schlibbowitz
Goto Top

Die Identität des Servers kann nicht überprüft werden

Hallo zusammen,

seit heute Morgen erscheint bei einem User folgender Hinweis im System:

forum

Gerade das "Wenn Sie %1 an diesem Ort erwarten..." macht mich skeptisch. Antivirus/Sicherheit hat mal keine Bedrohung gefunden.

Hat das mal jemand gesehen? Weiß jemand ob dies ein valides Windows Fenster ist?

Besten Dank

Content-Key: 612359

Url: https://administrator.de/contentid/612359

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 13, 2020 at 10:12:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
wann kommt das? Bei RDP- oder Freigabe-Zugriff?

Entweder ein Zertifikatsproblem oder der PTR-Record im DNS ist nicht da oder anders oder mehrdeutig.

E.
Member: Schlibbowitz
Schlibbowitz Oct 13, 2020 at 10:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kommt einfach beim Hochfahren des laptops, da ist noch garnichts gestartet.
Es kommt mitten im Desktop.
Member: emeriks
emeriks Oct 13, 2020 at 11:23:03 (UTC)
Goto Top
Ist der Computer in einer Domäne?
Wird irgendwas automatisch gestartet? Netzlaufwerke verbunden?
Member: Schlibbowitz
Schlibbowitz Oct 13, 2020 at 12:11:15 (UTC)
Goto Top
HI,

ja Laptop ist in einer Domäne (wie alle anderen Maschinen auch). Unter Startup ist kein besonderer Eintrag, der nicht auch bei anderen Clients zu sehen ist.... Standards wie One Drive, Teams etc....

Netzlaufwerke sind im Windows Explorer, aber diese Fehlermeldung kommt schon BEVOR man irgendetwas davon anklickt, es kommt von ganz alleine nachdem sich in Win10 angemeldet hat - ohne Zutun des Users.

Wenn einmal geschlossen, kommt es über den Tag nicht mehr zurück.
Mitglied: 117471
117471 Oct 13, 2020 at 12:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welcher Server steht da denn? Der Domaincontroller?

Gruß,
Jörg
Member: tomolpi
tomolpi Oct 13, 2020 at 12:56:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest mit procmon o.ä. mal sehen, welcher Prozess dazugehört...
Aber ich habe dieses Fenster noch nie gesehen. Weder am Client, noch am Server.

Grüße

tomolpi
Member: LordGurke
LordGurke Oct 13, 2020 updated at 17:27:36 (UTC)
Goto Top
Das "an diesem Ort erwarten" zusammen mit dem Titel "Netzwerksicherheitshinweis" könnte auf eine WLAN-Verbindung zu einem 802.1X-WLAN hindeuten. Da musst du - wenn dem Zertifikat nicht vertraut wird - auch bestätigen, dass du damit verbinden willst. Das macht Windows dann normalerweise nicht automatisch.
Kann es sein, dass der Laptop zu einem WLAN verbinden will? Kann ja z.B. auch das WLAN eines Hotspot-Anbieters (Telekom, Vodafone...) sein. Oder irgendein Schlauberger hat ein WLAN mit Namen "%1" erstellt :-P
Member: Schlibbowitz
Schlibbowitz Oct 14, 2020 at 07:58:17 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

zu den obigen Fragen:
- Laptop ist in einer Domäne
- Nur Teams/One Drive startet automatisch
- in der Fehlermeldung steht kein Server wie mein Domain Controller, sondern einfach nur ein Fingerabdruck (also 00 27 BC 3D..... 42 Stellen lang) für vemutlich "%1"
- ich sehe aktuell kein Wifi namens %1 hier in der Umgebung
- heute kam die Meldung nicht
Member: emeriks
emeriks Oct 14, 2020 updated at 08:24:21 (UTC)
Goto Top
Die Anzeige des "%1" wird hier auch nur ein Bug der Fehlermeldung sein. Das wird ein Platzhalter sein, welchen die beim Anzeigen der Meldung vergessen haben, zu ersetzen. (in der Programmierung)
Member: Schlibbowitz
Schlibbowitz Oct 14, 2020 at 11:22:50 (UTC)
Goto Top
Liebe Mitstreiter,

habe jetzt das Laptop in der Hand, diese Meldung kommt von:

"Drahtlosmodus-Hintergrundtask" -- Netzwerksicherheitshinweis und damit ist es sehr wohl offizieller Bestandteil von Windows 10.
Das Notebook verbindet sich aus unbekannten Gründen nicht mehr zum Firmen Wifi, ich habe ein gpupdate /force gemacht, bis jetzt kam es nicht mehr.

Vielen Dank an alle die zur Lösung beigetragen haben.