Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS permalink nach anlegen eines gleichnamigen Ordners nicht möglich

Mitglied: next42

next42 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2018, aktualisiert 11.11.2018, 236 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Guten Abend,

wir nutzen eine Wordpress Installation example.com hier werden permalinks vom SEO Plugin generiert, welche example.com/Beitrag1 auf den dementsprechenden Beitrag verweisen.

Jetzt wurde versehentlich im root Verzeichnis von example.com ein Unterordner Beitrag1 angelegt, welcher den permalink natürlich übertrumpft und damit nichtmehr der Beitrag1 sondern der IIS Fehler angezeigt wird.

Mittlerweile wurde der Unterordner entfernt, allerdings zeigt IIS noch immer die Fehlermeldung 404 an (da der Ordner nicht mehr existiert).

Die permalinks haben wir mittels SEO plugin bereits auf einen anderen Namen geändert und danach auf den ursprünglichen Namen zurückgeändert (um ein Neuschreiben der zuständigen Datei zu triggern). Leider war das auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie IIS den ehemaligen Unterordner komplett vergessen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Mitglied: Pjordorf
09.11.2018 um 19:50 Uhr
Hallo,

Zitat von next42:
Hat jemand eine Idee wie ISS den ehemaligen Unterordner komplett vergessen kann?
Schon den IIS versehentlich neu gestartet? Oder einfach lange genug warten bis der IIS vergisst?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: next42
09.11.2018 um 22:41 Uhr
Guten Abend,

bereits passiert. Leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.11.2018, aktualisiert um 15:52 Uhr
Moin,
Mittlerweile wurde der Unterordner entfernt, allerdings zeigt IIS noch immer die Fehlermeldung 404 an (da der Ordner nicht mehr existiert).
Wurde das Verzeichnis über den Windows Explorer gelöscht oder über den IIS Manager?

Hat jemand eine Idee wie IIS den ehemaligen Unterordner komplett vergessen kann?
Könnte es sein, dass im IIS Manger -> Site noch eine virtuelle Anwendung existiert?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: next42
11.11.2018, aktualisiert um 14:58 Uhr
Moin,

das virtuelle Verzeichnis würde ich im IIS unter der Site noch sehen richtig?

Hier sehe ich aktuell den Unterordner wieder (wir haben ihn kurzfristig angelegt mit einer html Weiterleitung auf den "neuen" Permalink).

Wenn ich rechtsklicke auf den Unterordner sehe ich folgendes:

bildschirmfoto 2018-11-11 um 14.57.39 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie kann ich das virtuelle Verzeichnis sauber entfernen?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.11.2018 um 15:54 Uhr
Moin,
das virtuelle Verzeichnis würde ich im IIS unter der Site noch sehen richtig?
Sorry ich meinte natürlich virtuelle Anwendung. Denn die Ordnungsstruktur wird 1:1 aus dem Dateisystem ausgelesen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: next42
11.11.2018 um 16:13 Uhr
Moin,

eine virtuelle Anwendung ist nicht vorhanden. Nur der Ordner ist sichtbar.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.11.2018 um 16:24 Uhr
Mittlerweile wurde der Unterordner entfernt, allerdings zeigt IIS noch immer die Fehlermeldung 404 an (da der Ordner nicht mehr existiert).
Was gibt das Protokoll vom IIS aus, wenn ihr den Ordner löscht und anschließend die Adresse nochmals aufruft?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: next42
11.11.2018 um 18:04 Uhr
Wo genau finde ich das Protokoll?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.11.2018, aktualisiert 12.11.2018
Guten Abend,
was hältst du davon die entsprechende Handbücher herauszuholen und nachzulesen?! Server Administration ist inzwischen keine leichte Aufgabe mehr. Und Gerade Windows Server + PHP for Windows und Wordpress machen es komplexer. Ich hoffe, die Seite läuft "nur" im Unternehmensnetzwerk.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: next42
12.11.2018 um 00:36 Uhr
Ok die Logs hatte ich gesehen. Leider etwas unübersichtlich.
Wird vermutlich nicht mehr lange auf IIS laufen. Aber eine Lösung unter IIS müsste ich trotzdem finden
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.11.2018 um 10:37 Uhr
Moin,
Ok die Logs hatte ich gesehen. Leider etwas unübersichtlich.
sehr schön und was steht dort zum Zeitpunkt des Aufrufs der URL drin?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Auslesen von Dateien eines Ordners
gelöst Frage von KyrinjaVB for Applications5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne den Ordner Documents auslesen um zu sehen ob sich darin PDF dateien befinden. ...

Batch & Shell

Dieverse Ordners mit Powershell monitoren

Frage von expetrovBatch & Shell3 Kommentare

Ich bin dabei ein kleine Powershell script zu erstellen welche auf ein WIN Server diverse ordners den Aktuellen Datum ...

Windows Server

IIS umleitungen

Frage von twicefaceWindows Server3 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einen schlimmen "Hänger" im Bezug auf den IIS. Mein Anliegen ist, dass bei der ...

Suse

Mounten eines NFS gemounteten Ordners

Frage von ClusterworkSuse5 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Netzwerk von 2 Ebenen (Knoten + Master) auf 3 Ebenen umarrangieren, konkret möchte ich über ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte28 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft19 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...