crack24
Goto Top

Import von MySQL 5.6 Dump in 5.5 Datenbank?

Hallo,

ich habe einen Dump unserer Typo3 Datenbank aus MySQL 5.6. Ich wollte die nun bei unserem neuen Hoster 1und1 importieren, bekomme aber über phpmyadmin und SSH jeweils Fehlermeldungen. Der Support sagte, dass 1und1 nur die Version 5.5. am laufen hat und es durch die unterschiedlichen Formate wohl nicht so importierbar ist. Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf den alten Webspace um einen neuen Export zu machen.

Wisst ihr ob den den Dump irgendwie umstricken kann auf die ältere Version?

Viele Grüße
crack


*edit*
das ist die Stelle wo phpmyadmin sich beschwert, ist direkt der erste Befehl zur Erzeugung einer Tabelle
SQL-Befehl:

phpMyAdmin SQL Dump CREATE TABLE `backend_layout` ( `uid` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT, `pid` int(11) NOT NULL DEFAULT '0', `t3ver_oid` int(11) NOT NULL DEFAULT '0', `t3ver_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0', `t3ver_wsid` int(11) NOT NULL DEFAULT '0', `t3ver_label` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '', `t3ver_state` tinyint(4) NOT NULL DEFAULT '0', `t3ver_stage` int(11) NOT NULL DEFAULT '0', `t3ver_count` int(11) NOT NULL DEFAULT '0', `t3ver_tstamp` int(11) NOT NULL DEFAULT '0', `t3ver_move_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0', `t3_origuid` int(11) NOT NULL DEFAULT '0', `tstamp` int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '0', `crdate` int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '0', `cruser_id` int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '0', `hidden` tinyint(4) unsigned NOT NULL DEFAULT '0', `deleted` tinyint(4) NOT NULL DEFAULT '0', `sorting` int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '0', `title` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '', `description` text NOT NULL, `config` text NOT NULL, `icon` text NOT NULL, PRIMARY KEY (`uid`), KEY `parent` (`pid`), KEY `t3ver_oid` (`t3ver_oid`,`t3ver_wsid`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=1

Content-Key: 391335

Url: https://administrator.de/contentid/391335

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 31, 2018 at 17:19:38 (UTC)
Goto Top
Naja - du könntest ja mal mysql lokal installieren und dann versuchen DA zu importieren. Denn: Wenn sich phpadmin oder wer auch immer beschwert dann wirft der dir ja normal auch ne Zeile hin WAS ihm nich gefällt....
Member: it-frosch
Solution it-frosch Nov 01, 2018 at 08:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Crack,

Wisst ihr ob den den Dump irgendwie umstricken kann auf die ältere Version?
Installiere dir einen 5.6 er Server und importiere die DB.

Lege auf den 5.5 er Server eine DB an.
Dann kannst du die 5.6 er DB Tabelle für Tabelle exportieren und in einen 5.5er Server importieren.
Wenn es beim import knallt, dann musst du halt schauen, was die Ursache ist und entscheiden, ob du das auf 5.5 umbauen kannst.

grüße vom it-frosch.

PS: Du könntest dir auch die Änderungen von 5.5 auf 5.6 ansehen, vielleicht kommst du da schneller zum Ziel.
Member: crack24
crack24 Nov 01, 2018 at 09:12:11 (UTC)
Goto Top
Ok danke für die Tips! Das werd ich mal probieren.