Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Images vom Workstations anlegen und bei Bedarf zurückspielen

Mitglied: nico-droste

nico-droste (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2005, aktualisiert 14.10.2011, 4155 Aufrufe, 2 Kommentare

Workstations Win XP Server Windows 2003 Server

Hallo, ich habe gestern und heute alle 8 Rechner im Firmennetz neu aufgespielt und konfiguriert. Vorher waren es windows 2000 rechner jetzt windows xp prof rechner.
Da alle Systeme perfekt laufen und sauber sind, würde ich gerne von jedem Rechner ein Image anlegen, was man bei Bedarf mit möglichst wenig Aufwand zurückspielen kann.
Als Server verwenden wir einen Windows 2003 Server welcher mit Veritas BackupExec 9.1 sichert und außerdem RIS kann.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Diese sind mir so durch den Kopf gegangen:
-Mit Veritas BackupExec Images der Clients über das Netzwerk anlegen und bei bedarf vom Server mit Veritas oder RIS aus auf die Clients zurückspielen.. (geht das??)
-Ein image mit einem Externen Programm anlegen auf dem Server speichern und bei bedarf mit einer Bootdiskette oder cd den Client mit dem auf dem Server leigenden Image neu aufspielen (wie geht das?)
-Ein Image vom Client auf DVD brennen und von der auch wieder zurückspielen. (geht das / wenn ja: wie?)

Ich habe sowas schonmal mit Acronis versucht, nur bin ich an dem Raid 0 Controller von meinem Computer gescheitert. Habe also nicht so viele Erfahrungen in dieser richtung.
Da die Rechner alle clean sind und morgen wieder benutzt werden, würde ich die sicherung heute (sonntag) noch gerne abschließen! Ich hoffe ihr könnt mir so schnell noch helfen!

Gruß
Nico
Mitglied: Logoff
28.08.2005 um 21:58 Uhr
Hallo
am besten geht das mit Ghost 2003 und höher.
Ghost CD 2003 lässt sich von CD Booten und erkennt ext. USB Datenträger.
Mit etwas guter Kentnisse kann man auch eine neue Boot CD erstellen und mit dieser Version auf auf das LAN zugreifen. bzw auf DVD schreiben. Ich nutze diese Variante schon seit ca. 2 Jahren und läoft super.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.08.2005 um 12:08 Uhr
Hallo,

schau dir das mal an:
http://enterprisesecurity.symantec.de/products/products.cfm?productid=7 ...

Ich setzte dieses Produkt auch ein. Ich bin sehr zufrieden damit. Du kannst damit jedenlichen Schnick - Schnack damit machen. Probiers einfach mal aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Powershell User-Workstation
Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Kollegen, habe ich eine Möglichkeit, herauszufinden, auf welcher Workstation sich ein User momentan angemeldet hat ohne das ich ...

Windows Netzwerk
Workstation verliert Verbindung
Frage von Netgear24Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen Habe ein kurioses Problem bei einem meiner Kunden. Die eine Workstation verliert unregelmässig die Verbindung zum Server. ...

Vmware
VMware Workstation NIC Passtrough
Frage von matze2090Vmware8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne meine zwei Netzwerkarten zu meiner VMware durchreichen. Dort soll eine Firewall installiert werden. Leider finde ...

Vmware
VMWare Workstation Pro Netzkonfiguration
gelöst Frage von tukawi06Vmware4 Kommentare

Hallo liebe community, ich nutze seit letzter Woche VMWare Workstation Pro um bisschen rum zu experimentieren. Leider habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 4 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 7 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...