scapin
Goto Top

Idealo -und Amazonhomepage wird nicht geladen

Hallo zusammen,

Ich komme daheim über Wlan mit meinem Androidsmartphone (Motorola Moto X4)
nicht auf Amazon oder Idealo. Alle anderen Internet Seiten funktionieren.

Mit mobilen Daten kein problem.

Komischerweise bei Bekannten komm ich ohne Probleme über WLAN auf Amazon und idealo.

Meine Freundin kommt über wlan bei mir daheim auch ohne Probleme auf Idealo und Amazon.

Zusammengefasst:

Ich wlan daheim moto: kein Amazon und Idealo

Anderes handy wlan daheim: Amazon und Idealo ja

Ich wlan woanders moto: Amazon und Idealo ja

Ich LTE daheim: Amazon und Idealo ja

Habe einen Speedport als modemrouter

Content-Key: 397202

Url: https://administrator.de/contentid/397202

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2019 at 16:47:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüf mal die DNS-Auflösung und das Routing und die Filter im Speedport daheim. Vielleicht will Dein Papa nicht, daß Du zuviel Geld ausgibst.

lks
Mitglied: 137846
137846 Jan 04, 2019 updated at 16:50:49 (UTC)
Goto Top
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder DNS-Cache löschen. Kindersicherung an? Pihole oder sonst was an den DNS Einstellungen manuell konfiguriert?
Amazon und Idealo
Braucht sowieso keiner face-smile.

Gruß A.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2019 at 18:34:21 (UTC)
Goto Top
Was war es denn nun?

lks
Member: scapin
scapin Jan 04, 2019 at 19:02:03 (UTC)
Goto Top
Filter und Sperren sind keine gesetzt.

Hab nur dynamische DNS Einstellung gefunden.
Member: scapin
scapin Jan 04, 2019 at 19:03:23 (UTC)
Goto Top
Komisch dass es nur bei meinem Handy so ist.

Bekannte hat's auch gerade mit ihrem Handy probiert, funktioniert ohne Probleme
Member: LordGurke
LordGurke Jan 04, 2019 at 20:20:24 (UTC)
Goto Top
Naja, aber irgendeine Fehlermeldung wirst du doch bekommen?
Die wäre Interessant zu wissen face-wink
Member: scapin
scapin Jan 04, 2019 at 22:48:28 (UTC)
Goto Top
Hi LordGurke,


Es ist so:
Ich gebe idealo.de ein, dann sieht man den Ladebalken wie er sich bis zu einem Drittel füllt.
Ich warte eine Minute und bekomme die Meldung dass die Verbindung abgebrochen ist.

Ich versuch mal ein Bild anzuhängen
Member: scapin
scapin Jan 04, 2019 at 22:53:03 (UTC)
Goto Top
screenshot_20190104-235020
Member: scapin
scapin Jan 04, 2019 at 22:54:45 (UTC)
Goto Top
Mehr kommt nicht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2019 updated at 23:15:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @scapin:

Hi LordGurke,


Es ist so:
Ich gebe idealo.de ein, dann sieht man den Ladebalken wie er sich bis zu einem Drittel füllt.

Dann ist das irgendetwas zwischen Deinem OC und Router.

Ich warte eine Minute und bekomme die Meldung dass die Verbindung abgebrochen ist.



Wurf einfach nak wireshark an undd schau, was genau schiefläuft.

lks

PS: Du könntest auch einfach mal mit einem anderen OS, z.B knoppix oder Windows2Go schauen, ob es genauso ist.
Member: scapin
scapin Jan 04, 2019 at 23:40:04 (UTC)
Goto Top
Mit meinem pc win10, win7 und samsung tab a funktioniert alles wunderbar.

Scheint echt eine sache zwischen meinem handy und dem Speedport zu sein.

Aber welche logik steckt dahinter?
Was ist bei einem Android von huawei oder Samsung anders als bei einem motorola?
Klar die Oberfläche und das Design.

Aber leider fehlt mir das tiefere Wissen bezüglich Internet Einstellungen etc.

Ich weiß halt nicht ob ein router reset das Problem beheben würde
Member: LordGurke
LordGurke Jan 05, 2019 at 00:11:47 (UTC)
Goto Top
Hast du mal den Cache des Browsers geleert?
Member: scapin
scapin Jan 05, 2019 at 00:30:28 (UTC)
Goto Top
Ja. Hab ich schon des öfteren.

Danach wurde die idealo seite tatsächlich geladen und ich konnte sogar einen artikel suchen.

Nach diesem Szenario wars aber dann wieder wie vorher.

Habe es schon mit 3 verschiedenen Browser probiert. (chrome, samsung internet und dolphin Browser)
Member: scapin
scapin Jan 05, 2019 at 01:05:38 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kann man mit der log-Datei vom speedport was anfangen.


screenshot_20190105-020357
Member: maxblank
maxblank Jan 05, 2019 at 06:50:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
kannst du auf deinem Handy IPv6 ausschalten?

Gruß
maxblank
Member: scapin
scapin Jan 05, 2019 at 11:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo maxblank,

leider nein.

Aber da steht was von ipv6 Adressen

screenshot_20190105-120106
Member: LordGurke
LordGurke Jan 05, 2019 updated at 16:25:47 (UTC)
Goto Top
Da Amazon noch nicht an IPv6 glaubt und die Verbindung dahin also rein über IPv4 erfolgt, sollte das nicht die Ursache sein.
Und da es mit leerem Cache ja zu funktionieren scheint, könnte man das Netzwerk auch fast ausschließen.

Hast du irgendwelche Apps der Art Virenscanner, Adblocker, Anonym surfen oder so installiert?

Du kannst testen ob es an einer App liegt, indem du Android im Safemode startest:
Du hältst den Powerbutton so lange gedrückt bis das Menü auftaucht ob du Ausschalten oder neu starten willst und hältst dann "Neustart" so lange gedrückt bis das Telefon rebooted.
In dem Modus kannst du aber nur Apps benutzen, die zum System gehören — sprich, der vorinstallierte Browser.
In den normalen Modus kehrst du zurück, indem du es ganz regulär neustartest.
Member: maxblank
maxblank Jan 05, 2019 at 16:45:28 (UTC)
Goto Top
Im Log ist klar zu erkennen, dass es Probleme mit IPv6-Adressen gibt.
Member: scapin
scapin Jan 05, 2019 at 17:02:05 (UTC)
Goto Top
Ok.
Wär es vielleicht schlauer sich direkt an den Telekom Support zu wenden?

Bei allen Router wo ich mich über wlan eingeloggt habe ohne Probleme, waren keine Speedport Geräte.

Oder kann ich dass irgendwie beeinflussen mit den ipv6 Adressen?

Auf meinem moto x4 ist android 9 installiert
Mitglied: 137846
137846 Jan 05, 2019 updated at 17:09:41 (UTC)
Goto Top
Speedport, die übliche Pappe ...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DNSv6-Fehler-speed ...
Da sag ich nur, selbst schuld wenn man sich so einen Müll ins Haus holt face-wink
Member: scapin
scapin Jan 05, 2019 at 17:12:09 (UTC)
Goto Top
Nein, weder Virenscanner noch anonymes Surfen oder ähnliches.

Das mit dem abgesicherten Modus werd ich später mal probieren.

Vielleicht hilft die Information, dass es bei allen Router funktioniert welche keine speedports sind.

Und auf meinem moto x4 ist Android 9,
falls es entscheident ist
Member: LordGurke
LordGurke Jan 05, 2019 at 17:13:52 (UTC)
Goto Top
Im Log steht viel, aber nichts verwertbares.
Da steht auch, dass ea irgendwelche nicht näher spezifizierten Probleme mit DHCP (IPv4) gab.

Probier bitte trotzdem mal den Safemode aus, denn da das Problem nur auf einem Gerät und nur im Heimnetz auftritt könnte das auch irgendeine App sein, die nur in besagtem Heimnetz irgendeinen Unsinn macht.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 05, 2019 at 17:17:11 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Stimmt, das solltest du probieren:
Irgendwo im Speedport gibt es einen Punkt "Privatsphäre" oder "Datenschutz" — schalte da mal alles ab, was man abschalten kann.
Das alles da ist ohnehin kein echter Gewinn für Privatsphäre...
Member: scapin
scapin Jan 05, 2019 at 17:28:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du das mit den DNS server meinst, dass hab ich schon gemacht.

DHCP:static

IP: 192.168.2.115

SUBNETZ: 255.255.255.0

GATEWAY:192.168.2.1

DNS:8.8.8.8

ALT. DNS:8.8.4.4

Leider dasselbe wie vorher
Member: LordGurke
LordGurke Jan 05, 2019 at 18:16:55 (UTC)
Goto Top
Nicht nur das meine ich, diese Einstellungen im Speedport haben auch andere Auswirkungen.
Außerdem hat deine statische IPv4-Config wenig Effekt, wenn IPv6 verfügbar ist und dann bevorzugt genutzt wird.
Member: scapin
scapin Jan 05, 2019 at 20:28:25 (UTC)
Goto Top
Alsooo,

ich habe folgende Einstellungen im Speedport getestet:

Internet - Internetverbindung - Telekomdatenschutz - Aus
Stufe 1
Stufe 2
Leider keine Veränderung.

War auch im abgesicherten Modus und hab dann alle nicht vorinstallierten Apps deinstalliert.
Leider auch keine Änderung.
Member: scapin
scapin Jan 05, 2019 at 21:08:49 (UTC)
Goto Top
Hab mich jetzt mal ein bisschen durchs Telekomforum gelesen und anscheinend scheint dass mit der ipv6 Adresse ein Problem zu sein.
Manchmal klappt's, aber im regelfall nicht.

Könnte man dieses problem vielleicht mit einem access point beheben?
Member: scapin
scapin Jan 24, 2019 at 12:35:06 (UTC)
Goto Top
Hab es mit einem AP probiert, funktioniert aber auch nicht
Member: scapin
scapin Jun 08, 2019 at 10:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Ich weiß, ist schon bisschen länger her, aber ich habe eine Aktion durchgeführt welche alle meine bisher genannten Probleme beseitigt hat.

Fritzbox gekauft, angeschlossen und eingerichtet...siehe da: alle Seiten welche vorher Probleme gemacht haben, laden einwandfrei.

Trotzdem vielen Dank an euch für die Mühe! 👍