wurmelz
Goto Top

ICS mit Vista und XP will nicht

Hallo alle zusammen...

ich habe ein Problem, das mit hier ein Weilchen beschäftigt, aber ich komme nicht weiter. Ich habe es nach unzähligen Anleitungen durchgeführt, aber nichts funktioniert. Ich bin der Meinung, es kann so auch nicht gehen, aber hier die Fakten:

Internet Anbieter: Kabel Deutschland

Es ist nur ein Modem vorhanden.

Kapersky läuft normalerweise, ist aber erstmal abgeschaltet.

Der eine Laptop hat Vista installiert und ist direkt am einzigen LAN-Port vom Modem angeschlossen. DHCP ist aktiviert und mir werden folgende Daten zugeteilt:
IP-Adresse 77.23.127.5
DNS 83.169.184.50
Alternativ 83.169.184.97
DHCP-Server 83.169.184.50

Nun erstelle ich ein neues AdHoc-Netzwerk, erstmal ungesichert.

Ich verbinde mich nun mit dem 2. Laptop per WLAN und bekomme nach einer gefühlten Ewigkeit die priate Adresse 169.254.190.151 zugewiesen. Kein Gateway, nichts weiter zu sehen bei den Details zur Verbindung.

Ich habe es mit einer anderen IP probiert (77.23.127.8), mit dem DNS, der oben steht, Gateway der Laptop etc. aber nichts funktioniert.

Kann mir jemand helfen und die korrekten Eintragungen nennen?

ALs zweites Problem wäre dann das hin- und herschieben von Dateien, welches so natürlich auch nicht funktioniert...

OK, erstmal Dankeschön

Content-Key: 110858

Url: https://administrator.de/contentid/110858

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 09.03.2009 um 09:05:41 Uhr
Goto Top
Du lässt dein Ad Hoc Netzwerk auf einer APIPA Adresse laufen die sich Windows selber nimmt wenn es keinen DHCP Server findet !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Das funktioniert natürlich niemals, denn Windows verlangt zwingend in einer ICS Verbindung als Netzwerk die 192.168.0.0 /24 für das lokale Netz

Details zur ICS Konfig sagt dir dieses Tutorial:


Danach funktioniert dieses Setup problemlos !!

Warum du dir diese Frickelei mit Windows antust ist mehr als unverständlich ???
In jedem popeligen Baumarkt gibt es heuzutage WLAN Router ohne integriertes DSL Modem für 25 Euronen die du an dein Kabelmodem anschliessen kannst und die dein Problem erheblich eleganter lösen.
Aber..."Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht..."
Mitglied: wurmelz
wurmelz 09.03.2009 um 10:03:36 Uhr
Goto Top
Tja, das ist mein Reden... aber der nette Kollege, der es so haben möchte, will kein weiteres Stromziehendes Gerät anschliessen *augenroll!...

Ich kann den Vista-Rechner keine feste IP-Adresse geben, weil die Adresse vom Modem vergeben wird - oder muss ich nur der WLAN-Karte diesen Adressbereich zuweisen?
Mitglied: aqui
aqui 09.03.2009 um 10:09:32 Uhr
Goto Top
So so ein Router ist also für den Kollegen mehr "stromziehend" wie ein kompletter PC. Scheinbar fehlt auch dem Kollegen das physische Verständnis von IT....nundenn da kann dann wohl auch ein Forum nichts ausrichten....

Du hast das o.a. Tutorial nicht wirklich gelesen, oder ??? Ansonsten wäre diese Frage obsolet....

Natürlich muss der WLAN Karte dieser IP Bereich zugeteilt werden bzw. das passiert auch automatisch, wenn du dem anderen Interface in den ICS Betrieb konfigurierst !

Ein RFC 1918 Netzwerk
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
auf dem Internet Interface fest vorzugeben wäre ja logischerweise völliger Blödsinn wenn durch das Internet dort eine wechselnde und öffentliche IP anliegt !!!
Die Frage hättest du dir selber beantworten können.... face-sad
Mitglied: wurmelz
wurmelz 09.03.2009 um 11:50:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
So so eine Router ist also für den Kollegen mehr
"stromziehend" wie ein kompletter PC. Scheinbar fehlt auch
dem Kollegen das physische Verständnis von IT....nundenn da kann
dann wohl auch ein Forum nichts ausrichten....

Nein, das XP-Laptop hat nun seine Frau, die nur dann mal im Netz ist, wenn er auch online ist...


Du hast das o.a. Tutorial nicht wirklich gelesen, oder ??? Ansonsten
wäre diese Frage obsolet....

Natürlich muss der WLAN Karte dieser IP Bereich zugeteilt werden
bzw. das passiert auch automatisch, wenn du dem anderen Interface in
den ICS Betrieb konfigurierst !

Ich meine auf dem Rechner, der WLAN bereitstellt... Aber mir fällt ein, dass er da eine 192.168.0.12 hat.


Ein RFC 1918 Netzwerk
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
auf dem Internet Interface fest vorzugeben wäre ja
logischerweise völliger Blödsinn wenn durch das Internet
dort eine wechselnde und öffentliche IP anliegt !!
Die Frage hättest du dir selber beantworten können.... face-sad

Das war nicht die Frage, ergo auch keine Antwort face-wink Sondern ob ich der WLAN-Karte, die das AdHoc Netz bereitstellt, eine feste IP eingeben muss. Nicht bei der LAN-Verbindung, wo ich alles automatisch bekomme...


OK, also wenn ich auf dem XP-Rechner eine feste IP 192.168.0.17 angebe, muss ich da noch Gateway oder DNS eintragen? Eigentlich nicht, oder?
Mitglied: aqui
aqui 09.03.2009 um 14:32:21 Uhr
Goto Top
Nein das musst du nicht, denn das kommt ja über die öffentliche Internet Schnittstelle.

Es ist egal ob du dem Interface eine feste IP einstellst oder auf DHCP belässt.
Sowie du ICS aktivierst auf der Internet Schnittstelle geht die IP am lokalen LAN (hier deine WLAN Ad Hoc Schnittstelle) fest auf den Wert 192.168.0.1 mit einer 24 Bit Maske.
Gleichzeitig wird im Hintergrund ein DHCP Server auf dem Interface aktiviert der dann Clients im lokalen (W)LAN automatisch IP Adressen in diesem Bereich zuweist !!

Die IP muss zwangsweise (MS will das so) 192.168.0.1 lauten ! Konfigurierst du die fest auf einen anderen Wert funktioniert ICS nicht mehr !!