Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IDE an ATA Konverter wird nicht erkannt

Mitglied: finien

finien (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 19.09.2007, 6528 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem, da ich in meinem neuen PC keine zusätzliche IDE Festplatte mehr anschließen kann, habe ich mir einen IDE auf ATA Konverter gekauft und angeschlossen, aber die Festplatte wird nicht erkannt. Der Konverter ist für IDE auf serielles ATA (PX-2024). Zusätzliche Software war nicht bei dem Konverter.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Rat wie es doch funktionieren könnte? (Ohne dass ich doch eine SATA kaufen muss oder die IDE in ein Gehäuse extern dranhängen (ich habe schon zwei Externe)).

Die IDE (Cable Select gejumpt) hat 300 GB und drauf ist (nur) Linux. Im alten PC hatte ich sie neben der vorinstallierten SATA an einem IDE Steckplatz laufen.

Vielen Dank schon mal!
Mitglied: Pjordorf
18.09.2007 um 21:06 Uhr
Jau, du hast auch den falschen Adapter.

Auszug:

Betreiben Sie SATA-Geräte am IDE-Controller Ihres Computers

Verbinden Sie bewährte Hardware mit neuester Technik. Kinderleicht installiert: Einfach dazwischen stecken, fertig!

Ermöglicht den Betrieb von SATA-Geräten (wie Festplatten, DVD- oder CD-Player/Brenner u.v.m) am IDE-Controller.

Unterstützt auch große Festplatten mit mehr als 137 GB
Kompatibel mit Ultra ATA 133/100/66/33
Inklusive Molex-Stromkabel und SATA-Kabel

Best.-Nr.: PX-2024-913


Was du brauchst ist:

Betreiben Sie IDE-Geräte am SATA-Controller Ihres Computers

Verbinden Sie bewährte Hardware mit neuester Technik. Kinderleicht installiert: Einfach dazwischen stecken, fertig!

Ermöglicht den Betrieb von IDE-Geräten (wie Festplatten, DVD- oder CD-Player/Brenner u.v.m.) am SATA-Controller.

Unterstützt auch große Festplatten mit mehr als 137 GB
Kompatibel mit Ultra ATA 133/100/66/33
Inklusive Molex-Stromkabel und SATA-Kabel

Best.-Nr.: PX-2023-913
Bitte warten ..
Mitglied: finien
18.09.2007 um 21:46 Uhr
Hi,
danke für die Antwort, aber ich habe extra darauf geachtet, den richtigen Adapter zu bekommen: IDE an ATA: Technische Daten:
Konvertiert zwischen IDE und seriellem ATA, PX-2023 (Für IDE-HDD). ... Und ich will eine IDE anschließen, habe aber nur ATA Steckplätze.

Sorry, ich sehe eben, dass ich bei meinem ersten Beitrag, die falsche Nr. erwischt habe, ich habe den richtigen Konverter, den PX-2023.
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
18.09.2007 um 22:03 Uhr
Hy,

nochmals kurz als Verständnisfrage und zur Klärung etwaiger Ungereimtheiten :

Also, wir reden von IDE

IDE wird mittlerweile auch als P-ATA bezeichnet
S-ATA ist S-ATA

Was meinst du mit ATA ? Parallel oder Serial ( P-ATA oder S-ATA )

Dein Problem dürfte u.U. sein, das der Controller auf dem Adapter nicht mit deiner "grossen" HDD ( 300 GB) klar kommt.

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: finien
18.09.2007 um 22:21 Uhr
... ja, die, die ich zusätzlich einbauen möchte ist eine IDE und schon drin ist eine S-ATA.

Zu groß also ... ich habe NOCH eine IDE, eine 80 GB kleine Festplatte, die sollte dann vielleicht gehen (für mein Linux würde die auch reichen).

OK, ich werde es versuchen. Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: finien
19.09.2007 um 21:20 Uhr
Hallo,
die 80 GB "kleine" Festplatte wird auch nicht erkannt. Ich habe es auf verschiedenen Steckplätzen probiert, aber ... nichts.

Wieso funktioniert das nur nicht?! Gibt es vielleicht noch irgend welche Ideen? Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch probieren könnte.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten und USB-S-ATA-Adapter
Frage von O-MarcFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verstehe eine Begebenheit bzgl. der Nutzung von Festplatten per USB-S-ATA-Adapter nicht. Ein Datenträger, den ich damit ...

Windows 7

Driver libscom download Maxtor 6L160P0 ATA Device

Frage von flohkingWindows 72 Kommentare

Habe Maxtor 6L160P0 ATA Device damals windos xp AUF DEM PC Irgendwie funktioniert das laufwerk aber nicht es nimmt ...

Windows 7

Monitor nicht erkannt

gelöst Frage von fluppi1981Windows 76 Kommentare

Hallo, ich hab da ein Problem mit den Monitor, diese diese werden nicht erkannt und deswegen kann die Auflösung ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

SAN, NAS, DAS
Aktuelle Bauvorschläge für NAS
gelöst Frage von zuckelSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch ...