dormel
Goto Top

IGEL ThinClient UD3 OS11 - Probleme mit Skype in Citrixsession

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter - vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Wir haben IGEL ThinClients mit OS11 - Anwender melden sich dort mit ihren AD Credentials an - danach startet ihre virtuelle Maschine via Citrix.
Man klemmt ein Headset an - wird in Windows erkannt und installiert.
Benutzen die Anwender nun Skype - geht Audio und Video .. für maximal 3 Minuten.
Dann bricht alles ab.

Benutzen sie die virtuelle Maschine über z.b. einem DELL MiniPC - geht Skype einwandfrei ohen Abbruch.
Dabei ist es egal ob interne oder externe Kommunikation - immer ein Abbruch nach ca. 3 Minuten.

Irgendwie klingt das für mich, als hätte der IGEL einen Puffer, der volläuft und dann wars das.
Wenn der Anwender seine VM zu Hause nutzt via Citrix, an einem FatClient oder MiniPC - geht das einwandfrei..
Nur beim IGEL bricht es irgendwann ab.

Das betrifft alle Anwender bei uns. Also wir haben das jetzt mit 5 IGEL schon getestet und probiert.. Kein Erfolg.

Der IGEL Support ist auch nicht mehr hilfreich - der weiß auch nicht mehr woran es liegt.

In der jetzigen Zeit ist das natürlich ziemlich doof.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann ?

PS: bei Teams passiert das auch.

Vielen Dank

Content-Key: 568403

Url: https://administrator.de/contentid/568403

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Apr 29, 2020 updated at 09:22:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kann dir sagen wir haben das Problem auch bzw ein ähnliches.

Aber nicht mit Citrix, sondern mit RDP.

Wir haben 250 IGEL Thinclients, davon nutzen ca 50 ein Headset.

In den Logs auf dem Terminal Server sehe ich, dass die Sitzung manchmal für 1 Sekunde getrennt wird, Netzwerk ist aber vorhanden.

Folge :
- durch das Trennen verliert der ThinClient das USB Mapping vom Headset


Kurioserweise tritt das Problem nicht immer auf, meist bei Telkos. Die Audio Komprimierung habe ich bereits auch zum test Aktivierung und die Qualität auf ein Minimum gestellt.

Auch tritt das Problem zb. bei 4 Leuten auf, obwohl zb. 10 Thinclients an dem Switch angeschlossen sind und alle auf dem gleichen Terminalserver arbeiten

Kannst du in deiner VM was in den Logs erkennen?

Hast du das Logging im ThinClient aktiviert?
Member: Dormel
Dormel Apr 29, 2020 at 10:14:08 (UTC)
Goto Top
Hallo wuebra,

ja wir haben ein Debug Log erstellt über die IGEL Software - der Support hat uns ein Debug Profil gegeben.
Aber da "scheinbar" nichts gefunden.

Auf der VM sehe ich nur Informational wie
The Citrix ICA Transport Driver is no longer waiting for connectionas on port 2598.
Oder diesen Fehler
Driver install failed, result=0x80072EFD for devnode 'HID\VID_046D&PID_0A45&MI_03\4&B68C96A&0&0000'
(das ist das Headset - aber seltsamerweise wird es dennoch installiert und funktioniert ja am Anfang)
Ansonsten gar nichts..

Das nervt gerade etwas..
Member: thaefliger
thaefliger Apr 29, 2020 at 10:48:58 (UTC)
Goto Top
Hi
hast du einen UD Pocket zur Verfügung oder kannst mal einen Dell MiniPC konvertieren?
Dann könntest du immerhin eine Aussage machen, ob die Hardware in Kombination mit IGEL OS einen Einfluss drauf hat oder nicht.
Member: Dormel
Dormel Apr 29, 2020 at 11:48:40 (UTC)
Goto Top
Du meinst IGELOS auf einen Dell MiniPC spielen ?
Habe ich noch nie gemacht.

Müsste auch erst checken, ob der DELL, den wir haben supported ist für OS11
https://kb.igel.com/hardware/en/supported-devices/third-party-devices-su ...

Wäre aber eine Idee
Member: thaefliger
thaefliger Apr 29, 2020 at 11:59:51 (UTC)
Goto Top
IGEL OSC: http://myigel.biz/index.php?dir=IGEL_OS_11/OSC/

habt ihr IGEL neu im Einsatz oder hattet ihr vorher IGEL OS 10?
Wenn ja, hat's mit OS 10 funktioniert?
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 29, 2020 at 13:10:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dormel:
Der IGEL Support ist auch nicht mehr hilfreich - der weiß auch nicht mehr woran es liegt.

...dabei ist der "sehr gute IGEL Support" ein Argument für den hohen Preis der IGEL-Clients und -Software. So suchte ich eine günstige Alternative für den Standard Nutzer, zu einem Bruchteil gab's einen Dell Whyse 3040 mit ThinLinux, seither ist da Ruhe.

Ich hatte mich damals sehr über den IGEL-Support geärgert... sorry wenn ich hier nochmal Dampf ablasse, danke dafür.
Member: tech-flare
tech-flare Apr 29, 2020 at 20:46:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andinistrator1:

Zitat von @Dormel:
Der IGEL Support ist auch nicht mehr hilfreich - der weiß auch nicht mehr woran es liegt.

...dabei ist der "sehr gute IGEL Support" ein Argument für den hohen Preis der IGEL-Clients und -Software. So suchte ich eine günstige Alternative für den Standard Nutzer, zu einem Bruchteil gab's einen Dell Whyse 3040 mit ThinLinux, seither ist da Ruhe.

Ich hatte mich damals sehr über den IGEL-Support geärgert... sorry wenn ich hier nochmal Dampf ablasse, danke dafür.
sorry aber dem muss ich leider widersprechen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.

ThinLinux habe ich mir auch angeschaut, da ich einig DellWyse3040 mit IGEL hier habe......aber bei 250 Clients finde ich das IGEL UMS perfekt für die Verwaltung unterschiedlichster Szenarien
Member: tech-flare
tech-flare Apr 29, 2020 at 20:46:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dormel:

Du meinst IGELOS auf einen Dell MiniPC spielen ?
Habe ich noch nie gemacht.

Müsste auch erst checken, ob der DELL, den wir haben supported ist für OS11
https://kb.igel.com/hardware/en/supported-devices/third-party-devices-su ...

Wäre aber eine Idee
Das funktioniert.....IGEL OS10 / OS11 läuft mit dem UDC auf fast jeden x86 und auch ARM Client
Member: tech-flare
tech-flare Apr 29, 2020 at 20:47:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thaefliger:

IGEL OSC: http://myigel.biz/index.php?dir=IGEL_OS_11/OSC/

habt ihr IGEL neu im Einsatz oder hattet ihr vorher IGEL OS 10?
Wenn ja, hat's mit OS 10 funktioniert?
bei uns sind die Probleme bei IGEL OS2 (v5), IGEL OS10, IGEL OS11.

Somit denke ich fast, dass dies bei uns ein Windows Problem ist face-sad
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 30, 2020 at 05:30:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
sorry aber dem muss ich leider widersprechen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.
Alles gut, du widersprichst mir doch gar nicht - jeder hatte seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich hätte auch lieber eine deutsche Firma unterstützt, gerade jetzt in diesen Zeiten.
Member: Dormel
Dormel May 04, 2020 at 08:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo thaefliger

Ja - sind ein Upgrade von IZ3 auf UD3 mit OS11
Und ja, hat vorher funktioniert face-sad