torben.ritter
Goto Top

Image-Erstellung bei Windows XP Prof.

Welche Punkte muss ich beachten...?

Hallo zusammen,

ich habe vor, nach langer Zeit mein System neu aufzusetzen. Nun möchte ich in Zukunft ein Image/ Backup von einem "sauberen" System erstellen.
Dies soll nach der Installation der Treiber, Windowsupdates und dem Einrichten der Partitionen erstellt werden.

Standardmäßig habe ich folgende Partitionen eingerichtet :

C:\ SYSTEM (Betriebssystem)
D:\ SWAP (Auslagerungsdatei)
E:\ PROGRAMME (Alle installierten Programme)
F:\ DATEN (alle berufliche Daten)
G:\ PRIVAT (alle privaten Daten)

Nun stellt sich die Frage, worauf ich beim Backup achten muss.

Erstelle ich für jede Partition ( C:\, D:\, E:\ ) ein separates Backup, oder habe ich die Möglichkeit diese zusammen zu erstellen ? Was passiert mit den jeweiligen Registry – Einträgen
während des Backups ? Was passiert in dem Fall mit meinen anderen Partitionen ( F:\, G:\ ) ?

Wenn ich im Fehlerfall das Backup zurückspielen muss, müssen hierfür die Partitionen vorab neu erstellt werden, oder geschieht dies automatisch durch das
Backup - Programm (Acronis True Image).

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut erklären. Falls Ihr noch Fragen haben solltet, stellt diese einfach, okay ?

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe…

Viele Grüße
Torben

Content-Key: 75172

Url: https://administrator.de/contentid/75172

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: jato11
jato11 04.12.2007 um 15:42:26 Uhr
Goto Top
Hallo Torben,
ich würde C:, D: und E: zusammen fassen, da das eine nicht ohne dem anderen funktioniert.
Und dann von C: ein Image erstellen und auf DVD brennen.

Beim zurückspielen (mit Ghost) wirst Du gefragt, wo das Image hin soll.
Für Acronis kann ich leider keine Hilfe geben, wird wohl genauso sein.

F: und G: würde ich auch so machen, da brauchst Du kein Image.

Es reicht eine einfache Sicherung.
Mitglied: sixoffive
sixoffive 04.12.2007 um 15:54:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe bisher einmal eine Backup mit Acronis zurückgespielt. Das Programm hat alle Partitionen gelöscht und die, die ich im Backup hatte (es handelte sich nur um 2 Partitionen) wurden wieder hergestellt. Das System war genauso wie es vor dem Backup war.

Leider kann ich nichts zu der Erstellung des Backups sagen da das von jemand anderem erstellt wurde.

Allerdings musst du aufpassen. Ein Backup über mehrere Partitionen könnte schnell die größe einer DL DVD sprengen...
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 04.12.2007 um 16:36:45 Uhr
Goto Top
Ich würde es ähnlich wie jato11 machen, konkret empfehle ich dir, für die Sicherung der Partition F: und G: Robocopy zu verwenden. Das Backup der Daten würde ich auf eine USB-Harddisk machen, die du nach der Sicherung abhängst und sicher verstaust.
Mitglied: Genie71
Genie71 04.12.2007 um 16:45:46 Uhr
Goto Top
Würd ich fast genauso machen. Vielleicht ohne die SWAP-Partition.
Habs allerdings mit Acronis True Image schnell aufgegeben. Mache es mittlerweile mit NERO (Version 7).

bei F: und G: würde sich ein DVD-RAM-Laufwerk anbieten.

Genie71
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.12.2007 um 00:58:42 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Hallo,

Standardmäßig habe ich folgende
Partitionen eingerichtet :

D:\ SWAP (Auslagerungsdatei)

Eine seperate Partition für die Auslagerungsdatei ist hier reine Optik und bringt Leistungsmässig nichts, solange dies kein echter Datenräger ist. (1 Platte, 1 Elektroinik etc).


Peter
Mitglied: torben.ritter
torben.ritter 06.12.2007 um 15:30:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die schnellen Antworten...

Ich nutze die Version 10 von Acronis True Image. Die Partitionen F:\ und G:\ sind eigentlich nicht das Hauptproblem. Die werden separat gesichert.

Die Frage stellt sich bei den ersten 3 Partitionen, die mit dem System zusammenhängen. Die möchte ich gerne so sichern, dass ich im Falle einer Neuinstallation ein "sauberes" System so einfach zurückspielen kann, um Arbeit zu sparen.

Die letzten Partitionen sind dafür da, die beruflichen und privaten Daten getrennt vorzuhalten.

Ich hatte bisher immer eine separate Partition für die Auslagerung. Dies kann ich natürlich ändern. Wo sollte dann die Auslagerung abgelegt werden ?

Viele Grüße
Torben
Mitglied: jato11
jato11 06.12.2007 um 15:56:15 Uhr
Goto Top
Wo sollte dann die Auslagerung abgelegt werden ?

Wie oben beschrieben auf LW C:

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: SarekHL
SarekHL 10.12.2007 um 15:22:39 Uhr
Goto Top
Die Frage stellt sich bei den ersten 3 Partitionen, die mit dem System zusammenhängen. Die möchte ich gerne so sichern, dass ich im Falle einer Neuinstallation ein "sauberes" System so einfach zurückspielen kann, um Arbeit zu sparen.

Da ist True Image doch ideal. Du kannst alle drei Partitionen in einer Image-Datei sichern. Beim Wiederherstellen (falls das mal nötig wird) mußt Du aber partitionsweise zurücksichern, denn wenn Du "alles" zurückschreibst, löscht TrueImage Dir erst mal alle vorhandenen Partitionen.


Ich hatte bisher immer eine separate Partition für die Auslagerung. Dies kann ich natürlich ändern. Wo sollte dann die Auslagerung abgelegt werden ?

Entweder auf eine separate Festplatte oder (falls nur eine Platte vorhanden ist) auf die Systempartition (also in der Regel Laufwerk C)