Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IDS Firewall Zentyal mit einem kleine PC mit drei NIC

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 21:39 Uhr, 4580 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

hat jemand Zentyal als Firewall / Router / IDS mit einem kleinen PC (Mit drei Netzwerkadapter) benutzt?

Meine aktuelle Alix-Board unterstützt wegen der CF-Modus nur PfSense so richtig. Pakete wie Squid und Squidguard, Snort usw. funktionieren nicht und werden nicht unterstützt.
Eine Möglichkeit wäre - wo alles schon integriert ist - die Linux-Distri Zentyal mit einem kleinen PC mit drei Karten (WAN, LAN, DMZ).

Info: http://doc.zentyal.org/en/

Hat jemand so ein System bereits in Gebrauch gehabt. Als nächstes System würde ich gerne sowas bei meinen Freunden einrichten.

Welche Hardware empfiehlt ihr: Meine Vorstellung wäre circa: http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1101310.html?ref=109 mit zwei weiteren NIC.

Danke sehr.

Gr. I.
Mitglied: aqui
26.10.2011 um 08:59 Uhr
Was soll der "CF Modus" sein den du da ansprichst. Die CF Karte hat eine IDE Schnittstelle und verhält sich wie einen normale Hard Disk !
Und zusätzlich hat das ALIX Board einen IDE Anschluss on Bord für eine kleine Festplatte. Du kannst dort also eine kleine SSD anschliessen und pfSense so normal auf der Platte installieren über einen USB Stick oder USB CD Rom.
Alternativ steckst du eine 8 GiG CF Karte (oder größer) rein und installierst das normale Image statt des vorgefertigten von USB Stick oder USB CD Rom auf dieser CF. Die CF verhält sich identisch zu Festplatte. Damit kannst du dann auch die Packages wieder problemlos nutzen !
An den Terminalanschluss (sofern du ein Alix ohne VGA hast) schliesst du über ein serielles Kabel einen rechner mit Putty oder TeraTerm an, 38.400 Baud N,8,1 und dann hast du auch einen Bildschirm am ALIX !
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
26.10.2011 um 10:24 Uhr
Hallo Aqui,

auf dem pfSense-Forum liest man, dass Schreibzugriffe auf die CF-Karte blockiert werden. Packages werden aus diesem Grund - bei der Embedded-Version nicht unterstützt.

http://community.spiceworks.com/topic/131767-have-you-run-pfsense-embed ...

Aus diesem Grund dachte ich mir den Grund gefunden zu haben, warum Squidguard überhaupt nicht funktioniert hat und nach einigen Versuchen der gesamte Setup kaputt ging.
Ich suche auf dem pfSense-Foum nach wie vor nach Leuten, die diese beide Packages erfolgreich auf Alix eingesetzt haben. Ich habe es mit Anleitungen konfiguriert aber nichts.

Squid und Squidguard laufen natürlich - laut pfSense-Info.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2011 um 12:07 Uhr
Deswegen sollt du ja auch, wie oben bereits beschieben !!, eben nicht die embedded Version installieren sondern ganz normal von einem Installationsmedium CD, Stick am USB die Standard Version installieren !!!
Ob du das dann auf einer größeren Flashkarte (8 G sollten reichen..) oder einer kleinen SSD oder 1,8" oder 2,5" Disk machst die am ALIX IDE Port hängt ist doch völlig Latte... Das Alix Board ist ein normales Mainboard in der Beziehung.
So hast du dann vollen Schreibzugriff wie bei einer Platten Installation (ist ja das gleiche) und kannst auch alle Packages installieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Firewall IDS
gelöst Frage von BergEnteErkennung und -Abwehr10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Firewall-IDS Lösung die ich unkompliziert in Firmennetzwerke intregrieren kann. Es ...

Erkennung und -Abwehr
IDS Empfehlung
Frage von joergErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein kommerzielles IDS empfehlen, ggf. vielleicht auch schon ein paar Vor- und Nachteile? SNORT ...

Firewall
Hardware-Firewall - Mini-PC
Frage von NoobOneFirewall6 Kommentare

Hallo Zusammen, für mein Heimnetzwerk hab ich soweit alles zusammen, nur mir fehlt noch eine passende Firewall, um alles ...

Router & Routing
PC kennt seinen zweiten NIC nicht mehr
Frage von GwahlersRouter & Routing1 Kommentar

Heute Abend hat sich unser Rechner dazu entschieden sein zweites Netz zu verlernen. Hier sind alle Details: NIC 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...