schwedenbitter
Goto Top

IDE und SATA - wie anschließen?

Hallo,

ich will meinen Rechner aufrüsten und habe mir daher ein neues Mainboard, CPU etc. zugelegt. Bislang nutze ich ausschließlich IDE-Geräte (2xHDD, 1x DVD-RW) und wollte mir auch nichts neues kaufen. Das neue Board hat aber nur einen IDE-Anschluss für max. 2 Geräte und sonst SATA. Ich habe mir daher einen entsprechenden Adapter zugelegt und hoffe, dass der auch funktionieren wird. Ich habe vor, eine der Platten und das DVD-RW an den IDE-Port und die andere Platte mittels Adapter an den SATA-Port anzuschließen.

Dazu meine Frage(n):

Hat jemand eine Idee, was von der Performance her besser ist?

Soll ich meine Systemplatte (Windows XP Pro) als IDE belassen und die Datenplatte per Adapter als SATA anschließen oder kann ich anders herum mehr an Geschwindkeit herausholen?

Danke für Eure Antworten...

Content-Key: 57203

Url: https://administrator.de/contentid/57203

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: faithless
faithless 21.04.2007 um 01:18:30 Uhr
Goto Top
Hey,

also meiner meinung nach, bietet SATA grundsätzlich die höher datenrate, also ich hab hier miene system auch auf ner SATA liegen, und ich muss sagen das es wesentlich schneller läuft als vorher wie es ncoh auf ner IDE platte gelegen hat,

allerdings solltest du bedenken, das dein XP sich wahrscheinlihc nicht so ganz bedeneknlos auf der SATA Platte installieren lassen wird, weil du höchstwahrscheinlich einen treiber für den onBoard SATA RAID Controller brauchst, damit Setup deine Platte am SATA überhaut findet!

Hier für gibt es dann zwei möglichkeite, entweder du hast noch ein Diskettenlaufwerk, und bei dem Mainboard war ne Treiberdiskette dabei (Diskette= Mittelalterliches Magnetspeichermedium ;) ), dann musst du während des setups nur mal unten an den monitor rand gucken, ucn wenn setup da fragt ob du Raidtreiber laden willst, dann auf F6 drücken!

Falls keine Treiberdiskette dabei war, und/oder du kein diskettenlaufwerk hast, dann musst du dir ne XP CD zusammenbasteln in die du für die setuproutine den treiber von der TreiberCD des mainboards integrierst.

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenns noch fragen gibt, einfach ncohmal melden