tombola
Goto Top

IMAP-Server und unbekannte Grußformel

Beim Abrufen meiner Mails erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der IMAP-Server hat eine unbekannte Grußformel gesendet.
access from your network is temporarily disabled

Hallo zusammen

Beim Abrufen meiner Mails erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der IMAP-Server hat eine unbekannte Grußformel gesendet.
access from your network is temporarily disabled

Protokoll: IMAP
Anschluss: 143
Fehlercode: 0x80004005

Folgendes Verhalten:

- Meldung kommt unregelmässig, sprich teilweise funktioniert der Empfang ohne Probleme
- Habe Firewall / Virenschutz auch mal deaktiviert - ohne Erfolg
- Habe das Konto neu eingebunden (+ Profil neu angelegt)
- Windows Vista
- Kontoeinstellungen als solches richtig da der Empfang ja zwischendurch funtioniert

Ich vermute es ist ein IMAP Problem des PCs. Wenn ich nämlich via Webmail das entsprechende Konto öffne tritt auch teilweise der Fehler auf, dass ich auf das Konto nicht zugrieffen kann
(Fehlermeldung im Browser lautet dann:

Sorry, the Server failed to retrieve the requested data.
access from your network is temporarily disabled



Hat da jemand eine Idee?


Vielen Lieben Dank im Voraus.

Content-Key: 175576

Url: https://administrator.de/contentid/175576

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 01, 2011 at 14:25:22 (UTC)
Goto Top
Interessant wäre zunächst was als IMAP Server verwendet wird?
Eingebau?
Hoster?
Firmennetz?
Member: tombola
tombola Nov 01, 2011 at 15:12:03 (UTC)
Goto Top
Besten Dank.

Es ist ein CommuniGate Server...
Es ist unabhängig in welchem Netz ich mich verbinde (ob in der Schule, zuhause oder im Büro) die Meldung kommt immer.

Am Mailserver könne es nicht liegen, da der Admin dort keine Einträge im Logfile findet...
Gemäss den Logfiles des Mailserver sieht es aus, als ob meine IP Adresse beim Verbinden mit dem Mailserver temporör ge-blacklistet wurde.

Ich kann mir das aber nicht erklären, warum.

Liebe Grüsse
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 02, 2011 at 10:12:47 (UTC)
Goto Top
Da der Fehler als "unbekannte Grußformel" daher kommt und der Mailserver Admin in seinen Logs nichts findet und der Fehler im Zusammenhang mit CommuniGate wohl eher nicht bekannt ist sind folgende Möglichkeiten zu prüfen:

- Irgend eine Form von Firewall/IDS/Content Filter vor dem Mailserver der die Verbindung kappt
- Ein Limit bezüglich der gleichzeitigen Verbindungen die per IMAP zugelassen sind

Es stellt sich die Frage wieviele andere Nutzer auf dem Server vorhanden sind und ob diese auch IMAP nutzen. Auf deiner Seite kann es eigentlich nicht liegen wenn der Fehler von diversen Stationen (PCs) und sowohl per Webmail als auch mit IMAP auftritt.

Gruß

Andi
Member: tombola
tombola Nov 02, 2011 at 10:26:09 (UTC)
Goto Top
Ok. Danke....

Mitlerweile konnten wir folgendes eruieren;

auf dem Mailserver wird gesagt, ich melde mich mit einem falschen Passwort an und deshalb lande ich auf der Blacklist und werde temporär geblockt...

Komisch ist nur, dass ich mir sicher bin, das richtige Passwort eingegeben zu haben im Mail...ich bekomme ja keine Fehlermeldung vn wegen "Falsches Passwort"....

Liebe Grüsse
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 02, 2011 at 12:21:39 (UTC)
Goto Top
Da der Mailclient nicht spontan das Passwort verändert ist folgendes zu prüfen:
- Gibt es irgendwelche Hilfsprogramme die versuchen eine Mail zu versenden und den letzten Passwort Wechsel verschlafen haben? Typische Kandidaten sind z.B. auch Fritz!Box und Co. oder Mailsammeldienste.
- Gilt die Sperre global für das Konto d.h. unabhängig von der IP-Adresse von der die Fehlversuche kommen?

Es sollte auf jeden Fall ein Abgleich durchgeführt werden von welcher IP-Adresse zu welchen Zeiten die Fehlversuche kommen. Prinzipiell ist es allerdings so das bei leicht zu erratenden Benutzernamen mit Login Versuchen zu rechnen ist (Account Harvesting).

Gruß

Andreas