kuemmel
Goto Top

Imagelösung - Welche verwendet Ihr?

Moin Kollegen,

es steht aktuell eine große Ausrollung von Windows 10 Systemen bei uns im Hause bevor. Nun suchen wir eine neue Lösung, um Clients erst zu syspreppen bzgl. neuer SID welche bei uns wirklich erforderlich ist und nicht doppelt sein darf, ja ich kenne den Microsoft-Beitrag dazu und nach dem Sysprep Neustart ein Offline-Image zu ziehen um es dann auf anderen baugleichen Clients zu verteilen.

Könnt ihr hier eine Lösung empfehlen? Was verwendet ihr bei euch?

Nur nochmal zu Verständnis, so soll es aussehen:
  • Windows frisch aufsetzen, benötigte Treiber und Software installieren und weitere Anpassungen vornehmen
  • Sysprep ausführen
  • System neustarten
  • Offline-Image ziehen (hierfür wird eine Software gesucht!)
  • Auf anderen baugleichen Systemen verteilen.


P. S. Finanziell wollten wir uns hier nicht mehr in ein Desaster stürzen, aktuell sind noch 150 Ausrollungen/Systeme geplant, danach ist das Thema Geschichte, ich brauche also nur eine Übergangslösung für diese Zeit.

Gruß
Kuemmel

Content-Key: 360236

Url: https://administrator.de/contentid/360236

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jan 08, 2018 updated at 10:35:26 (UTC)
Goto Top
Warum nicht WDS?

Sonst hab ich Clonezilla verwendet.
Member: Dani
Dani Jan 08, 2018 updated at 10:47:25 (UTC)
Goto Top
Moin Kuemmel,
deine Anforderungen sind überschaubar und damit halte ich professionelles Deployment Tools ala Matrix42, SCCM & Co für übertrieben. Ich würde es mit WDS + MDT einmal probieren.


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2018 at 10:41:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde da vermutlich einfach mit ddrescue ein image ziehen, das ich dann per pxeboot von einem kleinen angepaßten linux verteilen würde, sollte ich mut so etwas beauftragt werden.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 08, 2018 at 10:42:54 (UTC)
Goto Top
Das habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen: Ein Dienst auf einem Windows Server können wir leider nicht verwenden, da die Ressourcen aktuell nicht da sind und eine Neuanschaffung für die Übergangszeit IMHO auch nicht mehr rechnet. Allgemein würde ich gerne von Microsoft eigenen Lösungen absehen, ich linse da eher in Richtung Drittanbieter. Habt ihr da was?

Gruß
Kuemmel
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 08, 2018 at 10:43:10 (UTC)
Goto Top
"Veeam Agent for Windows" macht dies vollautomatisch und kostenlos...
Mitglied: 135111
135111 Jan 08, 2018 updated at 10:46:27 (UTC)
Goto Top
Offline-Image ziehen (hierfür wird eine Software gesucht!)
Das geht auch out of the box in Windows PE mit dism /capture-image in ein WIM File, zusätzliches Tool überflüssig.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825072.aspx

Ansonsten auch mal DriveSnapShot ansehen.

Gruß
Member: Meierjo
Meierjo Jan 08, 2018 at 12:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich benutze (privat, wie auch im geschäftlichem Umfeld) hierzu auch Drive Snapshot
Sichert zuverlässig, schnell, unkompliziert, kann auch über Script problemlos angeworfen werden, etc....

Gruss
Member: Demonix
Demonix Jan 08, 2018 updated at 13:30:46 (UTC)
Goto Top
Hey

wir setzen in unseren Häusern mittlerweile FOG ein

https://fogproject.org/

Lässt sich prima in bestehende Strukturen implementieren (DHCP 66 und 67) und ist in 10 Minuten aufgesetzt.

LG
R
Member: ChriBo
ChriBo Jan 08, 2018 at 13:58:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich werfe hier noch
FOG, Clonedeploy und Aiken Workbench in die Runde.
alles Lösungen mit Stärken (und leider auch ein paar Schwächen).

CH
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 08, 2018 updated at 14:47:34 (UTC)
Goto Top
Prosit 2018

Ich verwende den opsi und bin eigentlich zufrieden


Torkelt ein (gaaaanz) leicht angesäuselter durch die Straßen und schreit: "Prosit Neujahr!!"

"Heast Oida wie hom Ostan"

" Uijeeeh, do wiad mei Oide oba bes sein, so long woa i no nia fuad"

face-wink


Ob das wer lesen kann?
face-wink
Member: Meierjo
Meierjo Jan 08, 2018 updated at 14:52:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich probier's mal

"Heast Oida wie hom Ostan"
Hörst, Alter wir haben Ostern

" Uijeeeh, do wiad mei Oide oba bes sein, so long woa i no nia fuad"
Ojjeh, da wird meine Alte aber böse sein, so lange war ich noch nie fort.

Wenn's stimmt, nehme ich gerne Spenden entgegen face-smile face-wink
Oder Anfrage an Google, ob die den Translator erweitern können??

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2018 at 15:21:04 (UTC)
Goto Top
Ich interpretiere diese Buchstabensammlung auch so.

lks
Member: aqui
aqui Jan 08, 2018 at 15:21:18 (UTC)
Goto Top
Ob das wer lesen kann?
Im Norden würde man da eine böse Halskrankheit diagnostizieren. Kollege @keine-ahnung wird das sicher bestätigen.
Mitglied: 135111
135111 Jan 08, 2018 updated at 15:41:37 (UTC)
Goto Top
Oha, Weißwurst-Karies im Endstadium ...
Member: Rudbert
Rudbert Jan 08, 2018 at 17:48:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir verwenden mittlerweile für den kompletten Client-Lifecycle Baramundi (OS-Install, Softwaredeployment, Patchmanagement, Inventarisierung).

Kostenlos wäre MDT (Win) bzw, FOG oder Clonezilla (Linux) zu erwähnen - wobei du hier mehr oder weniger Zeit in Bastelei investieren musst. Wenn du Linux-Affin bist, kannst du dir hier auf der Grundlage von partimage auch relativ flott eine eigene Lösung schneidern - hatte ich mal im Bildungsbereich gemacht.

Gruß
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2019 updated at 10:33:58 (UTC)
Goto Top
Ohne die Kommentare und eventuell schon vorhandene Lösungen gelesen zu haben:

Du musst mal unterschieden ob du ein Thin-oder Fat-Image haben willst. Beides hat seine Vor-und Nachteile

Ein Thin-Image beinhaltet nur Neueste Updates, Treiber, und Software die nicht ständig aktualisiert werden muss bzw. die auf jedem Client ausgerollt wird. Alles andere kommt via TaskSequence (bsp: SCCM)

Vorteil: Schnell aufgesetztes System. Der User kann seine Maschine gleich verwenden. Nachteil: Benötigte Software kommt erst via Softwarecenter

Im Fat-Image ist alles drinnen. jede Software, alle Treiber und Updates, etc.

Vorteil: Der User kann direkt losarbeiten Nachteil: Lange Aufsetzzeiten

Zu Sysprep:

Zuerst setzt du manuell eine Referenz-Image auf einer physischen Maschine auf, machst alle lokalen Configs (nicht den Domain-Join oder so) und Installationen als Administrator.
Erst danach kommt das Sysprep (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/sy ..)

Mit diesem Image Können dann alle weiteren Maschinen betankt werden. Neue SSID usw. ist da schon inbegriffen.

All die genannten Punkte die du oben angegeben hast findest du in der Anleitung. @135111 hat den Rest ja schon beschrieben.

ZUSATZ: Keine Apps aus dem AppStore oder so installieren. Ansonsten gibts Fehler beim Sysprep. Die kannst du anschließend entweder über den Corporate-Store verwalten oder die User einfach selbst machen lassen.