Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)

Mitglied: Towerplease

Towerplease (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2018 um 04:32 Uhr, 2459 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo Administratoren,

Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere Server darauf migrieren. Ich habe bereits einige Server umgezogen, dies aber mit einer Frischen installation, was Problemlos gegangen ist. Die Server habe ich allerdings neu mit Windows Server 2016 Datacenter installiert und die Funktionen nachgezogen. WSUS, AntiVirus-Server sowie 2 RDP Server sind schon auf 2016.

Nun zur eigentlichen Frage. Für einige Server, möchte ich gerne ein in-place Upgrade durchführen, da konfigurationen Nachziehen sehr aufwenig wäre und eine längere Downtime mit sich ziehen würde. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut in denen das "Problemlos" möglich sein soll. (Es geht nicht um die Domäne, die will ich als letztes mit einer Frischen Installation umziehen -> Weiteren DC anlegen, replizieren lassen, Master umstellen, alte raus, neue installieren, wieder Master umstellen, zusätzlichen entfernen). Ich habe einen Testserver, der schon einige Zeit mitläuft (War ursprünglich ein FTP Testserver, das Projekt wurde aber eingestampft). Dort habe ich die Windows Server 2012 R2 ISO (EVALUATION) eingehängt und versucht das Upgrade durchzuführen, leider erfolglos. Ich bekomme sofort bei der Kompatibilitätsprüfung einen Fehler (Siehe Anhang). Ich habe auch schon Antivirus etc. deaktiviert.

Gibt es weiteres was ich beachten muss, weswegen die (nichts-aussagende) Meldung kommt?

Vielen Dank im Voraus!

2018-09-24 04_17_54-srvftp1 - remotedesktopverbindung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: FA-jka
24.09.2018 um 08:22 Uhr
Hallo,

den Bericht auf dem Desktop schon gelesen?

Da *muss* etwas drinstehen was dir weiterhilft...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
LÖSUNG 24.09.2018 um 08:35 Uhr
Hi,
könnte mir vorstellen, dass er sich daran stört, dass das eine eine Eval-Version ist?
Hast du ggf. eine normale 2012-er ISO mit der du das testen kannst?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 24.09.2018 um 10:21 Uhr
Ich fürchte auch, dass Du dir von 2012 R2 eine non-Eval besorgen musst - dann wird es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
24.09.2018 um 11:53 Uhr
HI,

ich glaube eher das die Evaluation - eine Version wo sehr viele Updates fehlen!
Wandle die mit dem DISM-Befehl in eine vollwertige Windows 2012 R2 Version um!
Es wäre besser, lieber eine EVA-Version zu verwenden. Es könnten einiges fehlen in der
01.
install.wim
Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
24.09.2018 um 12:22 Uhr
Da steht definitiv drin, WARUM es nicht geht.!

Man muss nur lesen. - Und verstehen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
24.09.2018 um 12:54 Uhr
Hi Penny,


Zitat von Penny.Cilin:

Da steht definitiv drin, WARUM es nicht geht.!

Man muss nur lesen. - Und verstehen.

Gruss Penny

Hups -stimmt hab es mir jetzt auch durchgelesen.
Bestimmt muß der Zwischenschritt zu "Windows 2012" gemacht werden!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2018 um 13:15 Uhr
Nein, der Zwischenschritt über 2012 muss nicht gemacht werden, siehe
7345.image_0d979136 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
@Penny: was meinst Du denn, warum?
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
24.09.2018 um 13:28 Uhr
Naja da steht doch:

"Windows Server 2008 R2 Datacenter" kann NICHT auf "Windows Server 2012 R2 Datacenter - Testversion (Server mit grafischer Benutzeroberfläche) aktualisiert werden.

Das heißt doch, er will einen lizenzierten Server mit einer Testversion aktualisieren. oder verlese ich mich etwa?
Du hattest es doch auch bereits in Deiner Antwort geschrieben

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2018, aktualisiert um 13:48 Uhr
Es ging doch um das "Warum". Microsoft schreibt nicht "...weil...blabla". Vermutlich ist es die Testversion, ja. Dass Du auf das Selbe hinauswillst, was ich bereits geschrieben hatte, hatte ich nicht ahnen können
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
24.09.2018 um 13:54 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Es ging doch um das "Warum". Microsoft schreibt nicht "...weil...blabla". Vermutlich ist es die Testversion, ja. Dass Du auf das Selbe hinauswillst, was ich bereits geschrieben hatte, hatte ich nicht ahnen können
Macht nichts. Aber der Beitragsersteller hätte dies auch selbst herausfinden können / sollen / müssen.

Wie gesagt, an muss nur lesen.
...Und verstehen.

Du warst schon richtig. Ich wollte den Beitragsersteller nur darauf hinweisen, daß man richtig lesen und verstehen sollte.
Da war er wohl etwas zu schnell oder unaufmerksam. - Kann ja mal passieren.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Towerplease
24.09.2018, aktualisiert um 14:16 Uhr
Ich habe mir das mehrere male durchgelesen. Nur hat mir die Meldung "Kann nicht aktualisiert werden" rein gar nichts gesagt was ich tun soll, damit es funktioniert. Laut Internet sollte es gehen... Ich werde einmal die "Non-Eval" Version testen. Hat jemand einen Link für mich? Ich finde online nur die Eval-Version. Das mit dem dism upgrade funktioniert nur wenn ich es schon installiert habe, was ich ja nicht will, sondern direkt Upgraden.

Vielen Dank im Voraus!
Bitte warten ..
Mitglied: Towerplease
24.09.2018 um 14:05 Uhr
Der Bericht auf dem Desktop beinhaltet die gleiche Meldung wie im Screenshot. Siehe Anhang.
2018-09-24 14_04_37-srvftp1 - remotedesktopverbindung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
24.09.2018 um 17:53 Uhr
Naja, hatte ich doch bereits in meiner Antwort geschrieben:
"Windows Server 2008 R2 Datacenter" kann NICHT auf "Windows Server 2012 R2 Datacenter - Testversion (Server mit grafischer Benutzeroberfläche) aktualisiert werden.
WEIL, man eine lizenzierte Version NICHT mit einer Testversion upgraden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Towerplease
25.09.2018 um 02:17 Uhr
Habe mir eine Non-Eval Version Besorgt und schon hat es funktioniert. Danke euch!
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
25.09.2018 um 08:08 Uhr
HI Penny,

wenigstens hast Du die Fehlermeldung komplett gelesen!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.09.2018 um 10:07 Uhr
Zitat von holli.zimmi:

HI Penny,

wenigstens hast Du die Fehlermeldung komplett gelesen!
Danke. - Es reicht ja schon die beiden ersten Sätze zu lesen und zu verstehen.
Der Rest kommt von alleine. - Sollte man meinen.
Nun @FA-jka, @killtec und @Lochkartenstanzer hatten auch schon darauf hingewiesen.

Ich hatte es nur anders formuliert.

Und ja, ich weiß, im Eifer des Gefechts überliest / übersieht man manches. Passiert mir auch schon mal.

Egal, Der Beitragsersteller hat seine Frage gelöst.

Gruß

Holli

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.08.2019 um 12:20 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Nun @FA-jka, @killtec und @Lochkartenstanzer hatten auch schon darauf hingewiesen.

Moin,

Danke für die Blumen, aber Du meintest wohl @DerWoWusste

Bin bei der Recherche zu dem Thema Inplace-Upgrade auf diesen Thread gestoßen und habe mich darüber gewundert, daß ich diesen kommentiert haben soll.

Das hole ich hiermit nach.

Schönen Gruß in die Vergangenheit.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.08.2019 um 13:39 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,
Mahlzeit,

Danke für die Blumen, aber Du meintest wohl @DerWoWusste
Stimmt da hast Du Recht.

@DerWoWusste
Entschuldige, daß ich Dich mit @Lochkartenstanzer verwechselt habe.

Schönen Gruß in die Vergangenheit.
Und wie isses da? - besser oder anders?

lks

Muss jetz' erstmal ins Brot beisse, habe Hunger.

Mahlzeit und Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.08.2019 um 15:15 Uhr
Kurze Info:

Ich bin gerade dabei auch ein System von W2008R2 Standard auf W2016 hochzuziehen und mache ein paar Tests. Nachdem ich letztens zufällig auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich einfach mal (wider besseres Wissen) die 2012R2-Eval-Version auf den 2008R2-Server losgelassen und kann diese Fehlermeldung bestätigen, die gleich nach der Kompatibilitätsprüfung kommt.

Mit einem Retail-2012R2 geht es hingegen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Windows server 2012 r2 exchange 2016
gelöst Frage von MarvinMeExchange Server8 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem bei einer installation von einem exchange server 2016. Ich hoffe Ihr könnt mir ...

Windows Update
Windows Updates auf 2008 R2 und 2012 R2
Frage von Neso.NedicWindows Update6 Kommentare

Hallo, bin neu hier und möchte erstmal alle grüßen :) Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand von euch eine ...

Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 oder Windows Server 2016 TP5

gelöst Frage von max.koblerWindows Server12 Kommentare

I würde gerne von euch wissen ob es sich schon lohnt den WS 2016 TP5 zu kaufen oder eher ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 1 StundeViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 6 StundenSicherheit

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...