coreknabe
Goto Top

Igel UMS - Spiegeln der Thin Clients funktioniert nicht

Moin,

wir setzen Igel Thin Clients ein und verwalten diese mit der Igel UMS (5.07.110, Basis Server 2012R2 in Domäne). Die UMS habe ich von einem Server 2008 (dort die Version 5.07.100, kein Domänen-Rechner) migriert, also auf dem neuen Server die UMS installiert und das Komplett-Backup des alten UMS eingespielt. Es wurde die Embedded DB verwendet.

Ich kann die Thin Clients konfigurieren, nur spiegeln lassen Sie sich nicht. Konfiguriert ist Spiegeln über Sichere Verbindung, versuche ich die Verbindung herzustellen, bekomme ich eine Fehlermeldung:
Fehler: Verbindung wurde vom VNC-Server geschlossen.

Konfiguriere ich die Spiegelung ohne Sichere Verbindung, statt dessen nur mit Passwort, klappt es. Auch von dem alten UMS funktioniert die Spiegelung.

Was ich versucht habe:
- Testweise Deaktivierung der Windows-Firewall. Keine Änderung, daran liegt's also nicht.
- Ich entferne auf einem TC das Zertifikat und füge es wieder hinzu. Ergebnis: Ich kann von der alten UMS spiegeln, von der neuen nicht.
- Entfernung der alten UMS aus der UMS-Konfig --> UMS Netzwerk --> Server
- Übernahme der Datei cacerts unter C:\Program Files (x86)\IGEL\RemoteManager\rmclient von der alten auf die neue UMS

Gruß

Content-Key: 361738

Url: https://administrator.de/contentid/361738

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 21, 2018 at 08:11:12 (UTC)
Goto Top
Update: Problem ist gelöst.

In jedem Fall liegt ein Problem mit den Profilen vor, die für die Igel hinterlegt sind. Bei der Migration hatte ich nicht ALLE Einstellungen übernommen, so dachte ich, ich könnte mir die Einstellungen für den Server sparen, da ich ja einen neuen habe. So weit, so falsch.

Lösung:
- Igel auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Profil(e) neu sauber erstellen und zuweisen.

Gruß