Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Imagelösung - Welche verwendet Ihr?

Mitglied: Kuemmel

Kuemmel (Level 3) - Jetzt verbinden

08.01.2018 um 11:33 Uhr, 1401 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Moin Kollegen,

es steht aktuell eine große Ausrollung von Windows 10 Systemen bei uns im Hause bevor. Nun suchen wir eine neue Lösung, um Clients erst zu syspreppen bzgl. neuer SID welche bei uns wirklich erforderlich ist und nicht doppelt sein darf, ja ich kenne den Microsoft-Beitrag dazu und nach dem Sysprep Neustart ein Offline-Image zu ziehen um es dann auf anderen baugleichen Clients zu verteilen.

Könnt ihr hier eine Lösung empfehlen? Was verwendet ihr bei euch?

Nur nochmal zu Verständnis, so soll es aussehen:
  • Windows frisch aufsetzen, benötigte Treiber und Software installieren und weitere Anpassungen vornehmen
  • Sysprep ausführen
  • System neustarten
  • Offline-Image ziehen (hierfür wird eine Software gesucht!)
  • Auf anderen baugleichen Systemen verteilen.


P. S. Finanziell wollten wir uns hier nicht mehr in ein Desaster stürzen, aktuell sind noch 150 Ausrollungen/Systeme geplant, danach ist das Thema Geschichte, ich brauche also nur eine Übergangslösung für diese Zeit.

Gruß
Kuemmel
Mitglied: Freak-On-Silicon
08.01.2018, aktualisiert um 11:35 Uhr
Warum nicht WDS?

Sonst hab ich Clonezilla verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.01.2018, aktualisiert um 11:47 Uhr
Moin Kuemmel,
deine Anforderungen sind überschaubar und damit halte ich professionelles Deployment Tools ala Matrix42, SCCM & Co für übertrieben. Ich würde es mit WDS + MDT einmal probieren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.01.2018 um 11:41 Uhr
Moin,

Ich würde da vermutlich einfach mit ddrescue ein image ziehen, das ich dann per pxeboot von einem kleinen angepaßten linux verteilen würde, sollte ich mut so etwas beauftragt werden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
08.01.2018 um 11:42 Uhr
Das habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen: Ein Dienst auf einem Windows Server können wir leider nicht verwenden, da die Ressourcen aktuell nicht da sind und eine Neuanschaffung für die Übergangszeit IMHO auch nicht mehr rechnet. Allgemein würde ich gerne von Microsoft eigenen Lösungen absehen, ich linse da eher in Richtung Drittanbieter. Habt ihr da was?

Gruß
Kuemmel
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
08.01.2018 um 11:43 Uhr
"Veeam Agent for Windows" macht dies vollautomatisch und kostenlos...
Bitte warten ..
Mitglied: 135111
08.01.2018, aktualisiert um 11:46 Uhr
Offline-Image ziehen (hierfür wird eine Software gesucht!)
Das geht auch out of the box in Windows PE mit dism /capture-image in ein WIM File, zusätzliches Tool überflüssig.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825072.aspx

Ansonsten auch mal DriveSnapShot ansehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
08.01.2018 um 13:17 Uhr
Hallo

Ich benutze (privat, wie auch im geschäftlichem Umfeld) hierzu auch Drive Snapshot
Sichert zuverlässig, schnell, unkompliziert, kann auch über Script problemlos angeworfen werden, etc....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
08.01.2018, aktualisiert um 14:30 Uhr
Hey

wir setzen in unseren Häusern mittlerweile FOG ein

https://fogproject.org/

Lässt sich prima in bestehende Strukturen implementieren (DHCP 66 und 67) und ist in 10 Minuten aufgesetzt.

LG
R
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
08.01.2018 um 14:58 Uhr
Hi,
Ich werfe hier noch
FOG, Clonedeploy und Aiken Workbench in die Runde.
alles Lösungen mit Stärken (und leider auch ein paar Schwächen).

CH
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
08.01.2018, aktualisiert um 15:47 Uhr
Prosit 2018

Ich verwende den opsi und bin eigentlich zufrieden



Torkelt ein (gaaaanz) leicht angesäuselter durch die Straßen und schreit: "Prosit Neujahr!!"

"Heast Oida wie hom Ostan"

" Uijeeeh, do wiad mei Oide oba bes sein, so long woa i no nia fuad"




Ob das wer lesen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
08.01.2018, aktualisiert um 15:52 Uhr
Hallo

Ich probier's mal

"Heast Oida wie hom Ostan"
Hörst, Alter wir haben Ostern

" Uijeeeh, do wiad mei Oide oba bes sein, so long woa i no nia fuad"
Ojjeh, da wird meine Alte aber böse sein, so lange war ich noch nie fort.

Wenn's stimmt, nehme ich gerne Spenden entgegen
Oder Anfrage an Google, ob die den Translator erweitern können??

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.01.2018 um 16:21 Uhr
Ich interpretiere diese Buchstabensammlung auch so.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2018 um 16:21 Uhr
Ob das wer lesen kann?
Im Norden würde man da eine böse Halskrankheit diagnostizieren. Kollege @keine-ahnung wird das sicher bestätigen.
Bitte warten ..
Mitglied: 135111
08.01.2018, aktualisiert um 16:41 Uhr
Oha, Weißwurst-Karies im Endstadium ...
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
08.01.2018 um 18:48 Uhr
Hi,

wir verwenden mittlerweile für den kompletten Client-Lifecycle Baramundi (OS-Install, Softwaredeployment, Patchmanagement, Inventarisierung).

Kostenlos wäre MDT (Win) bzw, FOG oder Clonezilla (Linux) zu erwähnen - wobei du hier mehr oder weniger Zeit in Bastelei investieren musst. Wenn du Linux-Affin bist, kannst du dir hier auf der Grundlage von partimage auch relativ flott eine eigene Lösung schneidern - hatte ich mal im Bildungsbereich gemacht.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Clone hd verwendet
Frage von jhausteinMicrosoft1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft-habe das oben genannte Programm verwendet um eine Platte auf die andere zu Klonen-beim Klonen allerdings festgestellt nach ...

Router & Routing
IP Adresse wird verwendet
gelöst Frage von eklinkowRouter & Routing17 Kommentare

Hallo Forum, ich haeb folgendes Problem: eine Synology NAS war an IP 192.168.2.7 angeschlossen. Da NAS defekt wurde diese ...

Exchange Server
Wer verwendet Roaming Profiles?
gelöst Frage von markaurelExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin IT- Kustode in einer Schule und arbeite häufig mit Roaming Profiles. Wer bzw. wo - ...

Firewall

Welche kostenlose Firewall verwendet ihr?

gelöst Frage von capsobFirewall16 Kommentare

Hallo Leute, wollte mal die alte Hardware-Firewall von Sophos austauschen, da Lizenz-Renewal + neue Hardware nicht gerade günstig ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 18 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...

Router & Routing
Anfängerfrage zum VLAN Routing
Frage von simbeaRouter & Routing16 Kommentare

Folgendes Setting soll umgesetzt werden: Um in meiner Praxis die Rechner von einer VOIP-Telefonanlage zu trennen wird ein Cisco ...