mic.we
Goto Top

IMacro - dynamischer Key in URL-Aufruf

Hallo an alle,

Ich teste eine Webseite auf Funktionalität und Fehler und arbeite mit Firefox (3.5.9) und dem ADDon iMacro (6.6.5.0) von iOpus.

Ich habe mir nun das entsprechende Macro mit dem Recorder aufgenommen, das hat auch funktioniert. Nun ruft die Webseite an einer bestimmten Stelle im Hintergrund eine URL auf die eine dynamische ID enthält, die also bei jeden neuen Aufruf neu erzeugt wird. Der Recorder hat die URL allerdings statisch aufgenommen und ich fliege beim Abspielen des Macros an dieser Stelle raus.

Hier mal die relevanten Zeilen und die vorherige aus meinem Macro

TAG POS=1 TYPE=INPUT:SUBMIT FORM=ID:zzform ATTR=NAME:_eventId_submit&&VALUE:Zur<SP>Bezahlung
TAG POS=1 TYPE=INPUT:TEXT FORM=ACTION:/test/pay/proxy.payment?_flowExecutionKey=_cD4EACBAF-AF12-32A4-CF25-8BFFC0BA8058_k21B56DDE-882E-6C1E-C092-FFD892172B05 ATTR=ID:kontonummer CONTENT=12345678
TAG POS=1 TYPE=INPUT:TEXT FORM=ACTION:/test/pay/proxy.payment?_flowExecutionKey=_cD4EACBAF-AF12-32A4-CF25-8BFFC0BA8058_k21B56DDE-882E-6C1E-C092-FFD892172B05 ATTR=ID:blz CONTENT=12345678
TAG POS=1 TYPE=INPUT:TEXT FORM=ACTION:/test/pay/proxy.payment?_flowExecutionKey=_cD4EACBAF-AF12-32A4-CF25-8BFFC0BA8058_k21B56DDE-882E-6C1E-C092-FFD892172B05 ATTR=ID:kontoinhaber CONTENT=Max<SP>Mustermann


Ich habe dazu bei iOpus die Befehlsreferenz durchforstet und habe dort nur den Befehl "EXTRACT" gefunden, wo ich annehme, der könnte vieleicht dafür geeignet sein. Leider habe ich aber keine passenden Beispiele gefunden, die mir zeigen wie ich diesen Befehl für mein Vorhaben benutzen muss.


ich hoffe, jemand kann mir hier helfen
danke schon jetzt

Gruß Michael

Content-Key: 141257

Url: https://administrator.de/contentid/141257

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mic.we
mic.we Apr 23, 2010 at 13:55:11 (UTC)
Goto Top
ja Hallo nochmal,

nachdem ich inzwischen schon mehrere Wochen nach einer Lösung für mein o.g. Problem gesucht habe, habe ich nun endlich in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden, der meinem Problem ähnelte. Ich habe den Lösungsvorschlag bei mir ausprobiert und siehe da, es hat funktioniert.

hier mein angepasstes Beispiel

TAG POS=1 TYPE=INPUT:SUBMIT FORM=ID:zzform ATTR=NAME:_eventId_submit&&VALUE:Zur<SP>Bezahlung
TAG POS=1 TYPE=INPUT:TEXT FORM=ACTION:/test/pay/proxy.payment?_flowExecutionKey=* ATTR=ID:kontonummer CONTENT=12345678
TAG POS=1 TYPE=INPUT:TEXT FORM=ACTION:/test/pay/proxy.payment?_flowExecutionKey=* ATTR=ID:blz CONTENT=12345678
TAG POS=1 TYPE=INPUT:TEXT FORM=ACTION:/test/pay/proxy.payment?_flowExecutionKey=* ATTR=ID:kontoinhaber CONTENT=Max<SP>Mustermann


die statische FlowID wird hier durch einen * ersetzt und damit funktioniert das ganze.


auch wenn ich nun doch selbst die Lösung gefunden habe hilft dieser Beitrag ja vieleicht anderen weiter.


Gruß Michael