nico-droste
Goto Top

Images vom Workstations anlegen und bei Bedarf zurückspielen

Workstations Win XP Server Windows 2003 Server

Hallo, ich habe gestern und heute alle 8 Rechner im Firmennetz neu aufgespielt und konfiguriert. Vorher waren es windows 2000 rechner jetzt windows xp prof rechner.
Da alle Systeme perfekt laufen und sauber sind, würde ich gerne von jedem Rechner ein Image anlegen, was man bei Bedarf mit möglichst wenig Aufwand zurückspielen kann.
Als Server verwenden wir einen Windows 2003 Server welcher mit Veritas BackupExec 9.1 sichert und außerdem RIS kann.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Diese sind mir so durch den Kopf gegangen:
-Mit Veritas BackupExec Images der Clients über das Netzwerk anlegen und bei bedarf vom Server mit Veritas oder RIS aus auf die Clients zurückspielen.. (geht das??)
-Ein image mit einem Externen Programm anlegen auf dem Server speichern und bei bedarf mit einer Bootdiskette oder cd den Client mit dem auf dem Server leigenden Image neu aufspielen (wie geht das?)
-Ein Image vom Client auf DVD brennen und von der auch wieder zurückspielen. (geht das / wenn ja: wie?)

Ich habe sowas schonmal mit Acronis versucht, nur bin ich an dem Raid 0 Controller von meinem Computer gescheitert. Habe also nicht so viele Erfahrungen in dieser richtung.
Da die Rechner alle clean sind und morgen wieder benutzt werden, würde ich die sicherung heute (sonntag) noch gerne abschließen! Ich hoffe ihr könnt mir so schnell noch helfen!

Gruß
Nico

Content-Key: 15038

Url: https://administrator.de/contentid/15038

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Logoff
Logoff 28.08.2005 um 21:58:43 Uhr
Goto Top
Hallo
am besten geht das mit Ghost 2003 und höher.
Ghost CD 2003 lässt sich von CD Booten und erkennt ext. USB Datenträger.
Mit etwas guter Kentnisse kann man auch eine neue Boot CD erstellen und mit dieser Version auf auf das LAN zugreifen. bzw auf DVD schreiben. Ich nutze diese Variante schon seit ca. 2 Jahren und läoft super.
Mitglied: Dani
Dani 29.08.2005 um 12:08:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau dir das mal an:
http://enterprisesecurity.symantec.de/products/products.cfm?productid=7 ...

Ich setzte dieses Produkt auch ein. Ich bin sehr zufrieden damit. Du kannst damit jedenlichen Schnick - Schnack damit machen. Probiers einfach mal aus.