8900
Goto Top

Image einer S-ATA Platte mit Ghost 2003 !?

Hallo zusammen,


ich habe meine neue S-ATA Platte in drei Partitionen unterteilt und möchte vom Betriebssystem nun mit Ghost 2003 ein Image erstellen. Wenn ich von Ghost boote, stürzt das Programm ab, da es S-ATA nicht erkennt. Stelle ich die S-ATA Konfiguration im BIOS vorher auf DOS um, startet zwar Ghost, jedoch wird dort keine Platte angezeigt. Ist es denn generell möglich mit Ghost 2003 ein Image von einer S-ATA Platte zu machen???

Content-Key: 6166

Url: https://administrator.de/contentid/6166

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 28, 2005 at 07:14:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche mit Ghost 7 getestet, wenn Ghost auf der Kiste installiert ist und man sich davon eine Bootdisk erstellen läßt, werden die SATA- Treiber eingebunden. gehte auf Anhieb. Falls Ghost 2003 das nicht kann, mußt Du den Treiber manuell in die Bootdisk einbinden. Gruß - Toni
Mitglied: 8900
8900 Jan 28, 2005 at 08:11:59 (UTC)
Goto Top
Problem ist nur, dass ich kein Diskettenlaufwerk habe, d.h. ich kann nur von der Ghost 2003 CD booten!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 28, 2005 at 08:36:41 (UTC)
Goto Top
dann bleibt auch hier nur der ultimative Link zu Bart's Way - sieh mal hier nach, da sollte alles drin sein, was das Herz begehrt! http://www.nu2.nu/bootcd/ . Bart unterstützt auch Ghost! Gruß - Toni
Mitglied: 8900
8900 Jan 28, 2005 at 08:53:38 (UTC)
Goto Top
Ok, das wäre schon mal eine Alternative, ich frage mich nur, ob das wirklich der einzige Weg ist!? Es muss doch möglich sein, ein Image auch ohne diese Boot-CD zu erstellen oder? Anders gefragt: Gibt es vielleicht alternative Image-Programme, die SATA unterstützen, wenn Ghost 2003 dies nicht tun sollte!?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 28, 2005 at 09:07:37 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist immer das Gleiche: Die Hersteller solcher Programme (Ghost) können nicht Treiber für Devices einbinden, die es noch gar nicht gibt. SATA war z.B. 2003 praktisch nicht verfügbar, daher auch keine Treiberunterstützung. In einer neuen Version ist das sicher behoben. Es gibt aber eigentlich immer die Möglichkeit, die Treiber nachträglich einzubinden, allerdings ist das oft eine Tüftelei, die z. T. ins Eingemachte geht. Gruß - Toni
Mitglied: 8900
8900 Jan 28, 2005 at 09:10:17 (UTC)
Goto Top
Also dann doch lieber Ghost 9 besorgen bzw. Arcronis? Das geht wieder auf die Geldbörse, aber was solls... ;)
Member: krogea03
krogea03 Apr 12, 2005 at 06:52:53 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich den Treiber bei einer Bootdiskette einbinden?
Member: HalfMoon
HalfMoon Apr 17, 2005 at 13:06:49 (UTC)
Goto Top
ghost.exe mit schalter starten.

ghost.exe -fni

dass sollte helfen ;)
Member: Lofote
Lofote Apr 20, 2005 at 17:57:49 (UTC)
Goto Top
Im BIOS den kompatiblen Modus für S-ATA einstellen, das sollte schon reichen. Falls das nicht reicht, oben genannte Switche mal ausprobieren - "-fni" und "-noide". Dabei beachten, dass nach "ghost" eine Leerstelle ist (McRossi hat das vergessen).