Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IMac (El Capitan), Netgear ReadyNAS und SMBx

Mitglied: Mazenauer

Mazenauer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2019 um 13:07 Uhr, 519 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag zusammen

Bei einem meiner Kunden, der sowohl Windows als auch Mac Rechner einsetzt, habe ich folgendes Problem:

Der Zugriff auf die Shares via AFP ist nicht möglich, da die Performance ganz schlecht ist. Wir haben deshalb auf SMB umgestellt. Die Performance ist hier perfekt, aber wir haben diverse Probleme:

- Daten verschwinden und erscheinen erst nach neumounten
- Verschiedene Finder-Ansichten je nach Benutzer
- Ordner "hüpfen" rum.
- Ordner lassen sich vom Schreibtisch auf das NAS schieben, sind dann aber erstmal blockiert.
- etc. pp.

Unsere Windows User haben KEINE Probleme.

Bereits probiert:

- Neuste Firmware auf das NAS
- SMB 3, 2 und 1 probiert
- Mit SMBplus auf dem ReadyNAS ein paar Anpassungen vorgenommen
- Zwischenspeicher (caching) auf den Geräten deaktiviert
- Andere Dinge, ich kann sie gar nicht mehr alle aufzählen

Leider scheint uns nichts wirklich weiter zu bringen und ich verliere langsam die Hoffnung, dass wir das mit diesem NAS noch hinbekommen. Momentan setzen wir El Capitan ein, da wir ungern ein Upgrade von 2013er Macs auf das neue System wagen wollen. Wir spielen mit dem Gedanken bald neue iMacs zu installieren, aber niemand kann uns sagen, ob es dann mit diesem NAS besser wird.

Falls irgendwer noch eine Idee hat, bin um jede dankbar.


Gruss
Christof
Mitglied: aqui
18.09.2019, aktualisiert um 13:21 Uhr
da wir ungern ein Upgrade von 2013er Macs auf das neue System wagen wollen.
Kann man aber problemlos wagen und sollte man auch immer wenn irgend möglich. Wenigstens Sierra sollte allemal machbar sein. Damit rennt das fehlerlos.
SMB 1 sollte aus guten Gründen immer fest deaktiviert sein !
NetGear ist leider auch nicht die beste Wahl bei NAS Systemen. Deren Probleme dort sind bekannt. Eine bessere Wahl wäre QNAP oder Synology gewesen.
Ganz kannst du AFP so oder so nicht deaktivieren, denn Time Machine Backup braucht das (noch).
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
18.09.2019 um 13:22 Uhr
@Mazenauer:

Hallo.

da wir ungern ein Upgrade von 2013er Macs auf das neue System wagen wollen

Verstehe ich gut. Wie wär's aber denn, das mit einem Testgerät (sofern vorhanden) und darauf dem neuesten MacOS X mal auszuprobieren?

Falls das dann keine Probleme macht, hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen: 1. Du weißt, daß das künftig mit den neuen iMacs auch funktionieren wird, 2. Bis dahin (bis die neuen iMacs da sind) bringt es nur was, die alten, bisherigen Macs (aus 2013) doch auf das neueste MacOS X zu aktualisieren (erstmal mit einem Gerät anfangen, wenn das gut geht, weiter!).

Ich hoffe nicht, daß das Testgerät ein Problem ist, denn wenn Du Kunden mit solchen Umgebungen betreust, wirst Du hoffentlich über einen Mac mit neuestem Betriebssystem verfügen.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
18.09.2019, aktualisiert um 14:17 Uhr
Volle Zustimmung. Gerade weil die Implementierung von SMB in den letzten Jahren beim Mac immer wieder modifiziert werden musste und teilweise immer hinterherhing. Von Problemen hörte man immer mal wieder.

Durch die Bank ist SMB mittlerweile schneller - wie ja schon festgestellt. Bei mir läuft auch TimeMachine über SMB (seit 10.13 auf Syno 6.2.2) und AFP ist auf der Syno komplett deaktiviert.
Die Frage des Updates dürfte sich ggfs. an 10.13 (APFS-Einführung) entscheiden. Für SSD-Maschinen würde ich mit nem aktuellen Backup auf jeden Fall einen Test wagen. Bei regulären FPs weiß ich es nicht. Ab 10.15 gibts dann Probleme mit alter Software.
Bitte warten ..
Mitglied: Mazenauer
18.09.2019 um 14:19 Uhr
Hi zusammen!

Vielen Dank schon mal für eure Inputs. Lustigerweise hat der Netgear Support heute so nebenbei die Funktion bei SMB "Für Mac optimieren" erwähnt. Warum sie das nicht früher taten, und warum die Funktion so versteckt ist - ich weiss es nicht.

Jedenfalls habe ich nun wieder SMB 3.1 als maximale Protokollversion angegeben und diesen Haken gemacht. Die Leute werden das ab morgen testen. Daumen drücken!

Ansonsten denke ich, eine kleiner Step auf Sierra wäre als nächstes zu probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
18.09.2019 um 14:26 Uhr
Stecke da jetzt nicht soo tiief drin. Aber so, wie ich das in Erinnerung habe, wird SMB 3 noch nicht soooo lange von MacOS unterstützt?!

Oder täsuche ich mich da?!
Bitte warten ..
Mitglied: Mazenauer
18.09.2019 um 19:23 Uhr
Bei mir hatte er alles mit SMB 3 verbunden, auch unter El Capitan.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2019 um 11:04 Uhr
Mit Sierra und Mojave hier auf QNAP und Synology keinerlei Auffälligkeiten. Sogar ein uralt Mac mini mit Lion funktioniert völlig fehlerfrei damit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
MAC - El Capitan
Frage von AveiroCR7Mac OS X6 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein paar Programme die noch nicht Sierra kompatibel sind, deswegen suche nach El ...

Mac OS X

El Capitan findet keine NEtzwerkgeräte im Finder an

Frage von MacfrageMac OS X10 Kommentare

Hallo all, Bei meinem MBP osx el capitan werden im Finder keine Netzwerkgeräte angezeigt obwohl ich in der selben ...

Mac OS X

Mac OS X El Capitan on SURFACE PRO 3 via VIRTUALISIERUNG

Frage von Jokerface1443Mac OS X1 Kommentar

Hallo, ich besitze ein Surface Pro 3, 4 GB mit i5 Prozessor und 256 GB SSD und möchte darauf ...

Mac OS X

EL Capitan und Parallels 11.1.2 Festplatte 0 kann nicht eingebunden werden

Frage von AkcentMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich habe hier ein Mac Book Pro mit Parallels 11.1.2 und einer Windows 7 VM. Die VM kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Aus der Reihe "Windows 10 und der Datenschutz"

Information von Trontur vor 3 StundenWindows 10

"Unter dem Druck der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt Microsoft den europäischen Kunden peu à peu entgegen. Wenn sich Windows 10 ...

Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 21 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications24 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail15 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...