vuko22222
Goto Top

Image auf mehreren rechner gleichzeitig wiederherstellen

Hallo,

habe folgendes Problem:

Wir haben mehrere Notebooks die wir für Kundenveranstaltungen einrichten. Alle Notebooks sind gleich, d.H. Hardware und Software.
Nun möchte ich ein Notebook mit den benötigten Inhalten installieren und davon ein Image erstellen. Dieses Image möchte ich dann über das Netzwerk auf die anderen Geräte verteilen, so dass alle auf dem gleichen Stand sind.

Kennt jemand so eine Software?

Vielen Dank für eure Antwort.

MFG

Content-Key: 86384

Url: https://administrator.de/contentid/86384

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: LeChuck
LeChuck Apr 25, 2008 at 08:42:34 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr Windows als Betriebssystem nutzt würde ich WDS (Windows Deployment Services empfehlen). Forraussetzung ist, dass ihr ein Windows Server 2003 oder 2008 System zur Verfügung habt. Alternativ gibt es da auch noch den Vorgänger RIS (Remote Installation Services)

Du installierst einfach alle Benötigten Sachen auf dein Notebook (OS, Treiber, andere Software) und kannst dann mittels WDS ein Image von dem System erstellen. Dieses Imgae kannst du dann wiederrum über das Netzwerk verteilen (vorrausgesetzt deine Netzwerkkarten unterstützen den Bootvorgang über das Netzwerk).
Nach belieben kannst du sogar mit Sysprep die Installation automatisieren.
Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 08:56:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn du etwas Handarbeit nicht scheust, dann Pebuilder downloaden, von Tom Ehlert das DriveSnaphot Plugin müsste dabei sein und von Sysinternals / Microsoft das NEWSID.

Damit kannst du von einem bestehendes System ein Image erzeugen, am besten auf eine externe Platte, mit der Bart Boot Cd jedes Notebook booten (mit angeschlossener externer Platte) und danach das ehemalige Image von HD starten und New SID ausführen.

würde auch ohne externes Laufwerk mit Netz gehen, aber da du "klonen" willst, würde ich den "Klon" mit "original SID" niemals an ein Netz anschliessen.

Das dürfte die Kostenneutralste Lösung sein.
Die Trialversion von Drive Snapshot kann immer wieder zurücksichern aber nur Zeitweise (Trialversion) ein Image erstellen. Gefällt dir das Tool, freut sich der Autor darüber, wenn du es kaufst.
SNAPSHOT Arbeitsplatz Lizenz Email Version  	EUR 39.-  	 	
SNAPSHOT Arbeitsplatz Lizenz auf CD 	EUR 49.- 		
SNAPSHOT Server Lizenz Email Version 	EUR 89.- 		
SNAPSHOT Server Lizenz auf CD 	EUR 99.- 		
Versandkosten 	keine 		
Für EU-Bewohner sind im Preis 19% MwSt. enthalten. 		
die wirklich sehr gut angelegt sind.

Klar, WDS / RIS geht auch - aber bist du das soweit hast, sind wohl schon ein paar Kundenveranstaltungen vorbei.

Ps: Ich hoffe, das dies keine unerlaubte Werbung ist, aber das Tool taugt wirklich was und ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert und unbekannt.
Member: Supaman
Supaman Apr 25, 2008 at 21:19:15 (UTC)
Goto Top
acronis snap deploy könnte auch passen..
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 26, 2008 at 10:26:49 (UTC)
Goto Top
Es gab/gibt auch noch den Ghost Cast Server. image mit Norton Ghost erstellt, auf einem ghost Cast server abgelegt und dann auf die Maschinen verteilt.

Ich persönlich kann aber die Lösung mit Drivesnapshot auch empfehlen, wir habe bisher gute Erfahrung damit gemacht. alternativ zur ext. HDD kannst du das Image auch auf einem Netzlaufwerk ablegen und die Clients z.b. mit einer BARTPE-CD starten, das Laufwerk mappen und dann den restore durchführen, danach Systemstart ohne Netzwerk, NewSID drüber und gut ist face-smile