neueradmuser
Goto Top

IGEL ThinClient (Universal Desktop Converter) deaktiviert willkürlich die netzwerkkarte

Hallo,
ich hab ein dezentes Problem:

Der Igel UDC läuft auf einem Notebook... damit gehe ich an einen Server 2012 R2 (RDS)
nun kommt es in völlig willkürlichen abständen vor das die UDC Software die Netzwerkkarte deaktiviert. Die Windows Sitzung selber läuft weiter (auf dem Server)

ich kann den Fehler nur durch einen reboot beheben... bis zum nächsten deaktivieren (mal 5 Minuten, mal ne stunde)

hat jemand von euch dieses Phänomen schon mal gehabt?

Gruß und danke

Content-Key: 302590

Url: https://administrator.de/contentid/302590

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Apr 22, 2016 at 22:42:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Phänomen kenne ich nicht (habe aber auch kaum UDCs im Einsatz).
Wäre vllt. eine Ernergieeinstellung in der UDC/ UMS-config die Ursache?

Hast du mal herausfinden können, ob das passiert, wenn der Igel ein paar Minuten nicht benutzt wurde?

Gruß

em-pie
Member: neueradmuser
neueradmuser Apr 27, 2016 at 15:33:09 (UTC)
Goto Top
hi,
es tritt eher auf wenn ich die UDC belaste...
Energie Verwaltung hab ich so gut es geht alles abgeschaltet.

mittlerweile wissen wir das ein Windows CE im gleichen Netz durchläuft.
vielleicht mal ein rdp-verlust, aber er verbindet sich sofort wieder...

es scheint irgendwie an der netzwerkkarte zu liegen - realtek 8168 gbit
Member: neueradmuser
neueradmuser Oct 12, 2016 at 09:48:43 (UTC)
Goto Top
es waren vermutlich die ACPI Einstellungen des Notebooks (welche per Default nicht änderbar waren)... mit dem Igel UD2/UD3 läuft es