mash1812
Goto Top

IDE-Controller installiert, WinXP startet nicht mehr

Hallo!
Ich hoffe mir ist zu helfen:

Mein PC...

AMD Athlon 3800+, Asus A8V-E SE, XP Professional SP2

... ist auf beiden IDE-Ports voll belegt. An Primary hängen zwei IDE-HD an Secondary DVD-Rom & DVD-RW.
Um meine anderen IDE-HD zu nutzen und sie nicht über USB anschliessen zu müssen habe ich mir einen PCI - IT8212 - IDE- bzw. RAID-Controller gekauft. Dieser soll keine RAID-Funktionalität liefern sondern nur zusätzliche IDE-Ports bereitstellen. Boot-Platte soll weiterhin die an Primary-Master laufende Platte sein.
Einbau und Installation war problemlos. Windows-Logo-Test nicht bestanden, aber was soll´s?
Der Controller wird im Gerätemanager auch als funktionierend angezeigt.
Beim Booten wird nach dem POST auch der Controller angezeigt. Alles ok.
Bis hierhin einfach.

So einfach ist es dann aber doch nicht:
Wenn keine HD am Controller angeschlossen ist, bootet der Rechner problemlos, zeigt auf dem Weg an, dass keine Geräte am Controller hängen und gut.
Sind aber Platten am Controller werden diese im BIOS ordnungsgemäss angezeigt, auch das Controller-Utility zeigt die Platte(n) richtig an.
Der Bootvorgang bleibt dann aber hängen und ich weiss nicht wieso. Beim Boot im Abgesicherten Modus bleibt er bei gagp30kx.sys stehen. Warum?

Auf richtiges jumpern habe ich geachtet und alle Möglichkeiten ausprobiert.
Das einzige weitere PCI-Gerät (4-USB-Port-Karte) habe ich schon rausgenommen.
MB-BIOS ist up to date. Kein Kabel-Problem. HD sind technisch in Ordnung.

Was passiert da? Was kann ich tun? Welche Informationen kann ich noch liefern?
Über Eure Hilfe freue ich mich sehr!
mash1812

Content-Key: 73393

Url: https://administrator.de/contentid/73393

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr