Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS und SUS auf einem XP Pro Rechner installiert Clients sollen sich Updates holen

Mitglied: rzk

rzk (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2005, aktualisiert 15:42 Uhr, 3371 Aufrufe, 2 Kommentare

HAllo Leute,

wie oben geschrieben haben ich mir einem SUS Server auf einem XP Rechner eingerichtet. Wie kann ich jetzt meinen Clients sagen das die sich jetzt die Updates von diesem Rechner holen sollen. Ich habe leider nur eine beschreibung gefunden wo man es über Gruppenrichtlinien macht da braucht man aber 2003 Server für.

Hat jemand eine Idee was ich an den Clients einstellen muss.
Mitglied: superboh
22.07.2005 um 12:35 Uhr
Es geht auch über die lokalen Gruppenrichtlinien und die gibt es auch auf dem Client.
Gib mal "gpedit.msc" in der Eingabeaufforderung ein. Muss man halt ohne Domäne auf den einzelnen Clients jeweils einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
22.07.2005 um 15:42 Uhr
Hallo rzk,

bei uns habe ich SUS auf einem W2k-Server laufen aber ohne Domäne, sondern in einer Workgroup. Das sollte eigentlich vergleichbar sein.
Auf den Clients habe ich eine Reg-Datei jeweils einmal ausgeführt, ab dann holen sie sich brav die Updates (Neustart erforderlich). Nach dem Neustart kann es einen Moment dauern, bis die Updates gesucht und geladen werden.

<font color=blue>REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:0000008
"UseWUServer"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://NAME_DES_SUS-SERVERS_WEBSERVER"
"WUStatusServer"="http://NAME_DES_SUS-SERVERS_WEBSERVER"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]
"AUState"=dword:00000002
"LastWaitTimeOut"="2000.01.01 00:00:01"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wuauserv]
"Start"=dword:00000002

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Webcheck]
"NoScheduledUpdates"=dword:00000000</font>

Eine Erklärung der Schlüssel gibt es <a href="http%3A%2F%2Fwww.susserver.com/FAQs/FAQ-AutoUpdateSettings.asp" target=newwindow>hier</a>. Dann kannst Du gegebenfalls Anpassungen vornehmen. Das ist sicher einfacher, als es an jedem Client per Richtlinieneditor einzurichten.
Tipp: Diese susclient.reg habe ich auf dem SUS-Server abgelegt damit sie per Browser im Intranet erreichbar ist. Ich öffne an einem neuen Client per Internet Explorer dann einfach diese lokale Adresse: http://sus/updates/susclient.reg und kann so die reg ausführen ohne sie lokal speichern oder vorher verteilen zu müssen.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen

IIS+PKI Sperrlisten Verzeichniss soll nicht angezeigt werden

gelöst Frage von iceboxyzSicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade eine 2 Stufen PKI gebaut, die auch funktioniert. Sperrseite habe ich auf eine WEB ...

Batch & Shell

Powershell-Script soll von Client ausgeführt werden

gelöst Frage von br00talBatch & Shell10 Kommentare

Dere :) Ich hab wieder mal paar Fragen. 1. Sollte ein Powershell-Script schreiben mit dem auf einen Klick eine ...

Windows XP

System wurde nicht vollständig installiert - Windows XP

gelöst Frage von MWTUJEWindows XP24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Ich sollte für einen Arbeitskollegen einen Laptop platt machen (komplett ...

Datenbanken

Verbindung auf Datenbank welche auf Client installiert istvon extern

Frage von be-proCSharpDatenbanken

Hallo liebes Forum, ich habe mal eine Frage bezüglich Verbindungen zu einer Datenbank von extern. Zu meinem Problem: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 14 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...