oscar123
Goto Top

Ist ein identischer Produktschlüssel der Clients im Netzwerk ein Problem ?

Hallo!

Ich muss auf 15 Rechnern Win XP installieren. Der Einfachheit halber hab ich mir dafür eine Installations-CD für eine Unattended Installation gebastelt. Die Rechner werden dann zusammen im Netzwerk laufen. Wird es dabei eigentlich Probleme geben, wenn ich für alle Rechner dieselbe Seriennummer verwende ?

Eine andere Möglichkeit wäre ja, dass ich von einem fertig installierten Rechner ein Image ziehe und dieses dann auf die anderen Rechner kopiere (via sysprep). Ich meine gelesen zu haben, dass das nur bei Computern mit "ähnlicher" Hardware funktioniert. Ist das tatsächlich so ?

Content-Key: 26837

Url: https://administrator.de/contentid/26837

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Feb 24, 2006 at 17:06:09 (UTC)
Goto Top
Punkt 1: Es ist kein Problem mit gleichen Schlüssel. Denke mal an Firmen mit 1000 PC´s. Das wäre unzumutbar.

Punkt 2: Nimm die Möglichkeit mit SysPrep. SysPrep löscht zum Beispiel eindeutige Schlüssel was Netzwerk ID´s angeht. Beim ersten Start, generiert der Rechner diese neu. Die hier angesprochenden Schlüssel können bei gleichheit ein Netzwerkproblem darstellen, müssen aber nicht. Ein Problem stellen Sie z.B. beim WSUS da. Alles installieren, Sysprep, dann Image ziehen und gut ist es.

Die letzte Möglichkeit wäre es mit einer Netzwerkdiskette zu booten und eine Remoteinstallation per Windows 2003 Server zu aktivieren.

mfg
NaCkHaYeD
Member: meinereiner
meinereiner Feb 24, 2006 at 17:36:16 (UTC)
Goto Top
Also ich sehe da u.U. schon Probleme bei 15 Rechner mit gleichem Key.
Gerade wenn die Hardware nicht gleich ist, kann es dir schnell passieren, daß du jeden Rechner aktivieren musst. Das könnte bei MS durchaus auffallen.

Für Firmen gibt es deswegen "Volume Licence Keys". Die müssen nicht aktiviert werden und dürfen auch auf mehreren Rechnern verwendet werden.
Member: Oscar123
Oscar123 Feb 24, 2006 at 18:11:23 (UTC)
Goto Top
@ NaCkHaYeD

Danke erst einmal. Im Nachhinein gefällt mir die Variante über SysPrep auch besser. Aber wie sieht das aus, wenn sich die Hardware der Rechner dann doch deutlich unterscheidet? Spielt das eine Rolle ? Nach meinem Verständnis müsste die Hardwareerkennung ja neu starten und damit eine unterschiedlich Hardware keine große Rolle spielen. Oder sehe ich das falsch ?

@meinereiner

Auch dir recht herzlichen Dank.
Du hast natürlich recht. An die Aktivierung hab ich gar nicht gedacht. Wie kommt man eigentlich an solche "Volume Licence Keys" ? Direkt bei Microsoft ? Ist das mit einer "Mindestabnahme" verbunden? Ich vermute mal bei meinem Softwarehändler um die Ecke werde ich wohl nicht fündig.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 24, 2006 at 18:22:15 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß bekommt man die nur über spezielle Lizenzprogramme und bei Abnahme von meheren Lizenzen. MS Open fängt da bei 5 Lizenzen an. Wi kaufen immer bei PC Ware http://www.pc-ware.de/de/PC-Ware/main.htm . Ruf da doch einfach mal an..