Die Identität des Servers kann nicht überprüft werden

Mitglied: Schlibbowitz

Schlibbowitz (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2020 um 10:50 Uhr, 533 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

seit heute Morgen erscheint bei einem User folgender Hinweis im System:

forum - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gerade das "Wenn Sie %1 an diesem Ort erwarten..." macht mich skeptisch. Antivirus/Sicherheit hat mal keine Bedrohung gefunden.

Hat das mal jemand gesehen? Weiß jemand ob dies ein valides Windows Fenster ist?

Besten Dank
Mitglied: emeriks
13.10.2020 um 12:12 Uhr
Hi,
wann kommt das? Bei RDP- oder Freigabe-Zugriff?

Entweder ein Zertifikatsproblem oder der PTR-Record im DNS ist nicht da oder anders oder mehrdeutig.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlibbowitz
13.10.2020 um 12:53 Uhr
Hallo,

das kommt einfach beim Hochfahren des laptops, da ist noch garnichts gestartet.
Es kommt mitten im Desktop.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.10.2020 um 13:23 Uhr
Ist der Computer in einer Domäne?
Wird irgendwas automatisch gestartet? Netzlaufwerke verbunden?
Bitte warten ..
Mitglied: Schlibbowitz
13.10.2020 um 14:11 Uhr
HI,

ja Laptop ist in einer Domäne (wie alle anderen Maschinen auch). Unter Startup ist kein besonderer Eintrag, der nicht auch bei anderen Clients zu sehen ist.... Standards wie One Drive, Teams etc....

Netzlaufwerke sind im Windows Explorer, aber diese Fehlermeldung kommt schon BEVOR man irgendetwas davon anklickt, es kommt von ganz alleine nachdem sich in Win10 angemeldet hat - ohne Zutun des Users.

Wenn einmal geschlossen, kommt es über den Tag nicht mehr zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
13.10.2020 um 14:49 Uhr
Hallo,

welcher Server steht da denn? Der Domaincontroller?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
13.10.2020 um 14:56 Uhr
Hi,

du könntest mit procmon o.ä. mal sehen, welcher Prozess dazugehört...
Aber ich habe dieses Fenster noch nie gesehen. Weder am Client, noch am Server.

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
13.10.2020, aktualisiert um 19:27 Uhr
Das "an diesem Ort erwarten" zusammen mit dem Titel "Netzwerksicherheitshinweis" könnte auf eine WLAN-Verbindung zu einem 802.1X-WLAN hindeuten. Da musst du - wenn dem Zertifikat nicht vertraut wird - auch bestätigen, dass du damit verbinden willst. Das macht Windows dann normalerweise nicht automatisch.
Kann es sein, dass der Laptop zu einem WLAN verbinden will? Kann ja z.B. auch das WLAN eines Hotspot-Anbieters (Telekom, Vodafone...) sein. Oder irgendein Schlauberger hat ein WLAN mit Namen "%1" erstellt :-P
Bitte warten ..
Mitglied: Schlibbowitz
14.10.2020 um 09:58 Uhr
Guten Morgen zusammen,

zu den obigen Fragen:
- Laptop ist in einer Domäne
- Nur Teams/One Drive startet automatisch
- in der Fehlermeldung steht kein Server wie mein Domain Controller, sondern einfach nur ein Fingerabdruck (also 00 27 BC 3D..... 42 Stellen lang) für vemutlich "%1"
- ich sehe aktuell kein Wifi namens %1 hier in der Umgebung
- heute kam die Meldung nicht
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.10.2020, aktualisiert um 10:24 Uhr
Die Anzeige des "%1" wird hier auch nur ein Bug der Fehlermeldung sein. Das wird ein Platzhalter sein, welchen die beim Anzeigen der Meldung vergessen haben, zu ersetzen. (in der Programmierung)
Bitte warten ..
Mitglied: Schlibbowitz
14.10.2020 um 13:22 Uhr
Liebe Mitstreiter,

habe jetzt das Laptop in der Hand, diese Meldung kommt von:

"Drahtlosmodus-Hintergrundtask" -- Netzwerksicherheitshinweis und damit ist es sehr wohl offizieller Bestandteil von Windows 10.
Das Notebook verbindet sich aus unbekannten Gründen nicht mehr zum Firmen Wifi, ich habe ein gpupdate /force gemacht, bis jetzt kam es nicht mehr.

Vielen Dank an alle die zur Lösung beigetragen haben.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Virtualisierung eines Servers
LornstiFrageHyper-V11 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Virtualisierung eines Servers. Ich habe vom Server (2012 R2) mit Disk2vhd eine ...

Exchange Server
Schutz des Exchange Servers
VancouveronaFrageExchange Server13 Kommentare

Hi, kurze Frage in die Runde: Was macht ihr eigentlich, wenn ihr die SMTP Receive Logs des Exchange Servers ...

Ubuntu
Sicherungskonzept eines Ubuntu Servers
trallerFrageUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich setze die Desktop-Variante von Ubuntu 16.04 als Server (u.a. Samba, Nginx, Mysql, Php, Mdadm) ein. Als Partitionen ...

Server-Hardware
Fragen zur Anschaffung eines Servers
kosta88FrageServer-Hardware28 Kommentare

allo, Aktuell haben wir: Lokale Hardware: 1x HP G7 mit 4x 10k Platten und eine 4C CPU, 32GB RAM, ...

Server
Komplettumzug des Servers in Cloud
superhoshiFrageServer2 Kommentare

Liebe Admingemeinde, wir möchten gerne mit unserer Server-Hardware-Lösung ( Windows Server 2008 Standard SBS mit Exchange 2007 inkl. ca. ...

Windows 7

Explorer.exe - starten des Servers fehlgeschlagen

gelöst DeathNoteFrageWindows 711 Kommentare

Hi. Ich habe einen Win7 Client, bei dem ich den Explorer nicht mehr starten kann. Es kommt o.a. Fehlermeldung. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT