Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IE gibt sich unter XP als Vista aus

Mitglied: matsahm

matsahm (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2011 um 09:17 Uhr, 3377 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Admins,

Ich habe auf einem Kundenrechner Viren entfernt. Dies hat auch soweit geklappt. Jetzt wollte ich noch die neusten Updates installieren, habe dabei aber meine Probleme. Wenn ich auf die Seite zum Download vom IE8 gehe bietet er mir die Version von Vista an. Ebenso wenn ich Windows Uopdates herunterladen will kommt die Vista Seite auf der steht, dass ich Windows Update über das Startmenü aufrufen soll.

Bei Firefox tritt das Problem nicht auf. Nur damit kann ich ja keine Windows Updates installieren...

Hat jmd. eine Idee? Finden konnte ich im Netz dazu nichts.


Gruß
Mathias Sahm
Mitglied: pieh-ejdsch
04.02.2011 um 09:38 Uhr
moin Mathias,

abgesehen davon, dass ich die Kiste bei Kompromittierung (nach Datensicherung) platt gemacht hätte.

was steht denn im Registryschlüssel
"HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion"
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
04.02.2011 um 09:39 Uhr
Hallo Mathias,

wenn Du auf einem Kundenrechner Viren entfernst, kannst Du nie sicher sein, ob Du auch wirklich alle Viecher erwischt hast. Meist handelt es sich dabei ja um Trojaner, und die sind sehr geschickt, was tarnen und täuschen betrifft. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn "seltsame Dinge", wie das von Dir geschilderte, passieren.

Es gibt keinen Virenscanner, der alle Viren und Trojaner erkennen und entfernen kann. Würdest Du zB Onlinebanking auf einem Rechner durchführen wollen, von dem Du weißt, daß das Betriebssystem einmal von Viren befallen war? Also ich würd dem Ding nicht mehr trauen. Von daher kann ich Dir nur raten, den Kundenrechner aus einem sauberen Backup wiederherzustellen oder völlig neu aufzusetzen.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
04.02.2011 um 09:40 Uhr
Hallo matsahm,

wahrscheinlicher falscher Useragent.
Kopier doch im IE bitte mal folgendes in die Adressleiste:
javascript:alert(navigator.userAgent)
Und Poste hier, was die Messagebox ausgibt.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: thajlek
04.02.2011 um 09:57 Uhr
Moin,

welches OS haste den ?

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
04.02.2011 um 10:05 Uhr
welches OS haste den ?

Guckst Du Betreff
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
04.02.2011 um 10:29 Uhr
Hallo,
sehe das genauso. Wenn mal was auf dem Rechner war kann man nie 100% sicher sein, daß alles erwischt wurde. Schon das falsch angezeigte OS signalisiert, daß nicht ALLES gefixt wurde.

Das Beispiel mir dem Banking ist nichtmal so übel
Würdest Du gerne auf der Kiste Homebanking machen wollen?

Da das ein Kundenrechner ist würde ich diesen auf jeden Fall auf die Möglichkeit (schon aus Haftungsgründen) hinweisen. Ob eine Neuinstallation nicht einen enormen Nachkonfigaufwand auslöst kann ich nicht beurteilen.

Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Mitglied: thajlek
04.02.2011 um 10:34 Uhr
Sorry, falsch Ausgedrückt...

Welches SP ist den drauf ?
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
04.02.2011 um 18:38 Uhr
Hallo Admins,

Vielen Dank erstmal für die ganzen Hinweise.

Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion" sind alle Werte OK.

javascript:alert(navigator.userAgent) gibt Windows NT 6.0 aus.

Windows XP SP3 Home Edition ist installiert.

IE7 hatte den Fehler und auch nach einem Update auf IE8 ist er geblieben.

Hat noch jmd. eine Idee?


Gruß
Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.02.2011 um 19:55 Uhr
moin,

hau das Ding in die Tonne....

  • XP ist NT 5.1
btw:

Bei Firefox tritt das Problem nicht auf. Nur damit kann ich ja keine Windows Updates installieren...
Stimmt nicht - mit Firefox kann man auf einem sauberen Rechner Patche ziehen, man braucht nur das WGA Tool, das einem die Seite automatisch anbietet, wenn man mit dem Feuerfuxs drauf geht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.02.2011 um 23:36 Uhr
Moin matsahm,

vielleicht nur mal als letzter manuell hingefriemelter Rettungsversuch der Hinweis auf M$-Artikel zum Thema.
Da stehen noch ein, zwei mehr Registry-Einträge drin - beim Überprüfen vielleicht hilfreich.
Nicht vergessen: Einträge im Hive HKEY_CURRENT_USER gehen vor - also auch die überprüfen.

Unterm Strich allerdings - wenn du (genauso wie wir alle) eigentlich nur sagen kannst: "Hey, keine Ahnung, was da alles verbogen ist.."...

-> Gib deinen Expertenrat "Plattmachen, neu aufsetzen."

Dafür sind wir Administratoren ja auch da, um zu sagen "Geht nicht" oder "Lohnt nicht"
... und wir akzeptieren ja unsererseits solche "Hat kein Zweck mehr"-Diagnosen auch bei der Auto-, Heizungs- oder Waschmaschinenreparatur.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
IE Zertifikatsfrage
gelöst Frage von franksigVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin heute mal wirklich rookiehaft unterwegs und habe folgende Frage: Ich habe ein Terminalserver mit Remoteapp ...

Webbrowser
IE 11 sehr langsam
Frage von 77282Webbrowser13 Kommentare

Hallo, seit geraumer Zeit ist mein IE 11.0.86 extrem langsam geworden Neuer Tab>= 15Sekunden. Hat noch einer solche Erfahrungen ...

Visual Studio
Laufenden IE Prozess abfragen
gelöst Frage von joehuabaVisual Studio3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, leider bin ich kein Profi in VB.NET, allerdings möchte ich folgendes realisieren. Ich kann mit folgendem ...

Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware47 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Desktop

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 1 StundeLinux Desktop1 Kommentar

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 13 StundenHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 15 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Netzwerkmanagement
Zentrales Switch-Management
Frage von joergNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche. Wir haben eine heterogene Struktur und jede ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...