Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ICMPv6 funktioniert nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob ICMPv4 überhaupt funktioniert

Mitglied: DerHeld

DerHeld (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2019, aktualisiert 09:56 Uhr, 322 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ist die Tatsache, dass kein IPv6 Hostname vorhanden ist schlimm? Und warum gibt meine Fritzbox PING6 nicht durch sodass ICMP funktioniert, wenn das alles nur so halbscharig ist, kann ich es eigentlich auch wieder deaktivieren, hab es nur zur Zukunftssicherung aktiv, und wegen des schnelleren Routings, ansonsten bringt es mir einen großen Nachteil, die Nicht-Dauerhaft bestehende Internetverbindung.ipv6 3 but acutall 1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das lustige ist auf meinem Server funktioniert die ganze Geschichte...ipv6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Letztes Bild dient zum Verständnis wie das ganze unter den Freigaben aussieht, liegt es vielleicht echt daran, dass mein PC keine Freigaben hat? Auf der GuestVM funktioniert es auch nicht ich denke Windows 10 macht Probleme, da der Server mit Windows Server 2012 R2 läuft und es da funktioniert.ipv6 2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke euch schon mal.
Mitglied: SeaStorm
16.08.2019 um 10:10 Uhr
Hi

und könntest du mit den von dir gelieferten Informationen jetzt eine aussage über irgendwas treffen?
Dein Posting besteht nur aus Halbsätzen mit wirren Themenschwenks.
Wie kann man sich nicht sicher sein ob v4 funktioniert?! Entweder es funktioniert oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerHeld
16.08.2019 um 10:16 Uhr
also wie man sieht funktioniert ICMPv6 schon mal nicht laut der Webseite, mit meinem Server wiederum funktioniert dies. In der Fritzbox sind beide Geräte gleich konfiguriert. Ebenso die Firewalls beider Geräte sind identisch.
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
LÖSUNG 16.08.2019, aktualisiert um 10:24 Uhr
Das ist normal, ein simpler IPv6 Client der keine Serverdienste anbietet braucht in der Regel kein eingehendes ICMPv6 für normale Tätigkeiten wie Webseiten aufrufen etc., wenn man das trotzdem will muss man das in der Fritte erst freigeben, denn die hat ja eine Firewall und lässt eben nicht einfach so alles rein, wäre ja fatal.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerHeld
16.08.2019 um 10:24 Uhr
Das habe ich auch gemacht, bei meinem Server funktioniert es offenbar einwandfrei nur bei meinem Gaming-PC nicht. Obwohl es in der Fritzbox freigegeben ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
16.08.2019, aktualisiert um 10:30 Uhr
Zitat von DerHeld:

Das habe ich auch gemacht, bei meinem Server funktioniert es offenbar einwandfrei nur bei meinem Gaming-PC nicht. Obwohl es in der Fritzbox freigegeben ist.
Dann blockt die Windows Firewall des Clients ICMPv6 aus fremden Subnetzen wenn ICMPv6 in der Fritte für den jeweiligen Client freigegeben ist. Check das in den eingehenden Regeln am Client in der Windows Firewall oder wenn eine Security Suite inkl. Firewall genutzt wird in dessen Einstellungen
Bitte warten ..
Mitglied: DerHeld
16.08.2019 um 10:31 Uhr
Meine Firewall Einstellungen zum Windows 10 PC sehen so aus. Sieht für mich jetzt nicht sehr verdächtig aus.
icmp b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
16.08.2019 um 10:39 Uhr
kurze zwischenfrage: Warum soll denn dein PC auf Internetpings antworten ?!
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
16.08.2019, aktualisiert um 11:06 Uhr
Prüfe ob ICMPv6 Nummer 128 echo request freigeschaltet ist. Und das auch nicht nur für das lokale Subnetz sondern für all Hosts denn sonst kann nichts durch kommen!
https://www.iana.org/assignments/icmpv6-parameters/icmpv6-parameters.xht ...
Denn es gibt diverse ICMPv6 Typen!!
Also lege mal explizit eine Regel dafür an dann siehst du's, dumm rumraten bringt nichts.
screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

kurze zwischenfrage: Warum soll denn dein PC auf Internetpings antworten ?!
Gamer ... vermutlich fackelt der da ein Server Service auf einem unsicheren Client ab ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 16.08.2019, aktualisiert um 12:05 Uhr
ist die Tatsache, dass kein IPv6 Hostname vorhanden ist schlimm?
Nööö ! Die nackte IP Adresse tuts bekanntlich auch wie jeder Netzwerker weiss !
Und warum gibt meine Fritzbox PING6 nicht durch
Dann solltest du mal ein ipconfig (oder ifconfig) eingeben auf deinen Endgeräten und zuallererst mal checken ob du eine gültige IPv6 Adresse hast und nicht nur eine Link local v6 Adresse ! Da kommt auch jeder Laie zuerst drauf !
sodass ICMP funktioniert, wenn das alles nur so halbscharig ist
Wer oder was ist "halbscharig" ?? Ist das ein Wort aus der Baubranche ?? Bahnhof !
ansonsten bringt es mir einen großen Nachteil, die Nicht-Dauerhaft bestehende Internetverbindung
Den Satz versteht auch kein normaler Mensch...?!
Wenn man alles richtig macht funktioniert auch Pingen mit IPv6:
C:>ping ipv6 www.heise.de
Type escape sequence to abort.
Sending 5, 100-byte ICMP Echos to 2A02:2E0:3FE:1001:7777:772E:2:85, timeout is 2 seconds:
!!!!!
Success rate is 100 percent (5/5), round-trip min/avg/max = 12/15/16 ms 
Bitte warten ..
Mitglied: DerHeld
18.08.2019 um 10:29 Uhr
Halbscharig ist aus dem bayerischen, tut mir leid heißt so viel wie halbherzig.

Das mit der ipconfig hab ich schon gecheckt, da stimmt alles.

Und da ich eine statische IPv4 habe, aber keine statische IPv6, hab ich durch das ganze IPv6 ne zwangstrennung.

Ich kann auch die verschiedensten Websites anpingen nur können sie mich offenbar per ICMP nicht zurück erreichen. Soll ja laut der Seite ipv6 test wichtig sein für ipv6.
Bitte warten ..
Mitglied: DerHeld
18.08.2019 um 10:31 Uhr
Wie darf ich deinen letzten Satz verstehen?

Und danke das mit dem link werde ich mal testen.

Aber ist ICMPv6 nicht total wichtig für die volle IPv6 Funktion.
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
LÖSUNG 18.08.2019, aktualisiert um 11:19 Uhr
Zitat von DerHeld:
Aber ist ICMPv6 nicht total wichtig für die volle IPv6 Funktion.
Eingehend (inbound) ICMPv6 echo request(128) ist nur dann essentiell wenn du Server-Dienste mit dem jeweiligen Gerät anbietest, solange das nur ein Client ist der im Web surft ist es nicht nötig, denn eingehende Verbindungen werden automatisch akzeptiert solange der Client sie initiiert hat.
Du brauchst hier keine 20 von 20 Punkten, denn der Test ist primär für Leute die die Erreichbarkeit von Server-Diensten testen, das ist nur dann von Nöten wenn du mit dem Gerät Server-Dienste anbietest, denn dann fordern bestimmte Anfragen für Clients am Server offenes ICMPv6(128). Normale Clientanfragen (outbound) benötigen keine dauerhaft offenes "inbound" ICMPv6 Nr. 128!

Du musst auch unterscheiden denn es gibt in ICMPv6 diverse Subtypen und hier ist nur von Typ 128 (Echo request = PING Äquivalent) die Rede.

Schnapp dir am besten mal Literatur zu IPv6 und glaube nicht blind irgendwelchen Texten .
Bitte warten ..
Mitglied: DerHeld
18.08.2019 um 11:22 Uhr
Ah vielen dank, dann reicht es ja dass nur mein server 19 Punkte erreicht und somit ICMPv6 freigegeben hat. Das einzige was halt zum 20 Punkte Status fehlt ist halt der IPv6 hostname vom Provider, welcher nicht vorhanden ist.

Danke für die ganze Hilfe. Sehr tolles forum. 😉
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.08.2019 um 11:37 Uhr
Bitte dann auch
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Skript funktioniert in cmd.exe aber in Batch nicht (schließt sich direkt)

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich bastele an einem kleinem Programm welches helfen soll Windows Updates per msu Pakete zu installieren. Um genau ...

Microsoft Office

NETWORKDAYS.INTL funktioniert

Frage von petra.kMicrosoft Office11 Kommentare

Excel 2003 Hallo zusammen, meine Formel =_xlfn.NETWORKDAYS.INTL(DATUM(2017;1;1);DATUM(2017;12;31);"1000111") beim Versuch, sie auf 2018 zu ändern, funktioniert sie nicht mehr. Fehlermeldung: ...

Java

Java GZIP funktioniert falsch, gezipptes ist zu klein und lässt sich nicht entzippen

Frage von KayManHeyJava

Hallo Leute, ich habe momentan das Problem, dass ich einen ziemlich langen String mit GZIP zippen möchte, was er ...

Cloud-Dienste

Was für eine Technik verbirgt sich hinter der QR-Code Cloud? Wie funktioniert das?

gelöst Frage von Hocus-PocusCloud-Dienste14 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage, die ich nach ausgibig und langer Suche, nicht so einfach wirklich beantwortet bekomme. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...