daran, dass mein PC keine Freigaben hat? Auf der GuestVM funktioniert es auch nicht ich denke Windows 10 macht Probleme, da der Server mit Windows Server 2012 R2 läuft und es da funktioniert.
ipv6 2

Danke euch schon mal.

Content-Key: 485847

Url: https://administrator.de/contentid/485847

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 16, 2019 at 08:10:37 (UTC)
Goto Top
Hi

und könntest du mit den von dir gelieferten Informationen jetzt eine aussage über irgendwas treffen?
Dein Posting besteht nur aus Halbsätzen mit wirren Themenschwenks.
Wie kann man sich nicht sicher sein ob v4 funktioniert?! Entweder es funktioniert oder nicht.
Member: DerHeld
DerHeld Aug 16, 2019 at 08:16:44 (UTC)
Goto Top
also wie man sieht funktioniert ICMPv6 schon mal nicht laut der Webseite, mit meinem Server wiederum funktioniert dies. In der Fritzbox sind beide Geräte gleich konfiguriert. Ebenso die Firewalls beider Geräte sind identisch.
Mitglied: 140777
Solution 140777 Aug 16, 2019 updated at 08:24:50 (UTC)
Goto Top
Das ist normal, ein simpler IPv6 Client der keine Serverdienste anbietet braucht in der Regel kein eingehendes ICMPv6 für normale Tätigkeiten wie Webseiten aufrufen etc., wenn man das trotzdem will muss man das in der Fritte erst freigeben, denn die hat ja eine Firewall und lässt eben nicht einfach so alles rein, wäre ja fatal.

screenshot
Member: DerHeld
DerHeld Aug 16, 2019 at 08:24:44 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch gemacht, bei meinem Server funktioniert es offenbar einwandfrei nur bei meinem Gaming-PC nicht. Obwohl es in der Fritzbox freigegeben ist.
Mitglied: 140777
140777 Aug 16, 2019 updated at 08:30:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerHeld:

Das habe ich auch gemacht, bei meinem Server funktioniert es offenbar einwandfrei nur bei meinem Gaming-PC nicht. Obwohl es in der Fritzbox freigegeben ist.
Dann blockt die Windows Firewall des Clients ICMPv6 aus fremden Subnetzen wenn ICMPv6 in der Fritte für den jeweiligen Client freigegeben ist. Check das in den eingehenden Regeln am Client in der Windows Firewall oder wenn eine Security Suite inkl. Firewall genutzt wird in dessen Einstellungen
Member: DerHeld
DerHeld Aug 16, 2019 at 08:31:34 (UTC)
Goto Top
Meine Firewall Einstellungen zum Windows 10 PC sehen so aus. Sieht für mich jetzt nicht sehr verdächtig aus.
icmp b
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 16, 2019 at 08:39:49 (UTC)
Goto Top
kurze zwischenfrage: Warum soll denn dein PC auf Internetpings antworten ?!
Mitglied: 140777
140777 Aug 16, 2019 updated at 09:06:42 (UTC)
Goto Top
Prüfe ob ICMPv6 Nummer 128 echo request freigeschaltet ist. Und das auch nicht nur für das lokale Subnetz sondern für all Hosts denn sonst kann nichts durch kommen!
https://www.iana.org/assignments/icmpv6-parameters/icmpv6-parameters.xht ...
Denn es gibt diverse ICMPv6 Typen!!
Also lege mal explizit eine Regel dafür an dann siehst du's, dumm rumraten bringt nichts.
screenshot

screenshot

kurze zwischenfrage: Warum soll denn dein PC auf Internetpings antworten ?!
Gamer ... vermutlich fackelt der da ein Server Service auf einem unsicheren Client ab ...
Member: aqui
Solution aqui Aug 16, 2019 updated at 10:05:11 (UTC)
Goto Top
ist die Tatsache, dass kein IPv6 Hostname vorhanden ist schlimm?
Nööö ! Die nackte IP Adresse tuts bekanntlich auch wie jeder Netzwerker weiss !
Und warum gibt meine Fritzbox PING6 nicht durch
Dann solltest du mal ein ipconfig (oder ifconfig) eingeben auf deinen Endgeräten und zuallererst mal checken ob du eine gültige IPv6 Adresse hast und nicht nur eine Link local v6 Adresse ! Da kommt auch jeder Laie zuerst drauf !
sodass ICMP funktioniert, wenn das alles nur so halbscharig ist
Wer oder was ist "halbscharig" ?? Ist das ein Wort aus der Baubranche ?? Bahnhof !
ansonsten bringt es mir einen großen Nachteil, die Nicht-Dauerhaft bestehende Internetverbindung
Den Satz versteht auch kein normaler Mensch...?! face-sad
Wenn man alles richtig macht funktioniert auch Pingen mit IPv6:
C:>ping ipv6 www.heise.de
Type escape sequence to abort.
Sending 5, 100-byte ICMP Echos to 2A02:2E0:3FE:1001:7777:772E:2:85, timeout is 2 seconds:
!!!!!
Success rate is 100 percent (5/5), round-trip min/avg/max = 12/15/16 ms 
Member: DerHeld
DerHeld Aug 18, 2019 at 08:29:55 (UTC)
Goto Top
Halbscharig ist aus dem bayerischen, tut mir leid heißt so viel wie halbherzig.

Das mit der ipconfig hab ich schon gecheckt, da stimmt alles.

Und da ich eine statische IPv4 habe, aber keine statische IPv6, hab ich durch das ganze IPv6 ne zwangstrennung.

Ich kann auch die verschiedensten Websites anpingen nur können sie mich offenbar per ICMP nicht zurück erreichen. Soll ja laut der Seite ipv6 test wichtig sein für ipv6.
Member: DerHeld
DerHeld Aug 18, 2019 at 08:31:29 (UTC)
Goto Top
Wie darf ich deinen letzten Satz verstehen?

Und danke das mit dem link werde ich mal testen.

Aber ist ICMPv6 nicht total wichtig für die volle IPv6 Funktion.
Mitglied: 140777
Solution 140777 Aug 18, 2019 updated at 09:19:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerHeld:
Aber ist ICMPv6 nicht total wichtig für die volle IPv6 Funktion.
Eingehend (inbound) ICMPv6 echo request(128) ist nur dann essentiell wenn du Server-Dienste mit dem jeweiligen Gerät anbietest, solange das nur ein Client ist der im Web surft ist es nicht nötig, denn eingehende Verbindungen werden automatisch akzeptiert solange der Client sie initiiert hat.
Du brauchst hier keine 20 von 20 Punkten, denn der Test ist primär für Leute die die Erreichbarkeit von Server-Diensten testen, das ist nur dann von Nöten wenn du mit dem Gerät Server-Dienste anbietest, denn dann fordern bestimmte Anfragen für Clients am Server offenes ICMPv6(128). Normale Clientanfragen (outbound) benötigen keine dauerhaft offenes "inbound" ICMPv6 Nr. 128!

Du musst auch unterscheiden denn es gibt in ICMPv6 diverse Subtypen und hier ist nur von Typ 128 (Echo request = PING Äquivalent) die Rede.

Schnapp dir am besten mal Literatur zu IPv6 und glaube nicht blind irgendwelchen Texten .
Member: DerHeld
DerHeld Aug 18, 2019 at 09:22:37 (UTC)
Goto Top
Ah vielen dank, dann reicht es ja dass nur mein server 19 Punkte erreicht und somit ICMPv6 freigegeben hat. Das einzige was halt zum 20 Punkte Status fehlt ist halt der IPv6 hostname vom Provider, welcher nicht vorhanden ist.

Danke für die ganze Hilfe. Sehr tolles forum. 😉
Member: aqui
aqui Aug 18, 2019 at 09:37:19 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !