hallodri69
Goto Top

Ifranview Fotos Verkleinern Batchkonvertierung inklusive vorheriger Ordnersturktur

Hallo,

ich habe eine Ordnerstruktur mit vielen Fotos drin. Ich möchte mit Irfanview mit "Batch-/Stapelkonvertierung" alle diese Fotos aus allen Unterverzeichnissen verkleinern in dem ich die vorhandenen Fotos an Ort und Stelle überschreibe und zwar IN DERSELBEN Orderstruktur, in der sie waren. Es gibt zwar die Option "Inklusive Unterverzeichnisse", aber intelligenterweise meint Irfanview damit alle Unterverzeichnisse auslesen, aber die verkleinerten Fotos in EIN (Ziel)Verzeichnis auf einen Haufen speichern. Kann man also vergessen.

Wie geht's sinnvoll, daß er alles an Ort und Stelle ersetzt? Habe nichts dazu gefunden.

Content-Key: 228251

Url: https://administrator.de/contentid/228251

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jan 31, 2014 at 08:57:37 (UTC)
Goto Top
Hi Hallodri,

Solche Jobs mache ich mit xnview. Da kann ichs aus der grafischen Oberfläche machen und es gibt die Optionen leicht zugänglich. Verkleinern und im selben Verzeichnis abspeichern und das Original löschen .... geht
Batch Konvertierung, nachdem man über die Bildersuche das entsprechende Verzeichnis mit den Unterverzeichnissen durchsucht hat.

Gruß
Netman
Member: hallodri69
hallodri69 Jan 31, 2014 at 09:22:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist auch eine grafische Oberfläche. Das ist nicht das Problem. Auch die Konvertierung klappt bestens, nur soll er Fotos eines gesatmen Verzeichnisbaumes mit x Unterverzeichnissen verkleinern und jedes Foto in seinem Unterverzechnis lassen, wo es war.
Member: MrNetman
Solution MrNetman Jan 31, 2014, updated at Feb 03, 2014 at 12:42:16 (UTC)
Goto Top
sowohl xnview, alsauch irfanview kann man mittels cmd-Zeile bedienen.
mit xnview geht es nur aus der Oberfläche sehr leicht.
Erst die Suchfunktion - dann werden alle Bilder der Unterverzeichnisse durchsucht.

ansosnten sind die xnview und irfanview Foren, oder erst die Hilfe sehr gut.
Member: hallodri69
hallodri69 Feb 03, 2014 at 12:42:01 (UTC)
Goto Top
Nochmal: Irfanview muß man im Batch-Mode nicht per cmd-Zeile bedienen. Auch in dem Modus hat es eine Benutzeroberfläche.

Aber egal jetzt, denn ich habe mit Xnview bzw. Xnconvert angeschaut und das kann das was ich suchte. Danke.
Member: MrNetman
MrNetman Feb 03, 2014 at 13:43:51 (UTC)
Goto Top
Super wenns klappt.

aber was ist der Unterscheid zwischen dem Batch-Mode und einer cmd-Zeile. Abgesehen von wirklich kleinen Unterschieden.
die beiden Prograqmme lassen sich komplett ohne Oberfläche steuern. Dateiendung bat oder cmd. Außerdem kann man es on the fly von der Kommandozeile machen.