Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IE geschützter Modus: Foxit Reader

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

31.05.2017 um 09:01 Uhr, 2517 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, Foxit Reader als neues PDF-Standardprogramm einzurichten.

Habe dabei nur ein "Problem":
Ich will, dass auch der IE PDF's mit Foxit öffnet.
Habe dazu Foxit auch entsprechend konfiguriert.

Allerdings bekommen die User beim öffnen von PDFs die Warnung "Eine Webseite möchte Webinhalte mithilfe dieses Programms auf dem Computer öffnen.":
fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann man das "Zulassen" irgendwie per GPO odgl. verteilen?

Habe bis jetzt leider in Inet nichts passendes dazu gefunden.
Auch liefert regShot keine brauchbaren Werte.

Besten Dank für eure Tipps!

Patrick
Mitglied: absurt77
31.05.2017 um 10:20 Uhr
Hallo Patrick,

es gibt mehrere Wege, habe aber auf meiner Lieblingsseite etwas gefunden, was dir sicxherlich weiterhilft!

http://www.borncity.com/blog/2010/11/26/windows-sicherheit-blockt-setup ...

Grüße
Joerg
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
31.05.2017 um 11:27 Uhr
Hallo Joerg,

danke dir für den Link.
Soweit ich das verstanden habe, ist der einzige Weg generell die Funktion "Anwendungen und unsichere Dateien starten" zu aktivieren.

Aber das ist auch nicht ganz mein Ding. Würde gerne diese Warnung nur für Foxit "ausblenden".
Dazu gibt es wohl keine Möglichkeit?!

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
31.05.2017, aktualisiert um 14:38 Uhr
Hi,

möglicherweise kannst du das in den Internetoptionen in der Sicherheitszone für das lokale Intranet konfigurieren:
Sieh dir mal die Einstellmöglichkeiten unter
ActiveX Steuerelemente und Plugins
an. Da gibt es die Option bei einigen Elementen, sie vom Administrator (wohl über die Gruppenrichtlinien zu finden)
genehmigen zu lassen.

Dann gibt es in der Registry noch einen Key für eine Policy:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{AC155DD0-14EE-4F26-86AA-F974045CFE55}

Vergleiche dort mal vorher und nachher, vielleicht spielt der eine Rolle.

Wenn du dir den Foxit Reader über den Internet Explorer geladen hast, hängt da an der Installationsdatei noch kein kleiner Stream von 32 Byte dran, den du vorher entfernen musst, sonst kommt da auch noch eine Bestätigungsabfrage.
Stream entfernen geht z. B. über Umkopieren NTFS > FAT > NTFS oder
mit AltenateStreamView von nirsoft.

Versuch macht kluch.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: absurt77
31.05.2017, aktualisiert um 14:31 Uhr
Hi,
hast du mal einen alternativen Browser versucht, Chrome, vielleicht umgehtst du hierbei diese IE Sperre.

IE: Vertrauenswürdeige Seiten und Zonen einrichten und Testen. Diese können dann in der GPO nachgebaut werden.
  • mit FILE:// kann man Pfade und Freigaben als Sichere Zone anlegen
  • Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Internet Explorer/Internetsystemsteuerung/Sicherheitsseite den Punkt Liste der Site zu Zonenzuweisungen
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
06.06.2017 um 15:15 Uhr
Danke für eure Antworten.

Ich habe diesbezüglich nun ein paar Tests gemacht.
Im Intranet kommt beim Öffnen von PDFs keine Fehlermeldung - In der Zone Internet schon.

Dies hängt aber nicht mehr der Einstellung "ActiveX Steuerelemente und Plugins" zusammen (die korrekt konfiguriert wäre) sondern mit "Geschützen Modus aktivieren".

Sobald ich diese Einstellung deaktiviere, kommt auch die Meldung nicht mehr.

Nachdem diese Einstellung ja prinzipiell Sinn hat, will ich diese auch nicht deaktivieren.

Die Frage die ich mir stelle: Warum funktioniert es mit Acrobat mit aktivieren geschützen Modus und mit Foxit nicht?

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
06.06.2017, aktualisiert um 16:50 Uhr
Hi,

auch in der Zone Internet funktioniert bei mir der Foxit im Geschützten Modus. Ich habe den ganz normal mit seinen Standard-Einstellungen installiert (ohne den extra zu installierenden Kram), lediglich bei den Plugins habe ich aufgeräumt und auch den Service, der installiert wird, auf Deaktiviert gesetzt, weil ich den Reader ausschließlich zum Lesen von PDF nutze. Nur das Browser.fpi -Plugin ist vorhanden und aktiv, der Rest der fpi-Dateien ist gelöscht.

Sieh mal bei den Einstellungen unter Trust Manager nach, welche Einstellungen dort getätigt wurden. Ich habe nur Javascript Aktionen aktivieren und Sicheren Lesemodus angehakt und sonst nichts, und der Foxit läuft im Nur-Lese-Modus.
Edit:
Hab da gerade noch was im Trust Manager entdeckt: Sieh mal nach, was da unter
Internetseiten ... außerhalb des Webbrowsers bei dir eingestellt ist.


Die Frage zum Acrobat kann ich dir leider nicht beantworten, der ist bei mir schon seit ~ 10 Jahren eine NoGo-Applikation.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
13.06.2017 um 12:23 Uhr
Hallo und sorry für die späte Antwort.

Ich habe nochmal alle Einstellungen im Foxit kontrolliert. Da ist alles so wie bei dir.
Bzw. habe ich mich auch mit Internetseiten ... außerhalb des Webbrowsers gespielt. Hilft leider alles nichts

Ich tue mich aktuell ziemlich schwer einzugrenzen, ob das eine Foxit-Einstellung ist oder eine IE-Einstellung.

Setzt du deine IE-Einstellungen manuell oder per GPO?
Falls per GPO: Könntest du mir einen Export zukommen lassen? Dann kann ich die Einstellungen vergleichen und finde so vlt. den Fehler.

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
13.06.2017 um 12:58 Uhr
Hi,

die Einstellungen setzte ich manuell bzw. ich habe sie von der Installationsroutine übernommen.

Du könntest dir eine Sicherung erstellen von
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones
und im IE die Einstellungen auf den Standard zurücksetzen lassen (Internetoptionen > Erweitert > unterer Button)

Vielleicht kannst du so den Fehler eingrenzen. Ob sich das mit euren GPO-Einstellungen verträgt, kann ich dir aber nicht sagen.

Den vorherigen Zustand müsstest du mit dem Import der vorher gespeicherten Registry-Einstellungen wiederherstellen können.

No risk no fun.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
13.06.2017 um 13:25 Uhr
So:
die besagte GPO deaktiviert, IE auf Default zurückgesetzt, Foxit auf Default UND: das gleiche Problem

Irgendwie zum verzweifeln...
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
13.06.2017, aktualisiert um 13:34 Uhr
Hi,

wenn du möchtest, schick mir mal per PN deine Einstellungen aus ... \Zones\0
und \Zones\3

0 Ist lokal und 3 ist Internet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
13.06.2017, aktualisiert 19.06.2017
Du hast Post

Habe nun zum Testen auch eine Webseite mit einem PDF zur Site "Intranet" hinzugefügt und dort die Sicherheitsstufe auf "Niedrig" gesetzt.
Selbes Spiel...
Die einzige Möglichkeit bisher diese Warnung zu "deaktivieren" ist das abschalten des geschützten Modus.
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
26.06.2017 um 08:57 Uhr
Ich habe nun direkt von Foxit die Antwort erhalten, dass das Foxit IE plugin nur mit abgeschalteten "geschützten Modus" funktioniert.
Ist das wirklich bei euch auch so?

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
04.07.2017 um 14:57 Uhr
So:
nachdem ich nun einen Testrechner aufgesetzt habe konnte ich mittels regshot den Fehler finden.
Der Grund für die Fehlermeldung war, dass der Regkey "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy" (aus welchen Gründen auch immer) nicht gesetzt war.

Mittels dieser amdx files konnte ich das Problem aber nun beheben.

Besten Dank für eure Hilfe!

Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Deaktivieren IE Meldung geschützter Modus

gelöst Frage von nano1994Windows Server4 Kommentare

Moin, wir setzen aktuell eine RD-Farm auf Basis W2k12 R2 ein. Auf den Sessionhsots ist per Policy der geschützte ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID-Controller im Write-Back und Read Ahead Modus ohne BBU aber mit USV

gelöst Frage von zeroblue2005Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab mal bei meinen LSI-9260-4i die Einstellungen umgestellt auf: Ist ja schon unglaublich was da jetzt ...

Batch & Shell

SQL Server Powershell read-sqltabledata

gelöst Frage von violakBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend, ich möchte gerne eine Tabelle auf meinem MS SQL 2016 Server auslesen. Dazu führe ich die Powershell ...

Visual Studio

Read all handler, removehandler, addhandler

gelöst Frage von ahstaxVisual Studio3 Kommentare

Hallo, Ich suche einen (universellen) Weg, in vb.net in einer Windows-Form alle Handler von Checkboxen, Textboxen, Comboboxen usw zu ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing27 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung26 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall25 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...

Backup
Foto Datenbank
Frage von Bitz0rBackup16 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bin ich nach Lösungen am Suchen für unsere Marketing Abteilung. Ich würde gerne sämtliche unnötigen Marketing ...