ganymed
Goto Top

IE9 öffnen von PDF durch Gruppenrichtlinie blockiert

Hallo,

erst mal meine Systeminfos
Win7 IE9 in Win2003 Domain

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf einen Link zu einem PDF Dokument klicke kommt im IE9 unten eine kleine Leiste mit der ich die Datei speichern oder öffnen kann.
Das speichern klappt problemlos, danach kann ich die Datei mit meinem PDF Programm (nicht Adobe) auch öffnen.
Wenn ich die Datei allerdings direkt öffnen möchte (Button öffnen in der Leiste) kommt folgender Hinweis.
„Das Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert…“
Mit IE8 auf XP oder Vista habe ich dieses Problem nicht.
In unserer Domain sind die Softwarebeschränkungsrichtlinien aktiviert.Aber was ich in diesem Bezug nicht verstehe ist der Unterschied zwischen IE8 und IE9.
Was benötigt der IE9 an zusätzlichen Einstellungen, damit es funktioniert?

Gruß ganymed

Content-Key: 170814

Url: https://administrator.de/contentid/170814

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: jeronimonino
jeronimonino 02.08.2011 um 15:33:19 Uhr
Goto Top
Hast du das Problem mit der neusten Adobe Reader Version oder mit einer älteren? Wenn ja dann Probier das ganze einmal mit einer neueren Version aus.
Mitglied: ganymed
ganymed 02.08.2011 um 15:43:37 Uhr
Goto Top
Wie oben bereits geschrieben verwenden wir nicht den Adobe Reader.
Stattdessen arbeiten wir mit PDF-XChange Viewer (neuste Version).
Mitglied: jeronimonino
jeronimonino 02.08.2011 um 15:59:10 Uhr
Goto Top
Sorry das habe ich übersehen face-sad.
Mitglied: ganymed
ganymed 21.10.2013 um 16:25:37 Uhr
Goto Top
Auch wenn dieser Artikel schon sehr alt ist und der IE 9 inzwischen auch nicht mehr der neuste ist.
Ich habe aktuell mit dem IE10 wieder dieses Problem gehabt und musste feststellen, dass es nur funktioniert, wenn in den Software Restriction Policies der Pfad "C:\Program Files" als Ausnahme eingetragen wird.
Verwendet man hingegen "%HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramFilesDir%" als Ausnahme, funktioniert es nicht.
Dies ist auch bei anderen Programmen so, z.B. beim öffnen von PDFs direkt aus einer Mail in Outlook.
Mitglied: bud5890
bud5890 19.02.2015 um 15:06:47 Uhr
Goto Top
Danke , auch wenn es schon ein Weilchen her ist.
Aber deine Schilderung hat mir gerade sehr weitergeholfen. =)