tklapettek
Goto Top

IIS Konfiguration für Mailserver

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Windows 2008 Server installiert und eine WebSeite kreiirt. Nun möchte ich einen Mailserver installieren.
Hierbei bräuchte ich mal eure Hilfe, da ich davon keinerlei Ahnung habe und die Hilfen im Internet mich auch nicht weitergebracht haben:

Als Mailserver habe ich mir die Freeware Lumisoft Mailserver ausgesucht und schon installiert.

Mein WindowsServer ist als Workstation mit dem Namen "Server02" konfiguriert.
IIS7 und SMTP Dienst sind installiert. Meine WebSeite ist auch von aussen zu erreichen ( z.B. freaky.nerd.net)
Der Server hat eine Static IP (z.B. 192.168.150.22)


Jetzt möchte ich in meiner WebSeite eine Funktion einbauen, die bei gewissen Ereignissen eine e-mail an die dem System bekannten e-mailadressen verschickt.

Das System muß nicht unbedingt e-mails annehmen aber das versenden von SMTP nachrichten muß funzen.

Meine Frage: Wie muß ich den Server bzw. IIS 7 konfigurien bzw. welche Einstellungen vornehmen?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem LumiSoft Mailserver und weiß was ich dort noch konfigurieren muß.

Wäre sehr schön, wenn jemand eine klar verständliche Anleitung für mich hätte, da ich in der Netzwerkkonfiguration ein Newbie bin.

Vielen Dank im voraus

Tom

Content-Key: 146655

Url: https://administrator.de/contentid/146655

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: 1002-btl
1002-btl Jul 11, 2010 at 15:26:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst muss Dein IIS Rechner eine Verbindung zum Internet haben.
Dann muss natürlich der SMTP laufen und die Firewall korrekt konfiguriert sein, damit nichts geblockt wird.
Bei den Einstellungen musst Du noch angeben, dass der Rechner mit der Webseite (und NUR dieser) berechtigt ist, den SMTP als Relay zu verwenden.
Wenn Du jedem Rechner die Verwendung Deines Servers als Relay erlaubst (und er über das Internet erreichbar ist), wird er schnell zur Spamschleuder.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 11, 2010 at 18:37:00 (UTC)
Goto Top
Da brauchst du keinen extra Mailserver für sondern einen Provider oder den IIS-SMTP-Server in Verbindung mit einem SmartHost. Direkt mit der Kiste eMails versenden wirst du wohl vergessen können, das wird von vielen vielen Mailservern in der Welt abgelehnt.
Member: tklapettek
tklapettek Jul 12, 2010 at 07:53:07 (UTC)
Goto Top
Hi bti,

mein Server hat eine Verbindung zum Internet. Aber was genau muß ich den beim SMTP und bei der Firewall einstellen?
Hast Du eine Step-by Step-Anleitung parat?

Auch bez. des Relay ?

Gruß Tom