klamsl
Goto Top

Identifizierung, Auswertung eines alten MS-Dos Datenbank Formates (idx- und reg-Datei-Paare)

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich muss Daten aus einer alten Datenbank exportieren. Leider kenne ich den Typ der Datenbank nicht.

Das aufbauende Programm basiert noch auf MS Dos und bietet leider keine Export Funktion. Im Programmverzeichnis finden sich aber Dateien, welche die Daten enthalten sollten. Diese bestehen zumeist aus Dateipaaren (z.Bsp Customer.reg und Customer.idx). Eine Ansicht über einen ASCII-Editor zeigt leider nur Kauderwelsch.

Auch einen Import in MS Access oder meine SQL-Server habe ich probiert, scheiterte nur leider mangels Wissen über das passende Datenbankformat.

Kann mir wer weiterhelfen?

Gruß Klamsl

Content-Key: 135300

Url: https://administrator.de/contentid/135300

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: laster
laster Feb 05, 2010 at 15:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Klams,

früher gab es noch nicht so leicht verfügbare DB-Systeme, darum hat das Programm seine Daten in ein eigenes Format gebracht und auf Platte abgelegt. Um das zu lesen, muss man die Prog.Sprache des Programms kennen, damit man weiss, wie Datentypen abgelegt werden.
Wenn die Daten Text enthalten und man diesen in der dAtei wiederfindet, kann man versuchen, die Struktur (im Hex-Viewer) zu erkennen.

Also viel Erfolg und ein geruhsames WE

LS
Member: klamsl
klamsl Feb 08, 2010 at 11:20:19 (UTC)
Goto Top
Okay, vielen Dank. Dann ist es wohl doch nicht so einfach, aber ich schaue mal was ich erreichen kann.