antario
Goto Top

Image von Linux Partition und Win SBS 2003 mit Software-Raid erstellen

Ich möchte gerne ein einmaliges Image eines Linux Servers und eines Windows SBS 2003 Servers (mit Software-Raid) erstellen. Dieses sollte auf einer SMB NAS-Freigabe oder einer USB-Festplatte gespeichert werden.

Welches Programm empfehlt Ihr?

Hallo!

Ich habe einen Debian Server mit zwei verschiedenen Partitionen. Zwei Festplatten im Raid 1 - Hardware Raid.

Weiterhin habe ich einen Windows SBS 2003 Server mit 4 Festplatten. 2 im Software Raid und 2 im Hardware Raid.

Was habe ich vor?

1) Vom Linux Server möchte ich gerne ein einmaliges Image der ersten Partition erstellen und auf einem NAS im Netzlaufwerk oder auf einer USB Festplatte sichern.

2) Beim SBS 2003 möchte ich gerne ein einmaliges Image des gesamten Systems (c: und dface-smile erstellen und auf einem NAS im Netzlaufwerk oder auf einer USB Festplatte sichern.

Folgende Lösungen hatte ich bisher im Sinn:

1) Image mit Clonezilla auf USB Festlatte oder SMB Freigabe auf dem NAS erstellen. Leider unterstützt Clonezilla kein Software-Raid.

2) Image mit G4L erstellen. Leider erstellt G4L ein Image inkl. des leeren Bereichs einer Festplatte. D.h. die Images werden zu gross.

Im Backup Standardwerk "Backup & Recovery" von Curtis Preston stehen noch "kostengünstige" kommerzielle Programme bis 99 $.

Darunter Acronis, Ghost, Paragon und Winternals.

Aber das sind doch meistens Desktop Versionen und keine Server Versionen oder kann man hiermit auch ein Offline Image eines Servers erstellen?

Was schlagt Ihr vor?

Gruß

Antario

Content-Key: 148899

Url: https://administrator.de/contentid/148899

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gansa28
gansa28 Aug 13, 2010 at 06:45:57 (UTC)
Goto Top
Hi mit Acronis kannst du komplette Offline Images erstellen. (Acronis Serverversionen haben selbstbootende images mit dabei, ist aber sehr teuer)
Diese Images kannst du z.B. auch mit VMware als VM´s umwandeln und laufenlassen.


MFG
Member: antario
antario Aug 13, 2010 at 06:51:38 (UTC)
Goto Top
Hi!

Geht das mit den Acronis True Image Home Versionen?

Das sind immer nur exe Versionen zum installieren.

Wenn ja, brauche ich wahrscheinlich auch noch das Plus Pack der Home Version, damit Software Raid unterstützt wird. Richtig?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2010 at 13:22:30 (UTC)
Goto Top
Moin.
2) Du kannst auch Drive Snapshot nehmen. Kostet wenig (muss nicht gekauft werden, eine Trial tut's auch ;), läuft auf Servern, kann Software-RAID-Restore (über die Restore-on-Reboot-Funktion) und muss nicht einmal installiert werden.