thema671
Goto Top

Images mit Windows 10 sinnvoll?

Hallo. Ich habe als Aufgabe Windows 10 auf 27 Notebook inkl. Zusatzsoftware zu installieren, inkl. Bitlocker, Office 2016 mit Lizenz aus O365 und Aufnahme des Rechner in die Domäne, wobei ich dies wahrscheinlich offline machen muss.
Unabhängig von der letzten Problematik, würde ich gerne mal wissen, wie Euer best Practice hier aussehen würde? Würdet Ihr für die Grundinstallation ein Abbild erstellen mit sysprep arbeiten und die Platten dann via. z.B. Acronis klonen? Ich bin wie gesagt kein Admin, würde aber gerne etwas dazulernen.

Content-Key: 359263

Url: https://administrator.de/contentid/359263

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 27, 2017 at 09:06:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

alles die selben Notebooks?

Wenn ja:
WDS-Services von Microsoft.
Zu erstellst auch hier ein Basis-Image, betankst anschließend die Clients aber nicht via Cloning-Tools sondern "installierst" edes System automatisiert. Mittels einer Antwortdatei kannst du dann noch weitere Dinge mitgeben.

Vorteil: Du musst nichts von CD o.Ä. booten und dich an 27 Notebooks durch die Acronis (oder Ähnlichen Cloning-Tools)-GUI durchklicken....

Lies dich einfach mal ein.

Ich bin wie gesagt kein Admin, würde aber gerne etwas dazulernen.
HAttest du nicht gesagt, aber nicht schlimm. Wer ist denn bei euch der Admin? Oder wurdest du per "Handauflegen" zum internen "Admin" befördert, weil du du der technikaffinste von euch allen bist (nicht böse gemeint, ist nicht selten soetwas)?

Gruß
em-pie
Member: Thema671
Thema671 Dec 27, 2017 at 09:24:35 (UTC)
Goto Top
Nene... Ich bin nur nicht so fit um mich das schimpfen zu dürfen. Es gibt natürlich Admins. Mich interessierte aber auch die Meinung von euch, sofern das in Ordnung ist.
Und ja, es sind dieselben Notebooks.
Dann schaue ich mir das mal an, glaube ich kann da Office 365 pro plus ohne Aktivierung auch gleich hinzufügen.... Danke schonmal.
Member: Dani
Dani Dec 27, 2017 at 10:38:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Unabhängig von der letzten Problematik, würde ich gerne mal wissen, wie Euer best Practice hier aussehen würde?
ich würde einfach auf WDS in Kombination mit MDT zurückgreifen. Sollte innerhalb von 2-3 Tagen aufgesetzt und getestet sein.


Gruß,
Dani
Member: Thema671
Thema671 Dec 27, 2017 at 12:24:41 (UTC)
Goto Top
Ok.. Das werde ich mal testen. Dennoch, habe ne Frage, die mich später einholen wird.
Wenn ich es via Image machen würde, was ich später mal bei weniger Rechner machen möchte, also eher altmodisch, müsste ich nach der lokalen Installation bei gleicher HW noch Sysprep oder ähnlich durchführen?
Member: Dani
Dani Dec 28, 2017 at 20:59:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich versteh die Frage leider nicht... face-sad


Gruß,
Dani