Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

[ICON ändern] Batch Dateien

Mitglied: noxx

noxx (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2005, aktualisiert 21.06.2007, 21893 Aufrufe, 11 Kommentare

Windows XP

Hallo,

ich habe auf meinem USB Stick mehrere Programme "installiert" die ich alle aus dem ROOT per BAT starte.

Beispiel einer BAT:

@echo off
start \Programme\portable_firefox_1.5_de\PortableFirefox\PortableFirefox.exe


Da ich nun mehrere BAT-Dateien habe, wird es etwas unübersichtlich, da alle BAT das selbe ICON haben. Wie kann ich jeder einzelnen BAT ein eigendes ICON zuweisen?

Habe schonmal dran gedacht ne Verknüpfung auf die BAT zu weisen, aber ich denke mal das die Verknüpfung nicht mehr funktioniert, sobald ich den USB-Stick auf einen anderen Rechner benutzen will und er dort dann einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt.

Gibt´s irgendwie ne Möglichkeit das wie bei einer autorun.inf (ICON=FILEZILLA.EXE) zu machen ?

....oder irgendwas anderes, was funktioniert.
Mitglied: CLiPper
15.12.2005 um 11:10 Uhr
Wenn du in der Verknüpfung den absoluten auf einen relativen Pfad änderst (.\bat01.ico), dann findet er das Icon unabhängig vom LW-Buchstaben.
Bitte warten ..
Mitglied: noxx
15.12.2005 um 11:17 Uhr
Wenn ich unter
Ziel: \filezilla.exe
eingebe, belibt der Eintag nicht erhalten.
Er packt anschliessend immer wieder den
Laufwerksbuchstaben davor

BILD:
http://img232.imageshack.us/img232/8891/screenshot151220051113407vn.th. ...
Bitte warten ..
Mitglied: CLiPper
15.12.2005 um 11:28 Uhr
vor den Backslash muss noch ein Punkt gesetzt werden
Bitte warten ..
Mitglied: noxx
15.12.2005 um 11:33 Uhr
Geht nicht, siehe Bild !!! Es kommt ne Fehlermeldung.

http://img217.imageshack.us/img217/6307/screenshot151220051131597qn.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: CLiPper
15.12.2005 um 11:45 Uhr
Das Ziel ist ja in Ordnung... mit der Batchdatei
Du willst ja das Icon ändern (ujnter "Anderes Icon")n - und wenn Leerzeichen in Datei- oder pfadnamen enthalten sind, muss dieser in Anführungszeichen gesetzt werden
Bitte warten ..
Mitglied: noxx
15.12.2005 um 11:57 Uhr
Das funktioniert so nicht, ich bekomme immer ne Fehlermeldung das der Pfad falsch ist.
Habe nochmal nen Screenshot gemacht, wo man alles wichtige erkennen sollte.

ich gehe mal davon aus, das man in einer Verknüpfung nicht den Laufwerksbuchstaben mit
.\ ersetzen kann.


Bild:
http://img226.imageshack.us/img226/4387/screenshot151220051155110xl.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: CLiPper
15.12.2005 um 12:05 Uhr
Du musst den gesamten Namen in Hochkommas setzen, sonst suchet er nur .\Firezilla - und den kann er nicht finden
Bitte warten ..
Mitglied: noxx
15.12.2005 um 12:15 Uhr
Habe nun alle erdenkliche probiert, es geht leider nicht.

Habe den namen in hochkommas, anführungszeichen,... gesetzt, nichts geht.
Also:
".\FileZilla 2.2.17.bat"
und
'.\FileZilla 2.2.17.bat'

es funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 3164
17.12.2005 um 11:00 Uhr
wie wärs mit 2 Punkten
"..\FileZilla 2.2.17.bat"
Bitte warten ..
Mitglied: noxx
19.12.2005 um 08:55 Uhr
geht nicht.

Mal ne Frage, hat hier eigentlich einer die Tipps die Ihr hier postet mal selbst ausprobiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
21.06.2007 um 15:40 Uhr
Für alle, die später auf dieses Problem stoßen sollten, ich hab folgendes ausprobiert:
Die Verknüpfung und die Symbol-Quelldatei in ein Verzeichnis kopieren, kann auch der Stick sein. Dann in den Eigenschaften von der Verknüpfung ganz normal das Symbol zuordnen. Dadurch wurde bei mir aus der 1KB großen LNK-Datei 2KB. Dann habe ich die Quelldatei wieder woanders hingeschoben. Beim Aktualisieren des Ordners bleibt das Symbol erhalten. Erst, wenn ich die Eigenschaften von der Verknüpfung aufrufe, bekomme ich eine "nicht gefunden"-Meldung. Somit sollte das Symbol in der Verknüpfung gespeichert werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
RDP Datei Icon ändern
Frage von mawa123Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo zusammen, will für meine ganzen User die Programme via RemoteApp bereitstellen. Dafür habe ich RDP-Dateien erstellt. Nun will ...

Microsoft Office

Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop?

gelöst Frage von GeforceMicrosoft Office4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier Win 7 mit Office 2013. Leider kann ich seit dem Update von 2010 auf ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell

Batch Datei Ordnerüberwachung

Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 26 MinutenWindows 10

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 21 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...