Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IDRAC-IP nicht von VM direkt auf dem Dell-Host erreichbar

Mitglied: SebastianGS

SebastianGS (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2019 um 10:27 Uhr, 623 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade sehr viel mit dem Thema Monitoring via Zabbix.

Aktuell stehe ich vor einem Problem beim Thema Monitoring via IPMI eines Dell PowerEdge T620 Servers. Bzw. ist dieser Server der Hyper-V-Host der VM auf der mein Zabbixserver unter Debian 9.8 installiert ist.

Von allen Servern (8 VMs die auf anderen Hosts liegen alle Windows 2012R2 und eben die 2 anderen Hosts Fujitsu PRIMERGY RX300 S7) und Clients hier im Netzwerk kann ich die IP-Adresse von iDRAC des Dell-Servers ohne Probleme anpingen und erhalte auch sofort Rückmeldung. Lediglich von den VMs direkt auf dem Dell Hyper-V-Host kann ich die IP-Adresse seines eigenen iDRAC nicht anpingen.

Stehe hier momentan absolut auf dem Schlauch, warum das so sein könnte.

Dadurch dass die iDRAC-IP von den VMs auf dem Dell-Host nicht erreichbar ist, ist es nicht möglich ihn ins Zabbix-Monitoring aufzunehmen, eben weil der Zabbix-Server auf diesem Dell-Host aufgesetzt wurde. Dort erhalte ich dann imer die Meldung "cannot connect to IPMI host".

Die IPMI-Einstellungen in iDRAC sind alle richtig gesetzt, da ich von meinem Windowsrechner ohne Probleme via IPMI-Tool auf die Daten zugreifen kann.

Hat irgendjemand eine Idee, oder dir richtigen Google-Stichworte für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Sebastian
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 02.07.2019, aktualisiert um 11:29 Uhr
Hallo Sebastian,

ich habe eine ähnliche Installation, weil ich mich gerade in Zabbix einarbeite. Auf einem Hyper-V Host läuft unter anderem
eine Zabbix-Installation auf Ubuntu 18.04 Server und zwei Windows 2019 Standard als VMs. Ein Ping von allen VMs geht aber sauber auf die IDRAC-Schnittstelle durch. Allerdings habe ich eine NIC auf dem Dell R540 explizit für IDRAC verwendet und in mein Management-VLAN gesetzt.

Gruß NV

Edit: Schau dir mal den Link hier an.
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianGS
02.07.2019 um 11:29 Uhr
Zitat von NixVerstehen:
Allerdings habe ich eine NIC auf dem Dell R540 explizit für IDRAC verwendet und in mein Management-VLAN gesetzt.

Kannst Du mir genauer erklären, was Du da gemacht hast?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 02.07.2019 um 11:42 Uhr
Mahlzeit,

ich habe in meinen R540 insgesamt 5 NICs verbaut. Eine davon ist von Dell explizit als IDRAC-NIC bezeichnet. Dieser NIC ist zum Switch verbunden und dort in meinem VLAN1.

Die anderen NICs werden werden vom Hyper-V Host für die vSwitches verwendet und liegen in anderen VLANs. Sollte das Dell-Blech keine separate IDRAC-Schnittstelle haben, würde ich mal versuchen, eine der verbauten NICs nur für IDRAC zu konfigurieren und keinem vSwitch zuzuordnen.

idrac - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

In meinem vorangegangenen Post hab ich noch einen Link zu einem älteren Artikel angehängt.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianGS
02.07.2019 um 14:44 Uhr
Vielen, vielen Dank!

Genau das war die Lösung => Habe eine verbaute NIC auf iDRAC konfiguriert und kann jetzt auch von den VMs direkt auf dem Host die iDRAC-IP anpingen.

Somit kommen nun auch endlich die IPMI-Daten in Zabbix auf der Debian-VM an.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
02.07.2019 um 14:46 Uhr
Sehr gerne. Freut mich wenn es funktioniert. Und wenn ich mal mit meinem Zabbix-Experiment nicht weiterkomme, weiß ich ja jetzt, wen ich fragen kann.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianGS
02.07.2019 um 15:19 Uhr
Auf jeden Fall ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dell iDRAC Serial over LAN
Frage von NoobOneServer-Hardware4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir setzen in unserem Betrieb mehrere Dell Server (R610/ R710 / R720 / R810) als Virtualisierungshost ein. ...

CMS

Lokales Wordpress nicht mehr erreichbar vom VM-Host

Frage von StaticCMS4 Kommentare

Hi, ich habe auf einer VM ein Webserver installiert (Apache, PHP, MySQL, phpMyAdmin + Wordpress). Alles läuft/lief soweit. Vom ...

Vmware

VM Ware Host Hardware

Frage von novregenVmware4 Kommentare

Hallo, ich würde auf einem VM Ware Host 6.x gerne 3 Maschinen laufen lassen, die Bestandteil einer Monitoringsoftware sind ...

Router & Routing

PFSense auf Proxmox. VM hat Internet, VM-Host nicht?

gelöst Frage von pixel24Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Test-System habe ich mir Proxmox VE installiert und als VM PFSense. Für das Netwerk auf ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 20 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 22 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware38 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Ubuntu
Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen
gelöst Frage von takitanoUbuntu18 Kommentare

Hallo geehrte Mitsreiter/innen, als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude! Ich habe ...