becker1234
Goto Top

ILO im laufendem Betrieb konfigurieren

Hallo,

ist es möglich bei einem Server den ILO ohne Neustart zu konfigurieren?

Sprich IP-Adresse vergeben usw. Neustarten ist eben nicht immer einfach so möglich...

Danke!

Content-Key: 277844

Url: https://administrator.de/contentid/277844

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 20, 2015 at 08:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Becker,

natürlich, du musst nur die Urprüngliche IP wissen und ggf. Routen usw dafür erstellen.

VG
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jul 20, 2015, updated at Jul 24, 2015 at 08:22:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, das geht, da diese ILO/IMM eigene Geräte sind, kann man die unabhängig vom System neustarten/updaten ...
Darum kann man damit auch die Server hochfahren face-smile

VG,
Deepsys
Member: Becker1234
Becker1234 Jul 20, 2015 updated at 08:47:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten

Ich habe leider dort noch keine IP hinterlegt. Darum geht es ja. Ich will mir den Neustart + F-Taste sparen um den ILO aktiv zu schalten und ihm eine meiner IPs zu geben.

Wisst ihr was ich meine?

Wenn ich einfach so ein Kabel anschließe tut sich ja beim ILO erstmal recht wenig
Member: Mad-Eye
Solution Mad-Eye Jul 20, 2015, updated at Jul 24, 2015 at 08:22:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja ist alles möglich, wenn die HP-Software installiert wurde:

HP Lights-Out Online Configuration Utlity öffnen und IP etc. einstellen.

Gruß,
Mad-Eye
Member: Servermeile
Solution Servermeile Jul 20, 2015, updated at Jul 24, 2015 at 08:22:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Becker1234,

die folgende Antwort gillt für alle IPMI Schnittstellen (also auch für HP ILO):


Sofern Du über einen Administrator-Zugriff verfügst, ist es grundsätzlich Möglich die IPMI-IP-Adresse nachträglich unter Linux und Windows zu konfigurierren.

Quelle: http://ipmiutil.sourceforge.net/FILES
User-Guide: http://ipmiutil.sourceforge.net/docs/UserGuide


Hinweis:

Abhängig vom Server-Hersteller und vom Produktions-Jahr ist die IPMI Schnittstelle bei Auslieferung mehr oder weniger abgesichert. Sollte sich der Server noch im Auslieferungszustand befinden, ist i.d.R. keine IP-Adresse (0.0.0.0) oder DHCP voreingestellt. Der Standard-Benutzer und sein Passwort findest Du in der Dokumentation Deines Servers (auch dieser ist aus Sicherheitsgründen nicht bei allen Herstellern ab Werk aktiviert.)

Viel Erfolg face-wink
Member: Becker1234
Becker1234 Jul 24, 2015 at 08:23:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Der Fall hat sich jetzt erledigt. Vielen dank für die Hilfe!