streamline
Goto Top

IIS stoppt die Instalation von EXChange SP2

Dieses ist der erste Versuch, einen SBS 2008 zu installieren. Leider fange ich wieder bei null an.

Bei dem Versuch, das SP2 für Exchange 2007 -hier Teil von SBS 2008- zu installieren, wird der Vorgang von Exchange Analyser gestoppt.
Die Hub-Transport-Serverinformation als auch der IIS SMTP Dienst sind installiert. Es wird emfohlen, den IIS Dienst zu deinstalliert.
Auf der "angelinkten" Microsoftseite wird der Weg dahi wie folgt erklärt: Start-Systemsteuerung-Software ?????
Unter Windows SBS 2008 gibt es das Icon nicht mehr.
Ich habe den IIS-SMTP-Dienst über Dienste abgeschaltet und den Server neu gestartet, ohne Erfolg
Was mache ich falsch?

Content-Key: 149844

Url: https://administrator.de/contentid/149844

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2010 at 11:33:41 (UTC)
Goto Top
Moin.
Du kannst den IIS über die Rollen deinstallieren im Servermanagement. Ich bin kein SBS-Pilot, aber auf normalen Servern geht das so.
Außerdem: es gibt schon SP3, versuch es damit.
Member: StreamLine
StreamLine Sep 02, 2010 at 12:06:23 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Leider ist das wohl nicht der richtige Weg über Rollen, wenn man Herrn Microsoft fragt.
Der hat unter

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc540455%28EXCHG.80%29.aspx

eine Antwort parat, die so aber für einen SBS 2008 nicht funktioniert.
Dort steht:
1. Klicken Sie auf Start und dann auf Systemsteuerung.
2. Doppelklicken Sie auf Software.

Weder in der "normalen noch in der klassischen Ansicht finde ich unter SBS 2008 ein Icon Software.
Unter Programme und Funktionen gibt es nichts was unter 3. steht.
Damit kann ich alle weiteren Schritte nicht machen und hänge.

3. Klicken Sie auf Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen.
4. Aktivieren Sie in der Liste Komponenten das Kontrollkästchen Anwendungsserver.
5. Klicken Sie auf Details.
6. Deaktivieren Sie Internetinformationsdienste-Manager.
7. Klicken Sie auf Details.
8. Deaktivieren Sie SMTP-Dienst.
9. Klicken Sie auf OK.
10. Klicken Sie auf Weiter.
11. Klicken Sie auf Fertig stellen, wenn der Dienst deinstalliert ist.

ich danke für die Mühen und hoffe auf eine Erleuchtung
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 02, 2010 at 14:18:40 (UTC)
Goto Top
Leider ist das wohl nicht der richtige Weg über Rollen, wenn man Herrn Microsoft fragt
Du bist lustig face-smile Der Artikel, der gar nicht zu Deiner Version passt, sagt also, dass es nicht der richtige Weg ist? Ah ja...

Es ist der richtige Weg. Also nochmal: im Servermanagement unter Rollen kann man den IIS deinstallieren.
Member: StreamLine
StreamLine Sep 03, 2010 at 07:52:04 (UTC)
Goto Top
Gut, Ok.
meine SBS 2008 Kenntnisse sind sicher nicht so gut wie deine.
Kannst du mir den einen Tip geben, wie die Rolle aussehen muß?
gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2010 at 08:12:03 (UTC)
Goto Top
Du öffnest das Servermanagement. Dort findest Du unter Rollen den Punkt IIS - indem Du dort den Haken entfernst, startest Du die Deinstallation.