klauspnrw
Goto Top

IMAP und Clients z.B. Outlook und deutsche Ordner

Hallo zusammen,

es gibt zahlreiche Infos zu diesem Thema und immer wieder kommt das Problem auf. Bisher konnte ich es relativ einfach umgehen, indem ich darauf geachtet habe, welcher E-Mail Client sich erstmalig an einem IMAP Postfach anmeldet. Dieser gab dann auch die Ordner-Struktur vor.

Jetzt aktuell habe ich aber wieder das Problem, dass ich es einfach nicht schaffe in Outlook deutsche Namen für die Ordner zu bekommen. Clients wie emClient und Thunderbird sind davon nicht betroffen. Damit gab es aber auch so gut wie nie Probleme.

Dabei spielt es keine Rolle ob ein Postfach länger besteht oder frisch angelegt ist. Ob nun emClient, Android, Thunderbird oder Outlook sich erstmalig anmeldet.
Outlook nutzt einfach Sent, Trash, Drafts und dadurch herrscht Chaos.

Bei Problemlösungen steht man oft im Wald, nachdem man dann alle Einstellungen bezüglich Länder und Sprache überprüft hat, mit /ResetFolderNames kein Erfolg hatte, Postfächer gelöscht und neu angelegt hat. Mit Webclients wie Roundcube in den Spezialordner Einstellungen die Stammordner geändert hat usw.

Der Serveranbieter schieb den Clients die Schuld in die Schuhe und die Clients dem Server Anbieter.
Es scheint mir langsam so, als könne man einfach Outlook langsam nicht mehr ohne Exchange betreiben.
Mit Ausnahme von einem Anbieter, ALL Inkl. Dort gibt es eine Funktion "IMAP Standardordner / XLIST aktivieren.

Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee für mich, wo ich ansetzen kann?

Viele Grüße

Content-Key: 548641

Url: https://administrator.de/contentid/548641

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 18, 2020 at 06:01:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

vermutlich erhöhst Du die Zahl der Antworten, wenn Du genauer beschreibst welcher Client sich mit welchem Mail Server verbindet.
Sonst wird's schwer mit dem Ratespiel.

Gruss
Member: KlausPNRW
KlausPNRW Feb 18, 2020 at 12:48:25 (UTC)
Goto Top
Ups, ganz vergessen. Mailserver ist ein Dovecot, Client steht ja ganz groß da face-smile
Es geht primär um Outlook. Bei anderen Programmen hatte ich nie Probleme.
Member: KlausPNRW
KlausPNRW Feb 26, 2020 at 22:51:59 (UTC)
Goto Top
Hat keiner eine Idee? Gibt es denn überhaupt eine Lösung mit Outlook, ohne Exchange dahinter?
Member: KlausPNRW
KlausPNRW Mar 09, 2020 at 13:54:09 (UTC)
Goto Top
Bin ich alleine mit diesem Problem oder woran könnte es liegen, dass ich keine Antwort bekomme?
Infos fehlen doch keine mehr oder?