dr.cornwallis
Goto Top

IE Proxy settings mit GPO deaktivieren

Hallo zusammen!

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, ich hoffe hier gibt es ein paar Kluge Köpfe die besser Bescheid wissen als ich^^.

Hardware: Windows Server 2008r2, Clients Windows 7 x64 mit IE9-11, der Proxy wurde via GPO in die Internetoptionen eingetragen.
Nun wird der Proxy aber stillgelegt, also habe ich foldendes gemacht:

Bei der GPO unter Proxy Settings(User configuration) die IP's, Port sowie den Hacken entfernt.

Ergenbnis: gpupdate /force sowie reboot zeigen keine Wirkung, der Proxy bleibt weiterhin hinterlegt.
MIt gpresult /R kann man aber eindeutig sehen dass die Policy "zieht".
Also habe ich noch folgendes gemacht:

GPO umbenannt, GPO resetet, unter autom. Browser Configuration "Enable Automatic Configuration" entfernt , alles ohne Erfolg.

ich denke dass der Server prüft ob es irgendwelche settins zum ändern gibt, findet aber nichts da die Proxy GPO ja so zu sagen leer ist und ändert somit auch nichts(stimmt das soweit?).

Darum meine Frage:

Kann man irgendwie einen re-write der GPO veranlassen?? Wenn ja, wie funktioniert das?


Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Content-Key: 265784

Url: https://administrator.de/contentid/265784

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: igetyaall
igetyaall Mar 10, 2015 at 12:23:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Dr.Cornwallis,

ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet und nicht gerade sehr erfahren da ich Azubi bin, aber könnte es sein das du die GPO für die Proxy Einstellungen , nicht nur auf User sonder auch oder nur auf (Computer) angewandt hast ?

es gibt verschiedene Möglichkeiten die Proxyeinstellungen zu verteilen.
Unter anderem auch über DHCP. Allerdings brauchst du für die DHCP Verteilung auch einen IIS.

Wenn du dann in den Bereichsoptionen auf dem DHCP Server eine Option Auto-Config-Proxy (252) einrichtest und dabei auf die Datei mit den Proxy Informationen verweist (http:\\ Pfad zum IIS Server+Pfad+Datei) kannst du Sie so verteilen.

Es könnte auch sein das du bei euch das Standardgateway der Proxy ist und somit vom DHCP vergeben wird ???


... ICh denke mal es geht um alle Clients in der Firma? bei uns ist es so das Alle den Proxy per GPO nutzen müssen , da ich das nicht möchte , habe ich mir einfach eine Batch geschrieben die eine REG Datei ausführ welche die Proxy Settings einfach alle 2 Std überschreibt .. denn alle 2 STd werden die GPO neu gezogen. Ist zwar nicht des Lösungs Problem aber ich muss nicht mehr mit dem nervigen Proxy arbeiten face-smile


Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen^^
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Mar 10, 2015 at 12:32:29 (UTC)
Goto Top
Die GPO bezieht sich auf jeden Fall auf die User configuration.
Der Proxy ist nicht als Gateway eingetragen und wird auch nicht mit DHCP verteilt.

Danke für deine Antwort, für einen Azubi TOP face-wink
Member: igetyaall
igetyaall Mar 10, 2015 updated at 12:45:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die Blumen,

wäre schön wenn das meine Vorgesetzten auch so sehen würden face-confused ....

Eine Idee vielleicht noch ... Ich weis ja nicht wie eure Domänenstruktur aufgebaut ist ? .. BZw worauf ich hinaus möchte ist , kann es sein das die GPO von einem anderem Server verteilt werden , der nicht repliziert wurde ?? Also ich meine das du die Proxy Einstellung zwar konfigurierst aber die Clients sich die von einem SUB Server ziehen der diese Replikation nicht erhalten hat ?...

Mehr weis ich zu dem Thema auch nicht mehr face-smile


habe noch ein Link gefunden der Hilfreich sein könnte


http://blog.thesysadmins.co.uk/group-policy-internet-explorer-11-group- ...
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Mar 10, 2015 at 12:50:27 (UTC)
Goto Top
Guter Ansatz aber das habe ich alles Bedacht, es ist tatsächlich so dass wir mehrere DC's haben die ständig replizieren, aber ich habe die Settings am richtigen geändert(sogar aus reiner Unsicherheit auf den nächsten sync gewartet^^).
Ich denke dass es an den unterschiedlichen IE Versionen liegt, werde mir mal einen Client mit IE 9 raussuchen und schauen ob da die Policy evtl. den Proxy entfernt.
Member: cse
cse Mar 10, 2015 at 14:56:30 (UTC)
Goto Top
hi,

bin nun auch nicht der GPO pro. Kann es aber sein, dass du unter 2003 Policies hattest? war da nicht was, dass die unter 2012 etc nicht mehr sichtbar sind?

aber müsstest du ja erkennen mit gpresult.

ansonsten alle die er in der gpresult anschauen ob da nicht ein Setting drin steckt.
Member: Dani
Dani Mar 10, 2015 at 19:06:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
prüf bitte am Client mit gpresult und rsop.msc ob die Richtlinie überhaupt noch angewendet wird.

@cse
bin nun auch nicht der GPO pro. Kann es aber sein, dass du unter 2003 Policies hattest? war da nicht was, dass die unter 2012 etc nicht mehr sichtbar sind?
Bezog sich auf Group Policy Reference. Da er eine Mischumgebung hat, würde der Internet Explorer 9 leer aus gehen.


Gruß,
Dani