linuxguru
Goto Top

IMAP - gemeinsamer Ordner für gesendete Objekte?

Ich möchte, dass alle gesendeten Emails in einem gemeinsamen Verzeichnis (am besten lokal) auftauchen

Guten Morgen,
kann man bei Outlook 2010 irgendwo einstellen, dass alle Emails (mehrere mailkonten) in dem lokalen Ordner "gesendet" landen? Zur Zeit landen alle gesendeten emails in dem entsprechenden Ordner unter jeder Email einzeln, nu möchte ich das so haben. Alles gesendete soll zusammengefasst in einem Ordner liegen und trotzdem noch mittels imap synchronisiert bleiben - geht das?

Content-Key: 189250

Url: https://administrator.de/contentid/189250

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Aug 08, 2012 updated at 06:48:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

wüsste nicht wie das bei IMAP gehen soll...Ist ja immerhin dein Account mit deinen Zugangsdaten!
Mir fallen nur zwei Alternativen ein:
Ihr verwendet ein allgemeines IMAP-Konto, welches sich alle Berechtigten einrichten dürfen (z.B. Einkauf@FirmaXY.de).
Dann kann jeder aus dem Postfach schreiben, empfangen und auch die gesendeten sind dort für alle zentral ersichtlich.
Andere (evtl. teure) Alternative wäre ein Exchange-Server und dort dann die Öffentlichen Ordner benutzen.

Gruß
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 08, 2012 at 07:52:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bei den meisten Mailclients kann man einen Sent-Ordner definieren. In diesen werden die Mails dann nach dem Senden vom Client reingeschoben. Wo das genau bei Outlook 2010 ist weiß jetzt im Moment leider nicht auswendig.

mfg

Cthluhu
Member: goscho
goscho Aug 08, 2012 at 10:56:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

in Outlook 2010 gibt es folgende Möglichkeit:

Eigenschaften des Kontos bearbeiten (muss für jedes IMAP-Konto einzeln gemacht werden)
-> Konto ändern
-> erweiterte Einstellungen
-> Gesendete Elemente -> Hier ganz unten den Punkt "Gesendete Elemente im Ordner 'Gesendete Elemente' auf diesem Computer speichern

Jetzt werden die gesendete Elemente alle dort gespeichert, aber AFAIR nicht mehr mit dem Ordner "Sent" des IMAP-Servers synchronisiert.

Olympische Grüße
Goscho
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 08, 2012 at 13:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder alternativ eine Regel erstellen. Das die alle gesendeten E-Mails in das lokale "Gesendete Elemente" kopiert werden sollen. Somit hättest du es zwar doppelt, aber weitestgehend alles erreicht was du wolltest.

Gruß
Member: Linuxguru
Linuxguru Aug 11, 2012 at 15:31:41 (UTC)
Goto Top
Danke allen und vor allem d4shoerncheN.
Der letzte Vorschlag war am besten und ich habe es umgesetzt. Das funkt auch prima!
Member: Sonic2012
Sonic2012 Dec 18, 2013 at 19:28:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Linuxguru:

Danke allen und vor allem d4shoerncheN.
Der letzte Vorschlag war am besten und ich habe es umgesetzt. Das funkt auch prima!

Hallo!

Wie hast du das genau hinbekommen? Wenn ich lokal am PC etwas sende kann ich per Regel eine Kopie in den "gesendet" Ordner im Imap legen.
Wenn ich aber mobil (Handy, Tablet etc) eine Nachricht schreibe, dann finde ich sie zwar im imap Ordner, kann dazu jedoch keine Regel erstellen, dass mir Outlook eine Kopie im gesendt Ordner lokal ablegt.
Gibts da eine Lösung?

MfG
Sonic