noxx
Goto Top

ICON ändern Batch Dateien

Windows XP

Hallo,

ich habe auf meinem USB Stick mehrere Programme "installiert" die ich alle aus dem ROOT per BAT starte.

Beispiel einer BAT:

@echo off
start \Programme\portable_firefox_1.5_de\PortableFirefox\PortableFirefox.exe


Da ich nun mehrere BAT-Dateien habe, wird es etwas unübersichtlich, da alle BAT das selbe ICON haben. Wie kann ich jeder einzelnen BAT ein eigendes ICON zuweisen?

Habe schonmal dran gedacht ne Verknüpfung auf die BAT zu weisen, aber ich denke mal das die Verknüpfung nicht mehr funktioniert, sobald ich den USB-Stick auf einen anderen Rechner benutzen will und er dort dann einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt.

Gibt´s irgendwie ne Möglichkeit das wie bei einer autorun.inf (ICON=FILEZILLA.EXE) zu machen ?

oder irgendwas anderes, was funktioniert.

Content-Key: 21675

Url: https://administrator.de/contentid/21675

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: CLiPper
CLiPper Dec 15, 2005 at 10:10:16 (UTC)
Goto Top
Wenn du in der Verknüpfung den absoluten auf einen relativen Pfad änderst (.\bat01.ico), dann findet er das Icon unabhängig vom LW-Buchstaben.
Member: noxx
noxx Dec 15, 2005 at 10:17:00 (UTC)
Goto Top
Wenn ich unter
Ziel: \filezilla.exe
eingebe, belibt der Eintag nicht erhalten.
Er packt anschliessend immer wieder den
Laufwerksbuchstaben davor

BILD:
http://img232.imageshack.us/img232/8891/screenshot151220051113407vn.th. ...
Member: CLiPper
CLiPper Dec 15, 2005 at 10:28:57 (UTC)
Goto Top
vor den Backslash muss noch ein Punkt gesetzt werden
Member: noxx
noxx Dec 15, 2005 at 10:33:28 (UTC)
Goto Top
Geht nicht, siehe Bild !!! Es kommt ne Fehlermeldung.

http://img217.imageshack.us/img217/6307/screenshot151220051131597qn.jpg
Member: CLiPper
CLiPper Dec 15, 2005 at 10:45:38 (UTC)
Goto Top
Das Ziel ist ja in Ordnung... mit der Batchdatei
Du willst ja das Icon ändern (ujnter "Anderes Icon")n - und wenn Leerzeichen in Datei- oder pfadnamen enthalten sind, muss dieser in Anführungszeichen gesetzt werden
Member: noxx
noxx Dec 15, 2005 at 10:57:12 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert so nicht, ich bekomme immer ne Fehlermeldung das der Pfad falsch ist.
Habe nochmal nen Screenshot gemacht, wo man alles wichtige erkennen sollte.

ich gehe mal davon aus, das man in einer Verknüpfung nicht den Laufwerksbuchstaben mit
.\ ersetzen kann.


Bild:
http://img226.imageshack.us/img226/4387/screenshot151220051155110xl.jpg
Member: CLiPper
CLiPper Dec 15, 2005 at 11:05:09 (UTC)
Goto Top
Du musst den gesamten Namen in Hochkommas setzen, sonst suchet er nur .\Firezilla - und den kann er nicht finden
Member: noxx
noxx Dec 15, 2005 at 11:15:20 (UTC)
Goto Top
Habe nun alle erdenkliche probiert, es geht leider nicht.

Habe den namen in hochkommas, anführungszeichen,... gesetzt, nichts geht.
Also:
".\FileZilla 2.2.17.bat"
und
'.\FileZilla 2.2.17.bat'

es funktioniert nicht.
Mitglied: 3164
3164 Dec 17, 2005 at 10:00:32 (UTC)
Goto Top
wie wärs mit 2 Punkten
"..\FileZilla 2.2.17.bat"
Member: noxx
noxx Dec 19, 2005 at 07:55:41 (UTC)
Goto Top
geht nicht.

Mal ne Frage, hat hier eigentlich einer die Tipps die Ihr hier postet mal selbst ausprobiert ?
Member: binladen
binladen Jun 21, 2007 at 13:40:19 (UTC)
Goto Top
Für alle, die später auf dieses Problem stoßen sollten, ich hab folgendes ausprobiert:
Die Verknüpfung und die Symbol-Quelldatei in ein Verzeichnis kopieren, kann auch der Stick sein. Dann in den Eigenschaften von der Verknüpfung ganz normal das Symbol zuordnen. Dadurch wurde bei mir aus der 1KB großen LNK-Datei 2KB. Dann habe ich die Quelldatei wieder woanders hingeschoben. Beim Aktualisieren des Ordners bleibt das Symbol erhalten. Erst, wenn ich die Eigenschaften von der Verknüpfung aufrufe, bekomme ich eine "nicht gefunden"-Meldung. Somit sollte das Symbol in der Verknüpfung gespeichert werden.